Ich zuck aus!!!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nuala
Power-SuTler

Re: Ich zuck aus!!!!

Beitrag von Nuala »

Laquiqui hat geschrieben:Mein größeres Kind kann ohne mich einschlafen, aber auch noch nicht sehr lang und es war ein harter Weg dahin,
Magst du mir Ratschläge geben wie ich das "üben" kann? Oder was am Weg dort hin eher kontraproduktiv ist?

Ich gebe zu bis jetzt hat es mich im Großen und Ganzen nicht so gestört und ich wollte und will das Einschlafthema nicht zu so einem Thema machen wie es meine Mutter HEUTE noch im Nachhinein tut, puuuuh.
Aber es wäre mir irgendwie recht wenn das langsam auf eine gute Art und Weise in Richtung Selbstständigkeit liefe. Irgendwie mag ich nimmer und ich mag mich deswegen auch nicht schlecht fühlen.
Es ist ja nicht so dass sie alles allein machen müssen, ich begleite sie durch ein langes schönes Ritual und sie dürfen ins FB kommen wann immer sie es brauchen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Kannst du vielleicht die Reihenfolge umdrehen, also KK darf noch leise spielen, du bist mit GK oben in ihrem Bett, kuschelst ein bisschen und wenn sie nicht ganz schnell eingeschlafen ist, bzw. wenn KK quengelig wird, erklärst du ihr, dass nun KK dran ist und du danach wieder hoch kommst?

Bei uns läuft es, wenn ich allein bin, so, dass ich beide bettfertig mache, dann mit GK im Bett Geschichte vorlese und noch etwas kuschele. KK macht derweil diversen Blödsinn, wird dann irgendwann quengelig oder kommt auch mit dazu. GK hat mittlerweile verstanden, dass ich dann mit KK rüber in's FB gehe und sie einschlafstille. Sie bekommt in der Zwischenzeit ihre sich drehende Nachtlampe an und weiß, dass ich danach noch zu ihr komme und die Nachtlampe aus und das Babyfon anmache. Es gab hier auch Zeiten, wo sie dann noch ständig nach mir gerufen hat oder auch rübergekommen ist, dadurch dann KK wieder fit geworden ist usw., aber mittlerweile klappt es so echt gut. Aber das hat wohl auch mit der räumlichen Trennung zu tun. Irgendwann wollen wir KK auch zu GK in's Zimmer quartieren, und wie DAS dann klappen wird, steht noch in den Sternen, daher lese ich mal weiter hier mit, was andere so schreiben...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wie groß ist denn die Matratze von KK? Würde es passen, dass einfach beide da einschlafen? Mein GK braucht es meistens, sich an mich zu kuscheln beim Einschlafen. Wenn du also auf einer Seite das KK stillst und auf der anderen Seite mit GK kuschelst... Würde das klappen? Dann hättest du das Geschwisterbett unten statt oben...

Oder, falls das klappt: Türen zu und oben im Bett zuerst GK in den Schlaf kuscheln, während KK noch unten im Zimmer spielt. Wenn die Stimmung kippt und KK nur noch quengelt, gehst du runter zu KK. GK kann sich dann aussuchen ob sie lieber wach rumwartet, bis du wiederkommst, oder schonmal einschläft. Sie HAT ja dann schon Kuscheleinheiten und "Exklusivzeit" bekommen und muss sich nicht zwingen, wachzubleiben, um das nicht zu verpassen. Im Moment ist ja KK zuerst dran und bekommt "Exklusivmamikuschelzeit" - vielleicht will GK das einfach auch und schläft deshalb nicht alleine oben ein?

Oder, was du auch versuchen kannst: nach dem Vorlesen keines der Kinder allein bekuscheln, sondern Gutenachtkuss für beide und dann Hausarbeit erledigen. Gut sicht- und hörbar für beide. Also nicht vorn in der Küche, sondern im Schlafzimmer Wäsche falten oder Tragetücher bügeln oder im Kinderzimmer was zusammenräumen oder Betten machen oder Nähtisch ins Schlafzimmer räumen und dort was nähen. So, dass sie die ganze Zeit deutlich merken, dass du noch da bist, es nicht zu still ist und du eindeutig beschäftigt bist. Geschäftiges Rumrennen und Gekruschtel beruhigt. Nur wenn es zu ruhig ist, kommen sie nachschauen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

