Kleine Fragensammlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Kleine Fragensammlung

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo,

Wollte jetzt nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen und mir fallen mit der zeit bestimmt noch mehr ein.. Es darf sich auch gerne drangehängt werden.

1.
Wir waren schon beim Ostheopaten gewesen und der hatte nix feststellen können. Das war vor gut zwei Monaten. Jetzt hab ich aber den verdacht, dass meinem kleinen Mann etwas quält. Können im Nachhinein noch Blockaden auftauchen? Also lohnt es sich evtl noch mal hinzugehen?

2.
Gibt es Nachteile von Zwiemilchernährung?
Mir sagt das ja gar nicht zu, aber eben nur aus dem Bauch heraus. Meine Schwägerin schwört darauf. Es hätte nur Vorteile. Im Moment kann ich nur argumentieren, dass ich das eben nicht will und dass das Geldverschwendung ist...

3.
Wir haben erfolgreich eine Saugverwirrung überwunden. Jetzt muss ich aber bald arbeiten gehen und würd gern abpumpen. Wenn er jetzt 2mal die Woche ne Flasche bekäme, kann es wieder zu einer saugverwirrung kommen?
Ist es da besser den medela softcup zu kaufen? Brauch etwas, womit SchwiMu zurechtkommt. Bei Amazon steht dabei, dass "dies Produkt Beratung durch Fachpersonal erfordert"? Was meinen die damit?

So, das ist jetzt erstmal alles was mir einfällt, da kommt bestimmt aber noch mehr :oops:
Violet

Re: AW: Kleine Fragensammlung

Beitrag von Violet »

Zum Softcup: Ich bin keine Expertin, ich kann Dir nur von unserer Erfahrung berichten.

Mein Mann füttert mit dem Softcup wenn ich bei der Rückbildung bin ohne Probleme. Das erste Mal ging noch viel daneben, mittlerweile klappt es. Wichtig ist meiner Meinung nach das man es dem Baby nicht reinschüttet, sondern es "schlabbern" lässt, und das Baby muss aufrecht sitzen. Beratung hatten wir keine, das ging so.

Zur Zwiemilchernährung: Ich versteh den Sinn davon nicht wenn man genug Milch hat und abpumpen kann. Klar wenn die Milch nicht reich besser Zwiemilchernährung wie komplett abstillen, aber warum sonst?

Jack Newman schreibt dass es zu Fehlbesiedelungen des Darmes kommen kann wenn man Formula Nahrung zufüttert.
J. (11/2012)
blueberry
Mod a.D.

Re: Kleine Fragensammlung

Beitrag von blueberry »

Hallo Sabbermäuschen,

ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:

1. Wenn der Verdacht auf Blockaden naheliegt, haben hier im Forum viele Mütter bessere Erfahrung mit "echten" KISS-Experten gemacht, die nach Gutmann arbeiten statt mit Osteopathie. Wenn Ihr also schon beim Ostepathen wart und der nichts hat feststellen können, Du aber immernoch den Verdacht hegst, dass dort was im Argen liegen könnte, kannst Du vielleicht auf dieser Seite weitere Informationen finden: http://www.kiss-kid.de/ Meines Wissens wollen viele der Kiss-Experten die Kinder frühestens im Alter von 3 Monaten sehen, manchmal sieht man auch erst mit vier Monaten eindeutig genug etwas.

2.
Sabbermäuschen hat geschrieben:Gibt es Nachteile von Zwiemilchernährung?
Mir sagt das ja gar nicht zu, aber eben nur aus dem Bauch heraus. Meine Schwägerin schwört darauf. Es hätte nur Vorteile. Im Moment kann ich nur argumentieren, dass ich das eben nicht will und dass das Geldverschwendung ist...
Zurückgefragt: welche Vorteile versprichst Du (oder Deine Schwägerin) Dir denn von unnötiger Zufütterung von Formula-Nahrung? Bzw.: warum hast Du überhaupt das Gefühl, Dich da rechtfertigen und argumentieren zu müssen? Es ist mit Formulanahrung ein bisschen so wie mit einem Rollstuhl: Für Menschen, die nicht allein (oder nicht ausreichend lange Strecken) gehen können, ist er selbstverständlich ein Segen und sie könnten ihren Alltag nicht ohne meistern, weshalb er für sie natürlich Unmengen von Vorteilen hat und demgegenüber keine nennenswerten Nachteile. Aber würde ein Gesunder, der sich völlig frei auf seinen zwei Beinen bewegen kann, je auf die Idee kommen, sich dafür zu rechtfertigen, warum er sich nicht zusätzlich ab und an in einen Rollstuhl setzt?? Nein 8) für ihn würden nämlich die Nachteile überwiegen...

