Dringend! MSR und ungeduldiges Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

karina6886
ist gern hier dabei

Re: Dringend! MSR und ungeduldiges Kind

Beitrag von karina6886 »

Wenn der kleine andockt liegt der Schlauch schon ziemlich mittig an der Oberlippe. Er ragt ca. 5mm über die BW! Wenn er mal ansaugt und wieder loslässt scheint es mir, dass der Schlauch und die BW gleich auf sind.
Ich klebe relativ BW nah, zu nah geht bei ihm nicht, da er immer sehr viel Warzenhof im Mund hat (mein Warzenhof ist eher klein). Das Problem ist, dass der Schlauch sich manchmal von der BW wegbiegt und er nur entweder oder im Mund hat!

Habe es heut 5x probiert. Das erste Mal hat er ein paar Mal gut gesaugt, ist nach dem abdocken nicht mehr hin. Die anderen Male hat er sofort angefangen zu schreien wenn er nur mit dem Schlauch in Kontakt gekommen ist.
Man muss auch sagen, dass mein Kind keiner ist der den Mund sperangelweit aufmacht und lehrbuchmäßig die BW nimmt. Er kommt halt mit ihr in Berührung und "schlürft" sie rein.

Ich denke ich werde es morgen nochmal versuchen. Die übrige Stillerei hat heut für uns ganz gut geklappt. Ich singe ihm was vor, er hört mir zu und saugt aber weiter! Vergisst in dem Moment, dass da gar nicht soooooviel kommt wie erwünscht!
...die Worterkennung ist mein größter Feind!

karina6886 mit Muckibär 09/12und Mäusekind 07/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

OK, dann versuch mal: Schlauch im Mundwinkel des Babys, und kürzer als BW im langgezogenen Zustand - es kann gut sein, dass das deutlich besser klappt.

Und noch eine Alternative: Schlauch (zunächst) gar nicht ankleben, sondern andocken und den Schlauch DANACH in den Mundwinkel des Babys schieben. Dazu kannst Du mit dem Zeigerfinger seitlich (bezogen auf die Lage des Mundes) kurz aufs Brustgewebe drücken, dann löst sich im Mundwinkel das Vakuum leicht und Du kannst den Schlauch schnell ein Stückchen reinschieben. Da muss man sportlich drangehen und schauen, was am besten funktioniert... ;-)

Generell sinnvoll: Das Baby weiterhin zum weiten Öffnen des Mundes animieren - ruhig auch im Moment des Andockens den Unterkiefer noch ein kleines Stückchen mit dem Zeigefinger herunterschieben.
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Dringend! MSR und ungeduldiges Kind

Beitrag von safira »

karina6886 hat geschrieben:Die übrige Stillerei hat heut für uns ganz gut geklappt. Ich singe ihm was vor, er hört mir zu und saugt aber weiter! Vergisst in dem Moment, dass da gar nicht soooooviel kommt wie erwünscht!
Oh super, das hört sich ja schon mal viel besser an:grin:! Ich mache mit meiner Maus auch oft Späßchen beim Stillen. Du könntest dir z.B.auch je interessante Kette umhängen, dann hat er beim Stillen auch abgelenkt und du geräts nicht so schnell in Stress.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Hallo Julia.....und natürlich alle anderen Lieben, die mich bisher super unterstützt haben!

Es ist grad alles wahnsinnig aussichtslos! Ich bin totunglücklich mit der Stillsituation, aber ICH WILL NICHT AUFGEBEN!!!

Wir haben das BES jetzt an gefühlt 100 verschiedene Stellen geklebt, es funktioniert nicht. Wenn er mittlerweile nur die Flasche und Schläuche sieht, windet er sich und drückt sich weg! Habe das Gefühl er ist dafür schon 'zu groß'. Möchte es damit auch nicht weiter versuchen, da es in abartigen Stress ausufert und alles noch frustraner verläuft.
Gerade eben wollt er gar nicht an die Brust....3 mal gesaugt und dann hysterisch angefangen zu weinen! :( Wenn ichs dann nochmal versucht beißt er nur noch auf die BW vor lauter Wut. Habe ihm dann die Milch vom BES mit einer Spritze appliziert.
Habe heute wieder angefangen Bockshornkleekps. zu nehmen, 3x3! Das Stillen tagsüber lebt eigtl nur von der prallen Brust die sich Nachts entwickelt! Wenn sie da morgens schön voll ist, trinkt er immer nur 1 Seite und die andere hat dann eben 4 Stunden Zeit sich wieder 'zu füllen'...ich hoffe ihr wisst was ich meine. Heut nacht kam er leider alle 2 Stunden (da klappt das Stillen solala) und gegen frühen Mittag war schon Ebbe. Er saugt dann nicht mehr, weil ja eh kaum Milch 'drin steht'.

