Dringend! MSR und ungeduldiges Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

karina6886
ist gern hier dabei

Dringend! MSR und ungeduldiges Kind

Beitrag von karina6886 »

Hallo ihr Lieben, ich brauche euch!

Mein kleiner ist 21 Wochen und kam 4 Wochen zu früh. Ich habe 4 Wochen pumpgestillt, dann vollgestillt. Silvester waren wir für 10 Tage in der Klinik und mussten zufüttern mit abgepumpter Mumi und Pre, danach habe ich wieder vollgestillt.

Sei ca. 2 Wochen gibt es nur noch Theater. Ich erklär euch mal eine Stillmahlzeit:
Kind hat Hunger, dockt gut an, zieht 3-4x, merkt dass die erwünschte Menge (fontänenartiges Spritzen :shock: ) nicht sofort verfügbar ist, dockt ab und beschwert sich, bekommt kurz nen Schnulli zur Beruhigung. Das ganze wiederholt sich an die 7-10x!!! Irgendwann setzt der MSR ein und er beginnt für ca. 2min ordentlich zu schlucken. Sobald er aber wieder öfters als 2x zwischendrin ziehen muss, dockt er ab und wird wütend! Uch bekomm ihn dann nicht mehr hin und wechsel die Seite. Da hier die Milch eh schon steht, schluckt er noch ne Minute ganz gut und dann fängt die Zappelei wieder an.

Ich sollte 1 Tag Stillproben machen und er trinkt meist nur 60ml, ganz selten mal 90 oder mehr. Er kommt ca. 8-10x in 24 Stunden.
Ich habe Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt! Verhungern tut er nicht. Er wiegt 7,1kg auf 63cm.
Aus lauter Verzweiflung bekommt er selten mal ne Flasche aufgetaute Mumi oder Pre...grad abends wenn er nicht einschlafen kann weil er noch Hunger hat.
Wie soll ich mit dieser Ungeduld umgehen? Ich stimuliere die BW manchmal schon vor, damit der MSR dann unmittelbar kommt. Habe auch das Gefühl, dass die Milch zurückgeht, weil ein zweiter MSR nicht mehr ausgelöst wird. Die Brust wird da kaum angeregt.

Puh jetzt isses doch echt lang geworden! Wer bis hierher gekommen ist und ne brauchbare Idee hat.....nur her damit!

LG Karina und Marinus :D
...die Worterkennung ist mein größter Feind!

karina6886 mit Muckibär 09/12und Mäusekind 07/14
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dringend! MSR und ungeduldiges Kind

Beitrag von Novalia »

Ich bin keine Fachfrau, sondern nur ne andere Mami :)

Aber ich wollte dich nicht wegdrücken und geb einfach mal meine unprofessionellen Gedanken ab:

- wenn er gut zunimmt, dann bekommt er doch genug Milch - und damit auch genug Flüssigkeit, oder liege ich da falsch?
- gut wäre es vielleicht noch zu wissen, warum ihr im KH wart und warum du Stillproben machen solltest?
- wieviele volle Windeln hat er denn am Tag?
- warum hast du das Gefühl, dass die Milch zurückgeht? Bei mir hatte es sich nach etwa vier Monaten so eingependelt, dass meine Brüste nicht mehr so prall und schwer wurden. Auch bin ich dann weniger ausgelaufen. Naja, zumindest auf einer Seite brauch ich inzwischen keine Stilleinlage mehr. Leo wird aber jetzt immer noch vollgestillt und wog gestern bei der U5 8600g.
- Schnuller ist eher kontraproduktiv, oder? Ich hab schon gelesen, man soll ne andere Position probieren, im Gehen stillen, irgensowas.
- vielleicht steckt er in einem Wachstumsschub, braucht einfach mehr und clustert
- Achja, und den MSR spürt man nicht unbedingt jedes Mal. Ich merke z.B. nur den ersten (es kribbelt in beiden Brüsten) Leo trinkt aber ne ganze Weile und wenn ich die Seite wechsel, merk ich nicht immer einen MSR, Leo schluckt aber trotzdem wie ein Weltmeister ;)
- das Zappeln macht Leo im Moment auch, er ist 7 Monate, übt gerade Krabbeln und wenn ihn nicht gerade der volle MSR "fesselt" ist alles andere interessanter und wichtiger als Mama. Vor allem abends wenn er müde ist ist er seeehr sauer, wenn Mama ihn nicht sofort loslässt, wenn er fertig/abgelenkt/freiheitsdurstig ist