3.
Sabbermäuschen hat geschrieben:Wir haben erfolgreich eine Saugverwirrung überwunden. Jetzt muss ich aber bald arbeiten gehen und würd gern abpumpen. Wenn er jetzt 2mal die Woche ne Flasche bekäme, kann es wieder zu einer saugverwirrung kommen?
Ist es da besser den medela softcup zu kaufen? Brauch etwas, womit SchwiMu zurechtkommt. Bei Amazon steht dabei, dass "dies Produkt Beratung durch Fachpersonal erfordert"? Was meinen die damit?
Ob es wieder zu einer Saugverwirrung kommen könnte? Klares Ja. Kein Mensch kann Dir sagen, wie wahrscheinlich das ist, aber es ist eben leider auch bei "zwei Flaschen die Woche" nicht ausgeschlossen. (Weitere Infos zu Saugverwirrung findest Du in unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN.)Gerade wenn Ihr schon eine Vorgeschichte mit Saugverwirrung habt, wäre ich da vorsichtig, denn je älter ein Baby ist, desto schwieriger wird eine solche zu beheben.
Wie lange wirst Du denn voraussichtlich am Stück von zuhause abwesend sein und wie oft in der Woche?

Der Softcup ist in der Tat eine gute Alternative zu kleinen Fütterbecherchen, wenn man es möglichst "bedienerfreundlich" und für die Schwiegermutter so "flaschenähnlich" wie möglich haben möchte :wink: . Man braucht halt eine Anleitung, wie man damit füttert (aber die bräuchte es meines Erachtens auch für herkömmliche Saugerflaschen, damit damit babyfreundlich gefüttert werden kann :oops: ). Wie Violet schon schrieb, kommt es beim Softcup wie beim Bechern darauf an, dass man dem Baby nicht einfach Milch in den Mund kippt - es sollte die Milch selbst aktiv aus dem becherähnlichen Teil vorn am Softcup schlecken und schlürfen können.

Dazu ist es wichtig, dass das Baby gut abgestützt aufrecht auf dem Schoß des Fütternden sitzt, eine Mullwindel um den Hals gelegt kann verschüttete Milch auffangen (man braucht am Anfang etwas Übung, bis es kleckerärmer klappt :wink: ), bei manchen Babys, die sehr mit den Armen rudern, kann ein Handtuch oder Mullwindel um den Oberkörper gewickelt helfen. Dann wird das Becherchen oder eben der Softcup so auf die Unterlippe des Kindes gelegt, dass er die Mundwinkel berührt. Der Flüssigkeitsspiegel sollte so sein, dass das Baby sich selbst die Milch mit der Zunge holen kann. Nicht einfach in den Mund schütten.

Das ist eigentlich schon alles. In diesem Video kannst Du sehen, wie das beim Bechern ausschaut - Softcup ist quasie die "Komfortvariante" des Becherns 8) : http://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M

Wenn "geübt" wird, solltest Du allerdings nicht im Raum sein - viele Kinder sehen gar nicth ein, warum sie Milch nicht "originalverpackt" bekommen, wenn Mama doch da ist :lol:

Hilft Dir das erstmal weiter? Stell ruhig gern auch noch Deine anderen Fragen :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Tolles Video, danke blueberry!
Sabbermäuschen

Wow, danke für die Antworten! Da hat es sich ja gelohnt, die fragen zu stellen :wink:

Der Link ist echt klasse, hab gleich einen Termin bei einem Arzt in unserer Nähe ausgemacht. Dachte, kiss behandeln nur Ostheopaten :kopfklatsch
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kleine davon betroffen ist, aber lieber einmal zuviel nachgeschaut als zu wenig. Es würde jedenfalls einiges erklären. Laut KiA ist er kerngesund. Also mal schauen...

Meine Schwägerin ist von Zwiemilchernährung so begeistert, wil man/sie unabhängiger ist. Man kann das Kind ohne Zeitbegrenzung abgeben z. B. Um gemütlich Schoppen zu gehen (als ob das mit Kind nicht gehen würde :roll: ), man muss nicht abpumpen, der Vater (oder jmd anderes) kann auch mal füttern. Aber das ist für sie alles nur Theorie, da sie selbst keine Kinder hat, möchte mir es aber einreden. Stillen ist für mich keine Belastung (mehr) und ich hab den Eindruck, dass sie einfach nur etwas Verantwortung abgeben möchte.
Die mögliche fehlbesiedlung des Darms ist ja schon mal ein gutes Argument dagegen ( immer vorausgesetzt, man kann voll stillen). Dass das einfach unnötig ist, will sie nicht akzeptieren, daher meine Frage.
Der Vergleich mit dem Rollstuhl find ich gut!

