Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten

Beitrag von Sakura »

Ich weiß übrigens sicher, dass es KiTas in Leipzig gibt, wo kein Zwang zum Mittagsschlaf herrscht. Also viel Glück bei Eurer Suche!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Es eben nicht nur der Schlafzwang, sondern auch der ganze Umgang mit den Kindern, der uns zu dem Entschluss gebracht hat. Ich hoffe einfach, dass nach den Sommerferien auch wieder Plätze in den guten Einrichtungen frei sind.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Susii hat geschrieben:Aber wenn sie nur bei mir zu Hause ist, streiten wir uns ständig. Ich weiss nicht, was ich den ganzen Tag mit ihr machen soll. Zudem kenne ich in Leipzig noch keine Kinder, mit denen wir uns treffen könnten und Kinderkontakt braucht sie schon. Deshalb gibt es jezt den Kompromiss Kindergarten ja, aber nur am Vormittag.
Hallöchen, wo wohnt ihr denn? Mein Sohn geht erst Mitte April in den Kindergarten, wir sind auch immer auf der Suche nach netten Kindern zum Abhängen ;)... Wir sind im Westen und hier gibt es auch paar Möglichkeiten, wie man so den Tag verbringen kann.

Ansonsten versteh ich dich total gut. Würde mich ja interessieren, was für ne KiTa das ist. Generell ist es ja in LE schon total ätzend mit Plätzen, da ist es schon krass, überhaupt was zu finden. Und wenn man dann noch wählen will..... ohje. Wir haben nach 2 Jahren endlich was gefunden und sind sehr zuversichtlich, dass es dort schön sein wird. Ich habe 4 Jahre in KiTas in der Stadt gearbeitet und dabei teilweise echt schlimme Sachen gesehen, besonders in den städtischen Einrichtungen und DRK, Volkssolidarität usw. Da sitzen teilweise die gleichen Tanten wie seit 50 Jahren und die WOLLEN auch keine andere Sicht aufs Kind haben als das, was sie früher gelernt haben. Es ist wirklich schwer. Und alle wollen halt in die guten KiTas, klaro.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“