Hallo Sabbermäuschen,
ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:
1. Wenn der Verdacht auf Blockaden naheliegt, haben hier im Forum viele Mütter bessere Erfahrung mit "echten" KISS-Experten gemacht, die nach Gutmann arbeiten statt mit Osteopathie. Wenn Ihr also schon beim Ostepathen wart und der nichts hat feststellen können, Du aber immernoch den Verdacht hegst, dass dort was im Argen liegen könnte, kannst Du vielleicht auf dieser Seite weitere Informationen finden:
http://www.kiss-kid.de/ Meines Wissens wollen viele der Kiss-Experten die Kinder frühestens im Alter von 3 Monaten sehen, manchmal sieht man auch erst mit vier Monaten eindeutig genug etwas.
2.
Sabbermäuschen hat geschrieben:Gibt es Nachteile von Zwiemilchernährung?
Mir sagt das ja gar nicht zu, aber eben nur aus dem Bauch heraus. Meine Schwägerin schwört darauf. Es hätte nur Vorteile. Im Moment kann ich nur argumentieren, dass ich das eben nicht will und dass das Geldverschwendung ist...
Zurückgefragt: welche Vorteile versprichst Du (oder Deine Schwägerin) Dir denn von unnötiger Zufütterung von Formula-Nahrung? Bzw.: warum hast Du überhaupt das Gefühl, Dich da rechtfertigen und argumentieren zu müssen? Es ist mit Formulanahrung ein bisschen so wie mit einem Rollstuhl: Für Menschen, die nicht allein (oder nicht ausreichend lange Strecken) gehen können, ist er selbstverständlich ein Segen und sie könnten ihren Alltag nicht ohne meistern, weshalb er für sie natürlich Unmengen von Vorteilen hat und demgegenüber keine nennenswerten Nachteile. Aber würde ein Gesunder, der sich völlig frei auf seinen zwei Beinen bewegen kann, je auf die Idee kommen, sich dafür zu rechtfertigen, warum er sich nicht zusätzlich ab und an in einen Rollstuhl setzt?? Nein

für ihn würden nämlich die Nachteile überwiegen...
3.
Sabbermäuschen hat geschrieben:Wir haben erfolgreich eine Saugverwirrung überwunden. Jetzt muss ich aber bald arbeiten gehen und würd gern abpumpen. Wenn er jetzt 2mal die Woche ne Flasche bekäme, kann es wieder zu einer saugverwirrung kommen?
Ist es da besser den medela softcup zu kaufen? Brauch etwas, womit SchwiMu zurechtkommt. Bei Amazon steht dabei, dass "dies Produkt Beratung durch Fachpersonal erfordert"? Was meinen die damit?
Ob es wieder zu einer Saugverwirrung kommen könnte? Klares Ja. Kein Mensch kann Dir sagen, wie wahrscheinlich das ist, aber es ist eben leider auch bei "zwei Flaschen die Woche" nicht ausgeschlossen. (Weitere Infos zu Saugverwirrung findest Du in unserer
LINKSAMMLUNG STILLWISSEN.)Gerade wenn Ihr schon eine Vorgeschichte mit Saugverwirrung habt, wäre ich da vorsichtig, denn je älter ein Baby ist, desto schwieriger wird eine solche zu beheben.
Wie lange wirst Du denn voraussichtlich am Stück von zuhause abwesend sein und wie oft in der Woche?
Der Softcup ist in der Tat eine gute Alternative zu kleinen Fütterbecherchen, wenn man es möglichst "bedienerfreundlich" und für die Schwiegermutter so "flaschenähnlich" wie möglich haben möchte

. Man braucht halt eine Anleitung, wie man damit füttert (aber die bräuchte es meines Erachtens auch für herkömmliche Saugerflaschen, damit damit babyfreundlich gefüttert werden kann

). Wie Violet schon schrieb, kommt es beim Softcup wie beim Bechern darauf an, dass man dem Baby nicht einfach Milch in den Mund kippt - es sollte die Milch selbst aktiv aus dem becherähnlichen Teil vorn am Softcup schlecken und schlürfen können.
Dazu ist es wichtig, dass das Baby gut abgestützt aufrecht auf dem Schoß des Fütternden sitzt, eine Mullwindel um den Hals gelegt kann verschüttete Milch auffangen (man braucht am Anfang etwas Übung, bis es kleckerärmer klappt

), bei manchen Babys, die sehr mit den Armen rudern, kann ein Handtuch oder Mullwindel um den Oberkörper gewickelt helfen. Dann wird das Becherchen oder eben der Softcup so auf die Unterlippe des Kindes gelegt, dass er die Mundwinkel berührt. Der Flüssigkeitsspiegel sollte so sein, dass das Baby sich selbst die Milch mit der Zunge holen kann. Nicht einfach in den Mund schütten.
Das ist eigentlich schon alles. In diesem Video kannst Du sehen, wie das beim Bechern ausschaut - Softcup ist quasie die "Komfortvariante" des Becherns

:
http://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M
Wenn "geübt" wird, solltest Du allerdings nicht im Raum sein - viele Kinder sehen gar nicth ein, warum sie Milch nicht "originalverpackt" bekommen, wenn Mama doch da ist
Hilft Dir das erstmal weiter? Stell ruhig gern auch noch Deine anderen Fragen
LG, blueberry