Würde es was bringen nach jedem Stillen nochmal ordentlich abzupumpen um die Produktion wieder anzuregen? Ist das sinnvoll? Würde Domperidon was bringen?
Habe zur Zeit auch etwas familiären Stress (bzw. Sorgen um ein enges Familienmitglied) , der wirkt sich sicherlich auch sehr negativ aus...

Ich danke euch fürs Zuhören!

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo karina6886,

schade, dass es mit dem BES nicht hinhaut. Du schriebst, dass das Stillen besser klappt, wenn die Brust sich sehr voll anfühlt. Hier sehe ich wie Du einen möglichen Ansatz: Du könntest versuchen, die Milchproduktion mit der Pumpe wieder so stark anzukurbeln, dass Dein Baby die Brust wieder besser akzeptiert.

Wie füttert Ihr denn derzeit? Bei Euch ist ja eine grundlegende Stillproblematik durch reichlichen Saugereinsatz wahrscheinlich. Ist eine problemlose Ernährung und das gute Gedeihen Deines Baby aktuell gesichert?

Domperidon-Einnahme kann als eine unterstützende Maßnahme sinnvoll sein, wenn z.B. medizinische Gründe bei der Mutter volles Stillen verhindern. Ein solches Problem liegt bei Euch ja aber nicht vor, oder? Dem Milchrückgang durch ein falsch oder gar nicht saugendes Baby kann Domperidon nicht entgegenwirken - der Behandlungsansatz müssen hier die Saugstörungen des Babys sein, nicht Medikamenteneinnahme.

Hattest Du schon Gelegenheit, die auf Seite 1 verlinkten Infos zu den Behandlungsmöglichkeiten von Saugverwirrung zu lesen?

LG
Julia
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Danke für deine Antwort!

Wir füttern derzeit nur Brust. Also keine anderen Sauger (außer der Schnuller, der aber nicht das Problem sein sollte). Ich habe heut lediglich die Milch aus dem BES in ne Spritze aufgezogen und appliziert, ging recht gut, hat ihm Spaß gemacht...ist aber natürlich nicht der Sinn des Ganzen.
Die Linksammlung habe ich mir angeschaut. Hatte erst überlegt mir nen Softcup zu holen, aber da läuft die Milch ja wieder einfach so....
Ich denke, dass mein kleiner Zwerg schon ein technisch korrektes Saugen durchführt. Wenn die Milch denn mal läuft macht er ordentliche Mahlbewegungen. Es ist einfach die Geduld! Er kapiert nicht, dass er erst bisschen arbeiten muss bis was kommt. Das ärgert mich total, weils doch eigtl soooo einfach wäre! Aber das Problem ist hausgemacht, das weiß ich :( .
Wir haben jetzt für das Einschlafstillen knapp 40min gebraucht bis die Milch kam. Ich habe die BW wie immer ein paa Min. vorstimuliert, aber ich habe das Gefühl, dass sie immer weniger 'drauf anspringt', außerdem reizt das die Warzen schon enorm. Nachdem dann mein Kind UND ich geheult haben gings dann doch noch :roll: .

Manchmal denk ich mir: Augen zu und durch! Dein Kind wird an der vollen Brust NICHT verhungern, zumal er ja technisch korrekt (denke ich) saugen KANN....er WILL einfach nicht! Also komplett verdreht, als von dir beschrieben. Korrigier mich aber bitte, falls es nicht stimmt.
Ich überlege mir einfach WANN das besser wird?! Wird es jemals besser? Ich freue mich auf die Zeit in der das Stillen nicht mehr nur der Nahrungsaufnahme sondern hpts. dem Kuscheln dient....