Ich werde ab nächsten Monat ca 2mal die Woche für 6std unterwegs sein. Vorher werden wir wohl nicht mit der Beikost beginnen, deshalb glaub ich, dass er da noch mumi braucht. Werd einfach mal den softcup bestellen und ausprobieren. Wie gesagt, SchwiMu IND Schwägerin sind regelrecht Flaschenfanatiker, mal schauen, ob sie damit zurechtkommen...

Und ja, ich hab noch Fragen :oops:

- Gibt es Stilldemenz? Und was kann man dagegen machen?
Ich kann mir nichts mehr merken! Ich muss manche Sachen regelrecht auswendig lernen. Und schlüssig argumentieren kann ich so auch nicht und ich hatte mit Diskussionen NIE Probleme....
und ich muss erst mal ne viertel Stunde überlegen, was ich noch fragen wollte :roll:

- Der kleine Mann hat Gneis(?) auf dem Kopf (oder Milchschorf?). Kann ihn das evtl Nerven? Meine Hebamme hat mir en Mittelchen aufgeschrieben (Avene?, komm grad nicht an den Zettel), soll ich das einfach ausprobieren?

- ich hab immer wieder gesundheitliche Probleme, im Moment vor allem mit den Zähnen, und da hab ich sie gefragt ob ich ein Blutbild machen lassen soll und sie meinte, ich soll die gleichen Vitamin D Tabletten nehmen wie Junior. Kann das helfen? Oder soll ich doch zum Hausarzt gehen? Und was soll ich ihm sagen, was soll er untersuchen?

Ich glaub, das war's im Moment...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Sabbermäuschen hat geschrieben: Aber das ist für sie alles nur Theorie, da sie selbst keine Kinder hat, möchte mir es aber einreden.
Erziehungstheoretiker....
Sabbermäuschen hat geschrieben: Stillen ist für mich keine Belastung (mehr) und ich hab den Eindruck, dass sie einfach nur etwas Verantwortung abgeben möchte.
?Ich denke, sie ist kinderlos?
Sabbermäuschen hat geschrieben: Und ja, ich hab noch Fragen :oops:

- Gibt es Stilldemenz? Und was kann man dagegen machen?
Dann gibt es wohl auch "Fläschchendemenz". Das ist nichts anderes als zuwenig Schlaf. Und das soll es wohl auch bei Papas geben, die nachts Fläschchen geben.
Schau mal nach Anett Louisan: "Das Dings" http://www.myvideo.de/watch/2278605/Ann ... isan_Dings
Sabbermäuschen hat geschrieben: - Der kleine Mann hat Gneis(?) auf dem Kopf (oder Milchschorf?). Kann ihn das evtl Nerven? Meine Hebamme hat mir en Mittelchen aufgeschrieben (Avene?, komm grad nicht an den Zettel), soll ich das einfach ausprobieren?
Das Zeug ist teuer, hilft aber gut. Wenn es nicht müffelt oder sonstwie stört, würde ich es einfach lassen.
Sabbermäuschen hat geschrieben: - ich hab immer wieder gesundheitliche Probleme, im Moment vor allem mit den Zähnen, und da hab ich sie gefragt ob ich ein Blutbild machen lassen soll und sie meinte, ich soll die gleichen Vitamin D Tabletten nehmen wie Junior. Kann das helfen? Oder soll ich doch zum Hausarzt gehen? Und was soll ich ihm sagen, was soll er untersuchen?
Lass doch einfach ein Blutbild machen. Bei meinem Hausarzt reicht das, um jährlich ein großes Blutbild gemacht zu bekommen. Und - oh Wunder - immer alles OK.
Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Viel Süßigkeiten? Vielleicht wäre das auch ein Punkt. :wink:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Sabbermäuschen hat geschrieben:2.
Gibt es Nachteile von Zwiemilchernährung?
Man muss mit Theoretikern ja nicht immer diskutieren, aber vielleicht findest Du hier noch was: http://stillkinder.de/zufuettern_walker.html
Notfalls kann sie es ja auch selber lesen und bei gesteigertem Interesse auch die Literaturhinweise verfolgen...
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

