5 Monate - plötzlich extrem niedrige Gewichtszunahme :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nanimi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 5 Monate - plötzlich extrem niedrige Gewichtszunahme :-(

Beitrag von nanimi »

Danke für deine Antwort, Julia! :)

Ja, stimmt, die paar Werte sind wirklich nichtssagend! Ich habe heut Morgen nochmal gewogen, einfach just for fun, ohne irgendwas zu erwarten, denn zuvor hatte er määäächtig viel gekackert. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sooo viel in diesen kleinen Menschen passt. :shock: Er hatte sich dann noch so vollgekotzeltl, dass ich ihn nackich machen musste, da bot sich das an. Der Wert heute: 5.405 g, also 80 g mehr als gestern - und das nach so viel Ausscheidung!
Naja, also weiter beobachten.

Ja, es waren innerhalb von 6 Tagen insgesamt 5 Bananen. 2x täglich eine halbe. An einem Tag wollte er nicht, da möchte ich es ihm auch nicht reindrängeln. :?
Getreidebrei findet er bäh, ich kanns ihm nicht verübeln. Wenige Löffelchen bekomme ich unbemerkt in die Banane, aber nicht andersrum. Wie sieht es eigentlich mit Ahornsirup aus? Den für etwas Geschmack in den Getreidebrei zu geben, ist wahrscheinlich wenig sinnvoll, oder?
Bei mehr als 1 Banane täglich hab ich Sorge, dass er dann mit der Verdauung Probleme bekommt.
Liebe Grüße,
Nani
:22: 4/2010
:21: 9/2012
:22: 3/2024
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo nanimi, es muss ja nicht immer Banane sein - es gibt auch noch viele andere leckere Sachen.
Ahornsirup und andere Süßungsmittel sind für Babys allerdings tabu (außer in ganz seltenen Ausnahmefällen, zu denen Ihr aber definitiv nicht gehört).

Ja, ganz in Ruhe weiter beobachten. ;-)

LG
Julia
nanimi

Beitrag von nanimi »

So, wieder eine Woche rum.
Ich hatte ja heut früh beim Wiegen nicht mit wirklich was gerechnet, denn die letzte Woche war recht schwierig.
Hier aber erstmal die neuen Daten:

02.09.12: 3.340 g - 49 cm (U1)
10.09.12: 3.290 g (U2)
05.10.12: 3.660 g (U3)
06.12.12: 4.880 g (U4)
23.01.13: 5.230 g
27.01.13: 5.245 g
01.02.13: 5.255 g - ca. 62 cm
07.02.13: 5.325 g
08.02.13: 5.405 g
15.02.13: 5.605 g

Krass, denn eigentlich hat er gar nicht so viel Beikost gegessen. Die endlich reife Mango hat er verschmäht, einen Tag hatte er auch mal keine Lust auf Banane. Und dann Kämpfe ich hier noch mit wunden BW, die er mir mit seinen 2 spitzen Zähnchen ganz fies zerbissen hat. :(
Er bekommt nun also Banane mit Öl und etwas Hirse. Bei dem Hirsebrei muss ich drauf achten, dass es nur wenig ist. Bei zu viel ist er dann so satt, dass er stundenlang nix mehr trinkt. Selbst als er recht zeitig gegen 18 / 19 Uhr den GOB bekam, hat er in der Nacht erst an der Brust getrunken als ich sie ihm im Schlaf in den Mund gestopft hab, denn sie waren schon total hart. :shock: Das ist ja auch nicht das Ziel. Und dann hat er meist abends auch ganz häufig über Stunden den Brei wieder raus gebracht. Ich kenn das von im sonst nicht, er spuckt recht selten.

Naja, auf in die nächste Woche, ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
Nani
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, ganz entspannt weiter so. Achte (weiterhin) auf MEHRERE - ruhig kleine - Beikostportionen täglich, das ist auch hinsichtlich Spucken und langen Satt-Phasen günstiger als wenige große Mahlzeiten. Und unverändert häufig stillen.