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir füttern derzeit nur Brust.
Wie oft in 24 Stunden bietest Du denn derzeit das Stillen an? Und wie oft von diesen Angeboten verläuft die Stillmahlzeit erfolgreich?
außer der Schnuller, der aber nicht das Problem sein sollte
Das steht nicht sicher fest, leider.
Ich denke, dass mein kleiner Zwerg schon ein technisch korrektes Saugen durchführt.
Nein, sicher nicht. Zum technisch korrekten Saugen gehört ja auch, dass zu Beginn der Mahlzeit üblicherweise erst "flattrig" gesaugt wird um den MSR auszulösen. Es gehört zum "technischen Wissen" dazu, dass das Baby weiß: "Gleich kommt was, und wenn ich genau SO sauge, dann fließt die Milch am schnellsten."
Manchmal denk ich mir: Augen zu und durch! Dein Kind wird an der vollen Brust NICHT verhungern, zumal er ja technisch korrekt (denke ich) saugen KANN....er WILL einfach nicht!
Beide Aussagen kann ich pauschal leider NICHT unterschreiben. 1. Ich hatte schon viiiiele Kinder in der Stillberatung, die tatsächlich NICHT korrekt saugen konnten. Sie wären an der vollen Brust "verhungert", wenn Du so willst. Das Problem einfach auszusitzen, nach dem Motto "Wenn der Hunger zu groß wird, wird's Kind schon saugen!", kann dann klar gesundheitsgefährdend fürs Baby sein (und ist auch ethisch in meinen Augen nicht akzeptabel). 2. Meinst Du das mit dem Wollen wirklich ernst? Er KÖNNTE es ja so schön gemütlich haben an der Brust, aber er WILL einfach nicht saugen, sondern es WILL lieber "hysterisch weinen" und "vor Wut in die Brust beißen"? Sorry, aber das ist absurd; es widerspricht allen schlüssigen Ansätzen über frühkindliche Entwicklung.
Ich freue mich auf die Zeit in der das Stillen nicht mehr nur der Nahrungsaufnahme sondern hpts. dem Kuscheln dient....
Das kann ich gut verstehen. Die Belastung durch die Stillprobleme ist ja sehr groß und ständig präsent - und da es nunmal um die Ernährung des Kindes geht, kann der Druck leicht sehr groß werden. Das passt auch zu Deiner Beschreibung, dass der MSR endlich einsetzte, NACHDEM Ihr beide zusammen geweint habt (Weinen baut bekanntlich Stresshormone ab!..).

Ich weiß nicht, WANN GENAU es besser wird. Aber ich kann Dich auf dem Weg dorthin begleiten und mit Dir gemeinsam versuchen, die Zeit bis dahin so kurz wie möglich zu halten. Mein Vorschlag:
Lass mal ALLE künstliche Sauger weg. Wirklich ALLE, auch den Schnuller. Notwendige Zufüttermilch wird, wenn das Stillen nicht klappt, konsequent SAUGFREI gefüttert (der Softcup ist dafür ein empfehlenswertes Stillhilfsmittel!) - und zwar HÄUFIG. Dein Baby soll definitiv keinen Hunger leiden; Hungern hilft NIE. Weiterhin: Dein Baby so ruhig und zufrieden wie möglich halten - ALLES was dabei hilft, ist richtig. (Tragen, Schaukeln, Wippen, Ruhe, Trubel... je nach dem was Dein Baby mag!). Geh es sportlich an! Wenn Dein Baby weint, und Du hast eine Idee, was ihm jetzt helfen könnte, auch wenn es abwegig und unbequem erscheint, dann TU ES! ;-) Dieses Stressminimierungprogramm wird Euch beiden gut tun, allein schon wegen des reduzierten Lärmpegels.

Wärst Du bereit, diese Maßnahmen (Meidung ALLER künstlichen Sauger, saugfreies Zufüttern und Stressminimierung) für einen überschaubaren Zeitraum zu probieren? Z.B. bis Donnerstagabend, und dann schauen wir gemeinsam, ob es positive Effekte zu vermelden gab, oder sonstige Veränderungen?
Was meinst Du?

LG
Julia
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Dringend! MSR und ungeduldiges Kind

Beitrag von safira »

Hallo Du Liebe,
Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier noch meinen privaten Senf dazu gebe. Wenn nicht, einfach Bescheid geben:grin:.

Also dass der MSR so spät einsetzt, hat ja sehr wahrscheinlich auch mit deiner Anspannung zu tun. Da würde ich nochmal drangehen, denn du kannst deinem Körper helfen, sich trotz gestresstem Baby etwas mehr zu entspannen.
Gibt es Momente, bei denen die Milch besonders gut fließt? Wenn ja, was machst du da anders? Was denkst oder tust du? Mit wem bist du da zusammen?
Vielleicht magst du dir auch einen Spickzettel schreiben mit Dingen, die dir helfen dich beim Stillen zu entspannen. Ich habe vorne schon mal geschrieben: bei mir ist es Ablenkung in Form von Lesen per Handy oder Buch. Andere machen gute Erfahrungen mit AtemTechniken aus dem Geburtsvorbereitungskurs, Muskelentspannung, CD mit Meeresrauschen, Gedankenreise oder was auch immer. Probier es doch mal ergänzend zu den anderen Sachen, die dir hier vorgeschlagen wurden, aus und schreib es dir auf, damit du in der StressSituation auch daran denkst. Diese Dinge können deshalb so hilfreich sein, weil der MSR durch ein Hormon ausgelöst wird, was mit Entspannung assoziiert ist und welches durch Stress blockiert wird. Entspannung kann man sehr gut üben, also kannst du da was tun:grin:.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