Vielleicht passt nicht alles zu euch und eurer Situation, aber vielleicht kannst du dir was rausziehen und die Profis melden sich bestimmt bald :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Nusira
gut eingelebt

Beitrag von Nusira »

Ach du, das kennen wir auch. Das ist total normal. Er hat die Flasche kennen gelernt, er weiß das es auch Milch gibt ohne dafür zu arbeiten. Da werden sie schon mal sauer wenn sie was tun müssen ;)
Ich würd den Nuckel weg lassen. Das er Abends mehr Milch will ist total normal. Nennt sich Clusterfeeding. Einige Kinder machen das auch Tagsüber. Bei uns war das immer Schubabhängig. Wenn du das unterbindest in dem du die Flasche gibst (und ihm so zusätzlich leichtes Essen ermöglichst) ist das eher kontraproduktiv.
Beantworte aber ruhig noch Novalias Fragen, die sind nicht unerheblich :)

Ich wünsch euch ne gute Nacht :)
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Danke euch beiden!
Werde mal auf Novalias Fragen eingehen.
Er war wegen einer schweren RSV Infektion im KH mit Sauerstoff usw.! Er sollte auf mind. 1l Mumi taglich kommen zwecks Schleimverflüssigung, deshalb haben wir Stillproben gemacht. Daheim dann auch nochmal im gesunden Zustand, Ergebnis war immer das selbe. Deswegen haben wir im KH aufgetaute Mumi und Pre zugefüttert.

Windeln sind feucht....nass würd ich sie nicht bezeichnen. Hab neulich mal eine gewogen -> 90ml Pipi. Wir wechseln ca. 4x in 24h.

Ich glaube mein Kind ist ein guter Futterverwerter, was ja aber nicht unedingt heißt, dass er genug Flüssigkeit erwischt. Bei ner effektiven Trinkzeit von vielleicht 4min bin ich mir da nicht sicher.

Vor ein paar Wochen waren einfach die MSR um Welten länger! Da hat er mind. 5min pro Seite gut durchgezogen und teilweise auch 2 ausgelöst, pro Seite! Brüste sind schon seit vielen Wochen weich und schlabberig.
Bevor der MSR einsetzt schluckt er wirklich kaum. Vielleicht 3-4x, eben die Milch die aktuell in der Brust steht. Danach schluckt er nicht mehr! Also da kommt definitiv nichts!

Clustern würde ich liebend gern zulassen! Will er aber nicht, eben weil nix kommt! Mittlerweile fängt das Drama schon in den frühen Morgenstunden an, was bisher eigtl problemlos ging, weil er noch müde und trantütig war. Da hatte er immer gut Geduld.

Ich danke euch schonmal!

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Also zunächst: Es ist ausgeschlossen, dass ein vollgestilltes Baby zwar "genug Nahrung, aber zu wenig Flüssigkeit" bekommt. Ein vollgestilltes Baby mit unauffälliger Gewichtsentwicklung und unauffälligen Ausscheidungen bekommt AUF JEDEN FALL automatisch auch genug Flüssigkeit.

Zu den Stillproben: Grundsätzlich sind die Ergebnisse von Stillproben nur mit größter Vorsicht zu genießen. Das Prinzip dahinter ist ja, von vergleichsweise WENIGEN Messungen auf ALLE Stillmahlzeiten zu schließen. Das ist methodisch hochproblematisch, da die Mahlzeitengrößen natürlicherweise im Tagesverlauf sehr stark schwanken. Erwischt man zufällig bei den Messungen die kleinen Mahlzeiten, schließt man fälschlicherweise, dass das Kind zu wenig Milch bekommt. Ich nehme nicht an, dass Ihr über mehrere Tage bei JEDER Mahlzeit eine Stillprobe gemacht habt?!..
Der zweite problematische Punkt ist, dass die Stillprobendurchführung selbst erst Schwierigkeiten auslösen bzw. verstärken kann. Für viele Mütter und Babys ist die Durchführung von Stillproben mit einem hohen Stresslevel verbunden. Dieser Stress kann sich unmittelbar negativ auf das Trinkverhalten (Baby) und auf den Verlauf der Stillmahlzeit (Mama) auswirken. Die Stillprobenergebnisse fallen dann geringer aus, als sie eigentlich sollten, und zwar NUR DESHALB, weil Stillproben durchgeführt wurden, verstehst Du?
Aus diesem Grund bedürfen Stillproben einer sehr strengen Indikationsstellung und einer strengen Risiko-Nutzen-Abwägung. Ob diese Indiaktion bei Euch gegeben war oder nicht, ist im Nachhinein nur schwer zu beurteilen.
60 ml jedenfalls sind eine UNAUFFÄLLIGE Mahlzeitengröße für ein häufig stillendes Baby. Bei 12 mal stillen ergäbe sich - vorausgesetzt, die Mahlzeitengröße beträgt durchschnittlich 60 ml - 720 ml als Gesamttagestrinkmenge, das liegt im Normbereich. (Quelle)