ZU Deiner Variante mit Hochbett und kleinerem Bett: Spricht denn irgendwas dagegen, beide Kinder im gleichen Bett liegen zu lassen, wenn sie eingeschlafen sind?
Nuala hat geschrieben:
Laquiqui hat geschrieben:Mein größeres Kind kann ohne mich einschlafen, aber auch noch nicht sehr lang und es war ein harter Weg dahin,
Magst du mir Ratschläge geben wie ich das "üben" kann? Oder was am Weg dort hin eher kontraproduktiv ist?
Ob ich Dir da gute Ratschläge geben kann, weiss ich nicht. Ich kann mich nur gut erinnern, dass ich oft am verzweifeln war, weil GK kuscheln wollte und sich garnicht allein beruhigen konnte, KK musste rumgeschuckelt werden und ich hatte das Gefühl, mich zerreissen zu müssen. Was wirklich geholfen hat, war, an meiner Einstellung zu arbeiten, mich ganz auf die Situation einzulassen und mir nicht zu wünschen, einer möge jetzt leise sein oder ich würde jetzt was anderes machen, sondern mitten im Geschrei zu stehen und mir zu denken: So ist es, das ist mein Leben, alles ist gut.
Und ansonsten habe ich auch die Dinge gemacht, die Pupu vorschlägt, habe mich strickend neben sein Bett gesetzt und mich weiter entfernt, habe mich an meinen Zuschneidetisch (in Sichtweite des Matratzenlagers) gestellt mit KK auf dem Rücken. Gut geht auch immer "Ich hole noch eben xy" oder "Ich muss nochmal" und dann habe ich die Abwesenheit immer weiter rausgezögert.
Außerdem ist bei uns irgendwann dazugekommen, dass GK noch ein Hörspiel hören darf zum einschlafen (in einer Phase, in der vorlesen mit motzigem Baby fast unmöglich war). Damit bin ich nicht grundsätzlich glücklich, aber ich spekuliere drauf, dass sich da beim nächsten Urlaub im Zelt wieder ausschleichen lässt.

Was Deine Schwester anders macht? Vermutlich ist sie entspannter, sie hat die Kinder ja nicht ständig um sich, sie hat vermutlich mehr Zeit, sich um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern und hat vermutlich ganz anders aufgetankte Nerven-Batterien als eine KK-Mama im Dauereinsatz.

Alles Gute, aus unserer eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: Es wird und Ihr werdet Eure Lösung schon finden!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Das Schwester-Phänomen heißt bei uns "Oma-Koma". Bei uns sind es nämlich die Omas, die unmögliche Dinge vollbringen... Sowas wie "Kind schläft auf dem Arm geschuckelt ein" oder "Kind lässt sich in den Schlaf streicheln" oder "Kind schläft 2 Stunden Mittagsschlaf am Stück statt normal 40 Minuten". Bei uns Eltern undenkbar, bei den Omas geht das einfach so. Das ist das Oma-Koma ;) (Vielleicht sind die Omas entspannter, vielleicht ist es das Kindergarten-Phänomen, vielleicht erfüllen die Kinder bei uns unsere innere "Schlechtschlaf"-Erwartungshaltung... Wer weiß. Es ist einfach so. Omas, Schwestern etc können einfach Dinge, die wir nicht können. Das ist so, fertig. Wir sind deshalb nicht schlechter.)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Oma-Koma ist super!
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Oma-Koma ist gut. :lol:
Ich setz hier schon mal ein Abo. Wir ziehen im März um und schlafen dann alle in einem Raum (momentan schläft der Große in seinem Zimmer/Bett) und das wird wahrscheinlich nochmal eine Riesenumstellung! Wenn ich momentan allein bin und beide ins Bett bringen muss, dann endet das bisher immer so, dass ich den Großen in sein Zimmer schicken muss, dort hört er noch CD während ich die Kleine ins Bett bringe und danach komm ich zu ihm. Sollen beide in einem Zimmer/Bett schlafen, dann stacheln sie sich nur gegenseitig an und toben rum. :roll:
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

"Oma- Koma" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier ist es der Papa (den die Jungs nur alle 2 Wochen am WE sehen).
Er erzählt regelmäßig davon, das er sie ins Bett legt, und rausgeht...
Die Kinder erzählen sich was, und schlafen dann ein.
Schlafen auch beide durch.

Ich muss mir immer ein hysterisches Lachen verkneifen :oops: :roll: :wink:

Der Große schläft zuhause auch allein ein, und durch. Aber der Kleine? Never ever.
Weiß nicht, wie Papa das macht.

Momentan geht es, aber ich werde auch oft ungehalten, wenn der Kleine "verlangt", ich soll
neben ihm liegen. Aber dann ist es ihm zu eng, und dann will er meinen Arm um sich legen (in einem Winkel, der nur mit Knochenbrüchen möglich wäre^^)
usw usw.

Solidarische Grüße...
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Hey! Ich hab interessiert mitgelesen-wir haben das Problem schon in allen möglichen Varianten durch.
Zum Mittagschlaf: meine Großen brauchten mit 2 definitiv keinen mehr! Die Kleine würde später am NM (so gegen 3 oder 4) noch schlafen, aber dann ist Sie abends überhaupt nicht müde und drum versuchen wir, es zu vermeiden, dass Sie schlsft. Die Knatschestunde drücken wir mit Kuchen rum und dann geht es eh wieder bis abends um 7.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich probier weiter rum... mal gehts besser, mal schlechter.
Aber ich hab nicht das Gefühl dass sich da grad eine ultimative Lösung findet...
Prinzipiell lass ich GK grad beim Stillen mit meinem Rücken kuscheln :lol:
Schläft KK dann zuerst ein, geh ich mit GK rauf ins Hochbett bis sie einschläft. Wenn beide schnell einschlafen ist es so natürlich toll.
Aber so ist es eben nicht immer.
Einfach mal weiterschauen, das ausweinen hier hat gut getan und der Druck ist dadurch wieder raus.
Ich bleib ruhiger (zumindest die letzten Male) und schau einfach was passiert...
Wenn ich eine tolle Lösung gefunden hab lass ich's euch wissen. *seufz*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“