LG
Julia

PS: Das mit frischen Zähnchen ein kleiner Beiß-Unfall passiert, ist nicht ungewöhnlich. Kennst Du schon die Tipps zum Heilen wunder BW aus unserer Linksammlung Stillwissen?
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Ich nehme immer Alba- Öl, schmeckt schön nach Butter und hat viele Omega 3 Fettsäuren, also sehr gesund. Kostet allerdings auch um die sechs Euro, ist es mir aber Wert. Denke schon, dass es gute und schlechte Fette gibt.
Alles Gute
nanimi

Beitrag von nanimi »

jusl hat geschrieben:Prima, ganz entspannt weiter so. Achte (weiterhin) auf MEHRERE - ruhig kleine - Beikostportionen täglich, das ist auch hinsichtlich Spucken und langen Satt-Phasen günstiger als wenige große Mahlzeiten. Und unverändert häufig stillen.
Mehr als 3x täglich schaffen wir nicht. Er schläft ja auch noch recht viel, sonst komm ich ja fast gar nicht mehr zum Stillen.
jusl hat geschrieben:PS: Das mit frischen Zähnchen ein kleiner Beiß-Unfall passiert, ist nicht ungewöhnlich. Kennst Du schon die Tipps zum Heilen wunder BW aus unserer Linksammlung Stillwissen?
Danke für den Link!
Frisch sind die Zähne nicht mehr, die hat er ja schon über 1 Monat. Und von einem "kleinen Beiß-Unfall" kann man leider auch nicht mehr sprechen. :( Es war recht oft und ziemlich dolle. Jetzt ist die rechte BW bzw. unter der BW am Warzenvorhof wirklich so wund (ich glaube auch offen), dass es permanent schmerzt. Beim Stillen kommen mir schon die Tränen. Ich weiß nicht so recht, wie ich uns positionieren kann, dass die Stelle im Mundwinkel landet. Lanolin hab ich nicht mehr (war bei Kind Nr. 2 nach der Geburt nicht nötig), eine Rotlichtlampe besitzen wir nicht. Vorhin habe ich mit einem Eispack betäubt, das tat sehr gut. Was macht mein Sohn? - Beißt wieder zu! :twisted: :cry: Der dachte wohl, das ist ein gekühlter Beißring. Nach Schwerzmittel sehne ich mich jetzt tatsächlich, und dabei nehme ich sonst wirklich NIE was (außer bei den fiesen Nachwehen nach der 2. Geburt). Und jetzt ist auch noch Wochenende! Und die rechte Brust ist schon ganz hart, aber mir kommen schon die Tränen, wenn ich nur ans Stillen denke.. :cry:
Was kann man denn noch draufschmieren?? Ich hab hier den Wind- und Wetter-Balsam von Weleda und auch die Calendula Baby-Wundschutzcreme von Weleda und diverse Öle. Nur was darf in Babys Mund landen??
Liebe Grüße,
Nani
nanimi

Beitrag von nanimi »

Jenny7 hat geschrieben:Ich nehme immer Alba- Öl, schmeckt schön nach Butter und hat viele Omega 3 Fettsäuren, also sehr gesund. Kostet allerdings auch um die sechs Euro, ist es mir aber Wert. Denke schon, dass es gute und schlechte Fette gibt.
Alles Gute
Danke für den Tipp! Ich hatte davon zuvor noch nie was gehört und nun mal gegoogelt. Bitte nicht böse verstehen, aber kannst du mir sagen, welchen Vorteil dieses Öl einfachem Rapsöl gegenüber hat? Der Zwerg braucht noch keinen Buttergeschmack, wir müssen aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Butter verzichten. Ich stehe ehrlich gesagt nicht so sehr auf "Zubereitungen" mit irgendwelchen Zusätzen. :oops:
Liebe Grüße,
Nani
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo nanimi,

geht es Deinen BW wieder besser? Eine normale Heilsalbe wie Bepanthen usw. kannst Du ebenfalls probieren, das hilft meist sehr gut. Wichtig ist, dass Du die Wunde durch Heilsalbe, Lanolin o.ä. geschmeidig hältst ("feuchte Wundheilung"), damit sich keine Kruste bildet, denn diese Kruste würde beim nächsten Stillen wieder aufreißen.
Rotlicht unterstützung den Heilungsprozess, solche Lampen gibt es kostengünstig in größeren Supermärkten.

