Am Montag hat mir mein lieber Mann bei Rossmann für 9 € eine Rotlichtlampe gekauft und am Abend kam meine Hebi (vom GH bis zu uns ist es immerhin 1/2 Std. Fahrt). Sie ließ mir Multi-Mam Balsam da, eine Gel-Kompresse und ein Stillhütchen. Beim Stillhütchen hat der Zwerg aber gemerkt, dass das was anderes ist und wollte danach schnappen. Da hatte ich dann Schiss und ohne gestillt.
Gut - bitte KEINE Stillhütchen nehmen! Sie können Wundsein noch erheblich begünstigen!
Ich hoffe, dieses gelbe Sekret ist kein Eiter. Wäre das dann schädlich fürs Baby?
Nein. Allerdings muss ein bakteriell infizierte Wunde entsprechend behandelt werden, mit antibakterieller Salbe, da sonst die Wundheilung erheblich gestört sein kann.
Du meinst, Bepanthen ist gut?
Vielen hilft's. (Die gibt's übrigens auch in einer antibakteriellen Variante, google mal, oder lass Dich in der Apo beraten)
Muss ich das denn vorm Stillen abwaschen?
Nein. Das Baby sollte nicht gerade einen fetten Creme-Klotz in den Mund kriegen, aber zart abtupfen vor dem Stillen reicht; Spuren davon sind nicht schlimm.
Wäre Abpumpen für die Brust schonender als Stillen?
Kommt auf Lage und Art der Wunden an - und letztlich aufs persönliche Empfinden. Wenn Du Dich mit 24-48 Stunden Stillpause wohler fühlst, weil Du das Gefühl hast, in der Zeit kann's in Ruhe abheilen, und deshalb lieber abpumpen magst, spricht nichts dagegen. Die Milch sollte dann stillfreundlich gefüttert werden, nicht per Flasche.
Notwendig ist eine Stillpause bei der Heilung wunder BW normalerweise nicht - vorausgesetzt, die BW wird RICHTIG behandelt (bei infizierten Wunden, mit Bakterien oder Pilzen, müssen diese wie gesagt behandelt werden. Ansonsten: häufig(!) stillen, auf superkorrektes Anlegen achten, mit der Stillposition experimentieren).
LG
Julia