danke Luccy - genau diesen Artikel wollte ich gerade im englischen Original verlinken, da ich die deutsche Übersetzung nicht wiederfand :wink: 8) .
Sabbermäuschen hat geschrieben:Meine Schwägerin ist von Zwiemilchernährung so begeistert, wil man/sie unabhängiger ist. Man kann das Kind ohne Zeitbegrenzung abgeben z. B. Um gemütlich Schoppen zu gehen (als ob das mit Kind nicht gehen würde :roll: ), man muss nicht abpumpen, der Vater (oder jmd anderes) kann auch mal füttern. Aber das ist für sie alles nur Theorie, da sie selbst keine Kinder hat, möchte mir es aber einreden. Stillen ist für mich keine Belastung (mehr) und ich hab den Eindruck, dass sie einfach nur etwas Verantwortung abgeben möchte.
Die mögliche fehlbesiedlung des Darms ist ja schon mal ein gutes Argument dagegen ( immer vorausgesetzt, man kann voll stillen). Dass das einfach unnötig ist, will sie nicht akzeptieren, daher meine Frage.
Der Vergleich mit dem Rollstuhl find ich gut!
Ehrlich? Ich würde mir da jegliche weitere Diskussion sparen und auch keine Fachtexte weiterreichen. Das wirkt nur unnötigerweise so, als wärest Du diejenige, die sich in irgendeiner Weise zu verteidigen hätte. Dem ist aber nicht so. Es ist Dein Kind und Deine Freiheit, die da angeblich unzumutbar eingeschränkt wird, und Deine Entscheidung. Ich würde ihr deutlich sagen, dass Du es lieb findest, dass sie sich da um Dich sorgt, dass Du aber diesbezüglich Deine (wohlinformierte) Entscheidung getroffen hast und sie bittest, nicht weiter mit Dir darüber zu diskutieren. Punkt.
Die Zeit, in der ein kleines Menschlein so auf uns als Mutter angewiesen ist, ist sooo kurz im Verhältnis zu unserer Lebensspanne. Es wird schneller gehen als Du glaubst, dass Du auch ohne Abpumpen wieder stundenlang allein Dinge unternehmen kannst... :wink: Und bis dahin lässt Du Dein Baby halt mit abgepumpter Milch zuhaus oder nimmst es mit :sling: . So what?

Was Du bei derart unbelehrbarer Verwandtschaft aber deutlich klären solltest, ist: was sie Deinem Kind in Deiner Abwesenheit geben. Wenn Du möchtest, dass das Muttermilch ist (und keine Formulanahrung, Breichen, Tee, Karottensaft oder was sonst noch so schmackhaftes in den Sinn kommen könnte, wenn man als Babysitter die passende Einstellung hat), solltest Du das unmissverständlich vorher klären!

----------
Zu "Stilldemenz" wurde Dir bereits geantwortet, zu Gneis bin ich keine Expertin :lol: und zu Fragen Deiner Gesundheit solltest Du in der Tat Deinen Hausarzt um Rat (und ein Blutbild) bitten. Bei Verdacht auf Vitamin-D-Mangel ist es sinnvoll, den 25 OHD-Wert bestimmen zu lassen. Die bei einem Mangel nötige Dosierung der Vigantoletten liegt beim Erwachsenen aber höher als die Prophylaxe-Dosis Deines Babys. Kauf also lieber eigene Tabletten ;)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Violet

Re: AW: Kleine Fragensammlung

Beitrag von Violet »

Kopfgneis hatte J. auch. Was prima geholfen hat war Stiefmütterchen Tee mehrmals täglich auf den Kopf. Gibts für wenig Geld in der Apotheke. Übrigens ein Tip den ich hier aus dem Forum habe :-)

Milchschorf juckt im Gegensatz zu Kopfgneis und ist sowas wie eine Neurodermitis Vorstufe.
J. (11/2012)
Sabbermäuschen

Naja, mir fällt es schwer mich nicht auf die Diskussionen einzulaussen, weil sie immer behauptet, dass ich alles falsch oder zu kompliziert mache und ja keine Ahnung von Kindern habe :roll: und das will ich eben nicht auf mir sitzen lassen. Aber da muss ich eben noch an mir arbeiten...
Aber danke für den link, der ist toll!

Keine Stilldemenz, sondern Schlafmangel? Das kann ja heiter werden... wer weiß, wann ich wieder zu mehr Schlaf komme?! Naja, auch das wird vorübergehen...
und ja :oops: ich lass mal die schoki weg :oops: :lol:

Ich kann nur hoffen, dass meine lieben sich an meine Fütterungsvorgaben(?) halten werden, wirklich Vertrauen tue ich darauf nicht. Wie gesagt, sie sind Flaschenfanatiker...

Danke für den Tipp mit dem Stiefmütterchen Tee. Wenn ich was dagegen unternehmen möchte, ist mir das lieber als ein Medikament :wink:

@klimaforscherin
Meine Schwägerin ist kinderlos, wünscht sich aber nichts sehnlicheres und hat deshalb ihren erziehungsfahrplan schon aufgestellt. Deshalb ist es eigentlich unnötig mit ihr zu diskutieren, aber ich möchte mich nicht als unfähig dastehen lassen.

Habt vielen dank für eure Antworten,
bis zu den nächsten fragen alles gute!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“