Zu Eurem Stillproblem: Unabhängig von Gewichtsentwicklung oder Mahlzeitengröße ist das Stillen bei Euch momentan mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Du schriebst:
Kind hat Hunger, dockt gut an, zieht 3-4x, merkt dass die erwünschte Menge (fontänenartiges Spritzen :shock: ) nicht sofort verfügbar ist, dockt ab und beschwert sich, bekommt kurz nen Schnulli zur Beruhigung. Das ganze wiederholt sich an die 7-10x!!! Irgendwann setzt der MSR ein und er beginnt für ca. 2min ordentlich zu schlucken. Sobald er aber wieder öfters als 2x zwischendrin ziehen muss, dockt er ab und wird wütend! Uch bekomm ihn dann nicht mehr hin und wechsel die Seite. Da hier die Milch eh schon steht, schluckt er noch ne Minute ganz gut und dann fängt die Zappelei wieder an.

Diese Beschreibung ist absolut klassisch für ein Baby, das künstliche Sauger gewohnt ist und deswegen zunehmend Schwierigkeiten entwickelt, gut an der Brust zu trinken. Dein Baby kennt Flaschensauger aus seinen ersten Lebenswochen, dann vom Krankenhausaufenthalt im Dezember und von "zwischendrin selten mal". Dazu kommt der (tägliche?) Einsatz des Schnullers. Es ist mit Abstand am naheliegendsten, dass Eure Stillprobleme auf den reichlichen Einsatz künstlicher Sauger zurückzuführen sind. Dieses Störungsbild nennt sich "Saugverwirrung" und kann in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten, von technischen Saugstörungen beim Baby, die mit Schmerzen für die Mutter einhergehen, über erhebliche Andockprobleme wie bei Euch, bis hin zu dem Umstand, dass erfolgreiches Stillen gar nicht mehr möglich ist. Saugverwirrung hat früher oder später praktisch immer einen Rückgang der Milchbildung bei der Mutter zur Folge, weil das Angebot (Milchmenge) bekanntlich direkt von der Nachfrage (häufiges, kräftiges, technisch korrektes Saugen) abhängt.

Saugverwirrung ist gut behandelbar. Die Behandlung geht grundsätzlich damit einher, künstliche Sauger nicht mehr zu benutzen und das Baby beim Andocken, Dranbleiben und bei einer guten Saugtechnik zu unterstützen. In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du ausführliche Info zur Saugverwirrung und zu deren Behandlungsmöglichkeiten.

Mein Vorschlag: Stöbere dort mal ein bisschen, lies Dich ein, und dann schauen wir gemeinsam, was Euch in Eurer Situation helfen könnte, das Ruder nochmal herumzureißen.
Was meinst Du dazu?

LG
Julia
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Hallo karina6886,
herzlich willkommen hier.
Wenn du Angst hast, dass du er nicht genug bekommt, lies dir mal den Threat "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" duch und poste deine Datem hier. Jusl oder mondenkind werden sich dann kompetent dazu äussern.
Das mit dem abendlichen Clustern und das das Gefühl da ist, es wärekeine Milch mehr und dass er sich beschwert, kenne ich auch. Und obwohl ich schon zwei Kinder erfolgreich satt bekommen habe, habe ich bei diesem jetzigen auch verzweifelt und war zutiefst unsicher. Und weisst du, was mir abend geholfen hat? Tragen! Zwischen dem Wechslestillen habe ich sie mir ins Tuch gepackt und habe z.B. Wäsche zusammengelgt, bin mit meinem Mann spazieren gegangen usw.
Und ob dein Sohn genug Flüssigkeit bekommt, kannst du hier nachlesen, ich zitieren mal daraus:
Ob Dein Baby genug Milch erhält, kannst Du anhand folgender Kriterien SICHER beurteilen:

Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
Das mit dem zweiten Milchspendereflex möchte ich so nicht unterschreiben, ich denke dass weitere Milchspendereflexe nicht gespürt werden müssen und sie trotzdem erfolgen. Und das mit den Stillproben würde ich nur machen, wenn es hier die Stillberaterinnen für wichtig erhalten. Denn dazu steht auch was in dem Threat übers Gedeihen. Eben dass es nicht immer sinnvoll sei. Aber die Mengen hören sich, was ich bisher hier im SuT von Jusl gelesen habe recht ordentlich an. Bestimmt äussert sie sich dazu noch.
ich würde übrigens den Schnulli weglassen, das könnte auch helfen.
Erst mal daher liebe Grüsse und ich drücke die Daumen, dass es sich bei euch einpendelt.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

4tiere hat geschrieben: Aber die Mengen hören sich, was ich bisher hier im SuT von Jusl gelesen habe recht ordentlich an. Bestimmt äussert sie sich dazu noch.
Na, da war sie schneller als ich. ;-)
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Hallo zusammen!

Ihr hattet mir ja gute Tips gegeben und deswegen wollt ich mich nochmal bei euch melden.
Es sind jetzt 2 Wochen vergangen und naja.....es ist eon bisschen besser geworden! Der kleine hat bisher keine Flasche mehr erhalten. Leider ist er immernoch sehr ungeduldig. Mittlerweile saugt er ganz am Anfang recht gut und schluckt da auch schon, aber das reicht ihm nicht! Er möchte wohl, dass es ihm von Anfang an in den Rachen schießt. Er gibt sich mit dem bisschen "Vormilch" nicht zufrieden. Irgendwann dockt er immer schneller an und ab und wird wütend! Ich muss dann manuell die BW stimulieren bis der MSR einsetzt. Dann trinkt er super, hört aber immernoch auf wenn er wieder bissl mehr anziehen muss.
Stillproben hab ich keine mehr gemacht und mittlerweile entspanne ich mich beim Stillen auch gut. Schnuller bekommt er leider schon noch, dort bleibt er allerdings sehr ruhig (auch wenn er Hunger hat), also ich denke da kennt er den Unterschied schon.

Ich möchte soooo gern LZS, aber zur Zeit ist es wirklich nicht schön. Oh man, er müsste doch NUR 20sek durchgehend saugen... :cry:

Was könnten wir noch anders machen?

Karinke

Beitrag von Karinke »

Atme! Veruche beim ansetzten ganz bewusst auszuatmen, und dir vorzustellen, wie die Milch nur so aus dir heraussprudelt. Einfach, dass du entspannung hast, gerade in den ersten Sekunden, und dich nicht schon präventiv verkrampfst, denn deine anspannung merkt die Brust, wie auch dein kleiner. Dann geht einfach nicht mehr viel...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
safira

Re: AW: Dringend! MSR und ungeduldiges Kind

Beitrag von safira »

Hallo Du Liebe,
Von meiner Stillgeschichte beim 1. Kind kenne ich die Situation mit Stillproben und Flasche und ausbleibendem Milchspendereflex sehr gut. Was bei mir wirklich DEN Durchbruch gebracht hat: bei jeder Stillmahlzeit ein spannendes Buch bereit legen oder via Handy im Netz surven, damit meine Gedanken überhaupt keine Chance haben, Sorgen über die Milchmenge oder den Spendereflex zuzulassen:grin:. Das war und ist bei mir wirklich das Mittel der Wahl und seit dem trank mein Kind viel ruhiger an der Brust, weil die Milch viel besser fließen konnte. Auch jetzt beim 3. Kind handhabe ich es oft so, wenn ich merke, dass ich angespannt bin beim Stillen. Dann lernt dein Kopf und auch dein Körper wieder, mit dem Stillen Entspannung zu verbinden und das überträgt sich aufs Baby und die Milch kann besser fließen.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“