Nur eine Seite stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anirahtaK
Dipl.-SuT
Nur eine Seite stillen

Beitrag von anirahtaK »

Hallo,

Frage:
ich stille seit Anfang Januar nur rechts, trotzdem tropft links nachts ohne BH beim Stillen noch Milch, hört das irgendwann mal auf?

paar mehr Infos zur Situation:
Stillstart im KH war leider bescheiden, Kind 1 Woche übertragen, sehr müde und die ersten 1.5 Tage leicht unterkühlt aber keine Gelbsucht gehabt.
Anlegen misslungen weil niemand richtig Zeit für uns hatte. Stillhütchen bekommen die zu groß waren was erst die Hebamme zuhause nach 3 Tagen sah. Hab etwas Glucose zugefüttert und meine BW taten saumäßig weh, die linke war quasi am Dauerbluten.
Mit passendem Hütchen klappte das Saugen dann gut, habe aber nur rechts angelegt und links gepumpt weil es zu weh tat. Zugefüttert mit PRE eigentlich sofort als ich zuhause war, da Kind deutlich hungrig und Milch nicht genug bzw es tat mir zu weh alle 2 Stunden anzulegen.
Mitte Januar dann eine Stillberaterin dagehabt und endlich das Hütchen losgeworden, seitdem merke ich, dass stillen auch abgenehm sein kann. Schade, dass das nicht gleich so funktioniert hat.
Ich könnte vermutlich die Menge zum Vollstillen steigern, möchte das aber nicht, finde es nämlich durchaus praktisch so kombiniert. PRE bekommt sie zur Zeit zwischen 600 und 800ml also ist die Menge MM wohl eher gering. Immerhin genug um Zwergin vor unserer Dauererkältung zu bewaren!
Weiterstillen möchte ich schon wenn möglich bis Beikoststart, auch wenn es bei dieser wenigen Menge bleibt. Ach und ne Saugverwirrung haben wir zum Glück nie gehabt. Ist unwahrscheinlich, dass das jetzt noch passiert oder?

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
jusl
Jusl Almighty

Re: Nur eine Seite stillen

Beitrag von jusl »

Hallo anirahtaK,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe - ist es richtig, dass Du lediglich wissen möchtest, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein 2 Monate altes Baby, das von Geburt an künstliche Sauger kennt und hauptsächlich mit der Flasche ernährt wird, künftig eine Saugverwirrung entwickeln wird?

LG
Julia
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Nur eine Seite stillen

Beitrag von anirahtaK »

Ja und ob die nicht genutzte Brust mal irgendwann (demnächst?) aufhört zu tropfen?

Moppetüte *12.12
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich habe gehört, dass sich die milchproduktion, wenn du nur auf einer seite stillst, auf der anderen seite von allein einstellt. Das wurde mir von der hebi so gesagt. so sollte sich das getropfe von allein geben.
BTW es gibt wohl viele frauen, die nur einseitig stillen und vollstillen.

eine saugverwirrung muss es nicht geben, kann aber, auch noch nach 2 monaten oder später.
ich denke aber eher, dass das baby den einfacheren weg nehmen wird, um an nahrung zu kommen, nämlich die flasche. das trinken an der flasche ist einfacher als an der brust. so wird sie immer weniger an der brust trinken, bis sie sich abgestillt hat. so ist meine erfahrung gewesen mit meinem großen. muss vielleicht nicht immer so sein.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

das trinken an der flasche ist einfacher als an der brust.
Das Trinken an der Flasche ist keineswegs "einfacher" als an der Brust. Es erfordert schlichtweg eine ANDERE Trinktechnik, diese betrifft Zungen- und Kieferstellung, außerdem den Saug-Schluck-Rhythmus. (Es gibt zahlreiche Stillbabys, die nicht erfolgreich aus einer Flasche trinken können!..)

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

anirahtaK hat geschrieben:Ja und ob die nicht genutzte Brust mal irgendwann (demnächst?) aufhört zu tropfen?

Wird sie, ganz bestimmt. ;-) Du kannst dies unterstützen und beim Stillen von vorne leicht auf die winzigen Schließmuskeln um die BW drücken, mit dem Unterarm oder Handballen, oder mit einem gut straff sitzenden BH.

Zu Deiner Saugverwirrungsfrage:
Ob Dein Baby weiterhin problemlos Brust und Flasche nebeneinander akzeptieren wird, kann niemand vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Dein Baby über kurz oder lang die Flasche vorziehen wird, halte ich aber für relativ groß, denn "600-800 ml Pre" täglich stellt schätzungsweise 70-95% des Gesamttagesbedarfs. (Quelle) Viele Babys trinken ingesamt gar nicht mehr als 700-800 ml täglich.

Dies heißt aber nicht, dass Ihr nicht trotzdem Glück haben könnt und weiterhin problemlos Flasche und Brust nebeneinander klappt.

LG und alles Gute dafür
Julia
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

jusl hat geschrieben:
das trinken an der flasche ist einfacher als an der brust.
Das Trinken an der Flasche ist keineswegs "einfacher" als an der Brust. Es erfordert schlichtweg eine ANDERE Trinktechnik, diese betrifft Zungen- und Kieferstellung, außerdem den Saug-Schluck-Rhythmus. (Es gibt zahlreiche Stillbabys, die nicht erfolgreich aus einer Flasche trinken können!..)

LG
Julia
ich denke, da hier von anfang an zugefüttert wurde ist es eben kein reines stillbaby. wie bei meinem sohn, er kannte beides und hat sich für das für ihn einfachere entschieden.
die aussage, dass es "einfacher" ist, stammt von meiner hebi.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

die aussage, dass es "einfacher" ist, stammt von meiner hebi.
ähm, ja, das kann Deine Hebi ja gerne behaupten - aber "X ist einfacher als Y" verstehe ich als Pauschalaussage. Und diese Pauschalaussage ist nachweislich falsch. Ist kein Spaß, einem Baby dabei zuzuschauen, sich an einer Flasche abzumühen, aus der es nicht trinken KANN - kann ich Dir versichern. Und es kommt durchaus BEIDES vor bei Kindern, die von Anfang an bislang sowohl Brust als auch Flasche kennen: dass es irgendwann aus der Brust nicht mehr UND dass es irgendwann aus der Flasche nicht mehr geht.

ich denke, da hier von anfang an zugefüttert wurde ist es eben kein reines stillbaby.
Worauf möchtest Du denn mit dieser Aussage hinaus? Selbstverständlich kennt dieses Kind von Anfang an künstliche Sauger, das hatte die Threadstarterin ja geschrieben.

LG
Julia
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Danke so in etwa habe ich es vermutet. Ich sollte vielleicht noch sagen, das ich IMMER erst stille wenn sie Hunger zeigt, manchmal langt ihr das nachts sogar und ich brauche keine Flasche mehr machen. Ich hoffe so ihr eben möglichst lange noch etwas Abwehrkräfte weiter zugeben...

Moppetüte *12.12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gedrückte Daumen und alles Gute dafür, dass das solange hinhaut, wie Du Dir das wünschst! :D

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“