Ein spezielles Öl für die Beikost ist keinesfalls nötig. Warum man kein "extra Öl" fürs Baby kaufen sollte, steht hier.

LG
Julia
nanimi

Beitrag von nanimi »

Hallo Julia,
nein, es ist leider noch nicht besser. :( Ich hab heute früh sogar 2 Löcher entdeckt! :shock: Es sieht grad richtig fies aus und tut höllisch weh.
Ich hab mir am Sonntag Abend einen Brust-Donut gebastelt, das tat sehr gut. Am Montag hat mir mein lieber Mann bei Rossmann für 9 € eine Rotlichtlampe gekauft und am Abend kam meine Hebi (vom GH bis zu uns ist es immerhin 1/2 Std. Fahrt). Sie ließ mir Multi-Mam Balsam da, eine Gel-Kompresse und ein Stillhütchen. Beim Stillhütchen hat der Zwerg aber gemerkt, dass das was anderes ist und wollte danach schnappen. Da hatte ich dann Schiss und ohne gestillt. Ich hab hier auch noch Johanniskraut-Öl.
Ich hoffe, dieses gelbe Sekret ist kein Eiter. Wäre das dann schädlich fürs Baby?
Du meinst, Bepanthen ist gut? Muss ich das denn vorm Stillen abwaschen?
Wäre Abpumpen für die Brust schonender als Stillen?

Danke auch für den Link zum Öl!
Liebe Grüße,
Nani
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Am Montag hat mir mein lieber Mann bei Rossmann für 9 € eine Rotlichtlampe gekauft und am Abend kam meine Hebi (vom GH bis zu uns ist es immerhin 1/2 Std. Fahrt). Sie ließ mir Multi-Mam Balsam da, eine Gel-Kompresse und ein Stillhütchen. Beim Stillhütchen hat der Zwerg aber gemerkt, dass das was anderes ist und wollte danach schnappen. Da hatte ich dann Schiss und ohne gestillt.
Gut - bitte KEINE Stillhütchen nehmen! Sie können Wundsein noch erheblich begünstigen!
Ich hoffe, dieses gelbe Sekret ist kein Eiter. Wäre das dann schädlich fürs Baby?
Nein. Allerdings muss ein bakteriell infizierte Wunde entsprechend behandelt werden, mit antibakterieller Salbe, da sonst die Wundheilung erheblich gestört sein kann.
Du meinst, Bepanthen ist gut?
Vielen hilft's. (Die gibt's übrigens auch in einer antibakteriellen Variante, google mal, oder lass Dich in der Apo beraten)
Muss ich das denn vorm Stillen abwaschen?
Nein. Das Baby sollte nicht gerade einen fetten Creme-Klotz in den Mund kriegen, aber zart abtupfen vor dem Stillen reicht; Spuren davon sind nicht schlimm.
Wäre Abpumpen für die Brust schonender als Stillen?
Kommt auf Lage und Art der Wunden an - und letztlich aufs persönliche Empfinden. Wenn Du Dich mit 24-48 Stunden Stillpause wohler fühlst, weil Du das Gefühl hast, in der Zeit kann's in Ruhe abheilen, und deshalb lieber abpumpen magst, spricht nichts dagegen. Die Milch sollte dann stillfreundlich gefüttert werden, nicht per Flasche.
Notwendig ist eine Stillpause bei der Heilung wunder BW normalerweise nicht - vorausgesetzt, die BW wird RICHTIG behandelt (bei infizierten Wunden, mit Bakterien oder Pilzen, müssen diese wie gesagt behandelt werden. Ansonsten: häufig(!) stillen, auf superkorrektes Anlegen achten, mit der Stillposition experimentieren).

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“