So der Schnulli ist verbannt, die Lansinoh Pumpe kommt morgen und der Softfeeder ist schon fast bestellt. Zumindest weiß ich schon wo ich ihn innerhalb weniger Stunden herbekomm.
Ich komme so auf 8-10x Stillen in 24h. 'Erfolgreich' bezogen auf Hunger stillen waren alle! ''Erfolgreich' auf eine entspannte Stillmahlzeit max. 2! Es ist ein enormer Kraftakt, der oftmal mit Brüllen seinerseits und Tränen meinerseits einhergeht. Hungern muss er aber auf keinen Fall. Oft hab ich sogar das Gefühl, dass ich ihn zu früh anleg, da gibts dann nen großen Happs in die BW....aber 15min kanns dann schon wieder so sein, dass er vor Hunger so aufgedreht und noch ungeduldiger ist. Das ist wirklich ein schmaler Grat!
Da mir ja die manuelle BW Stimu so wehtut, hab ich überlegt mit der Pumpe (die soll wohl recht gut sein) anzupumpen bis kurz vorm MSR, ihn dann anzulegen und die eventuell gewonnene Vormilch nachher per Doidy Cup zu geben. Den Becher liebt er heiß und innig (wir machen BLW und da darf er am Tisch mit sitzen und bekommt da ein mini Schlückchen Wasser rein).
Mh, da lag ich mit meiner Annahme über die Saugtechnik wohl total daneben, so kann man sich täuschen!
Im Nachhinein ärgere ich mich total, dass ich mich von Anfang an nicht über saugfreies Zufüttern eingelesen hab....mein Hebi kennt sich da wohl auch nicht soooo gut aus.

Dein Plan hört sich sehr gut an und ich werd alles so tun wie du es vorgeschlagen hast und melde mich Donnerstag abend wieder.

Ich danke dir jetzt schon für diese wahnsinnige Unterstützung! :D

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oft hab ich sogar das Gefühl, dass ich ihn zu früh anleg, da gibts dann nen großen Happs in die BW....aber 15min kanns dann schon wieder so sein, dass er vor Hunger so aufgedreht und noch ungeduldiger ist. Das ist wirklich ein schmaler Grat!
Ja, Deine Beobachtung ist plausibel - wirklich ein schmaler Grat momentan! Es erfordert viel Aufmerksamkeit und Geduld, hier das Timing hinzukriegen - klasse, wie Du da dranbleibst. Sportlich nehmen - und zuversichtlich nach vorne schauen: Es wird besser werden, ganz bestimmt.
Da mir ja die manuelle BW Stimu so wehtut, hab ich überlegt mit der Pumpe (die soll wohl recht gut sein) anzupumpen bis kurz vorm MSR, ihn dann anzulegen und die eventuell gewonnene Vormilch nachher per Doidy Cup zu geben. Den Becher liebt er heiß und innig
Die Idee finde ich ebenfalls gut. Berücksichtige, dass für den MSR die Ausschüttung des sogenannten "Liebes-" oder "Wohlfühlhormons" Oxytocin verantwortlich ist. Frauenkörper sind zwar recht belastbar, aber ein Mindestmaß an Wohlsein ist für dem MSR tatsächlich notwendig. Manchmal helfen schon vermeintliche Kleinigkeiten mit großer Wirkung, z.B. 2 Minuten lang ganz bewusst durchatmen, während der Partner das Baby kurz vorm Stillen herumträgt, eine Rückenmassage vor oder während des Stillens (Achtung, es soll aber nicht nerven!..), Stillen in einem sehr warmen Raum (nur wenn Du es gerne warm hast!..), das Hören von Entspannungsmusik (nur wenn Du das magst), nebenbei Ablenkung durch Radio oder TV.... all das kann helfen. Finde heraus, was Dir da gut tut. Diese und ähnliche Tipps findest Du in der Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Erfolgreich Tipps zum Abpumpen" (denn auch dabei geht es ja gerade darum, den MSR auszulösen, das passt also auch auf Euch.)
Ich komme so auf 8-10x Stillen in 24h. 'Erfolgreich' bezogen auf Hunger stillen waren alle!
Prima, das ist erstmal das wichtigste, logo.
''Erfolgreich' auf eine entspannte Stillmahlzeit max. 2! Es ist ein enormer Kraftakt, der oftmal mit Brüllen seinerseits und Tränen meinerseits einhergeht.
Immerhin 2 - ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du daraus genug Kraft tanken kannst für die restlichen Mahlzeiten. ;-) Du hast völlig Recht, es IST ein Kraftakt.
Dein Plan hört sich sehr gut an und ich werd alles so tun wie du es vorgeschlagen hast und melde mich Donnerstag abend wieder.
Prima. Du darfst Dich auch herzlich gerne vorher schon melden ;-) - der Vorschlag mit Donnerstag abend diente eher dazu, einfach erstmal ein Etappenziel zu setzen und dem veränderten Vorgehen einen nennenswerten Zeitraum zu geben, damit mit genug Zeit auch positive Wirkungen eintreten können.

Ich freue mich auf Deinen Bericht!

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“