Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten
Moderator: Giraeffchen
-
Susii
- ist gern hier dabei
Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten
Helene geht nun seit 2 Wochen in den Kindergarten und Mitte nächster Woche soll sie zum ersten Mal dort schlafen. Und mich stört das gerade ziemlich. Alle Kinder müssen sich einen Schlafanzug anziehen und hinlegen. Die Großen dürfen nach einer gewissen Zeit wieder aufstehen, aber die kleinen sollen wohl 2 Stunden schlafen. Nur macht Helena seit mindestens einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr und ich bin echt gespannt, wie sie darauf reagieren wird. Im Moment steht sie um 6.30 auf, schläft dann oft noch 20 Minuten im Bus und geht dann so gegen 20:00 ins Bett. Als sie noch Mittagsschlaf gemacht hat, schlief sie erst total spät ein und wachte ständig auf. Jetzt schläft sie zwar noch nicht durch aber wesentlich besser. Ich habe Angst, dass die Nächte wieder zur Katastrophe werden. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie irgendwann vor Langeweile einschlafen wird. Der Kindergarten lässt nicht am Schlafen rütteln. Also wie vermeide ich, dass der Mittagsschlaf ihren Rhytum total durcheinander bringt?
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten
Als ich im Kindergarten war, war Mittagsschlaf auch Pflicht. Ich habe es genau wegen Deiner Befürchtungen gehasst und wegen des Prozederes an sich, wir mussten alle auf der gleichen Seite schlafen, durften uns nicht anschauen. Ich konnte Abends nie einschlafen.
Wirklich eine Idee habe ich nicht, wenn die wirklich nicht mit sich reden lassen. Höchstens, einen Babysitter für die Zeit zu engagieren, der sie aus dem KiGa abholt, sich mit ihr beschäftigt und nach 2h wieder hin bringt. Aber ob das so praktikabel ist...?
Wirklich eine Idee habe ich nicht, wenn die wirklich nicht mit sich reden lassen. Höchstens, einen Babysitter für die Zeit zu engagieren, der sie aus dem KiGa abholt, sich mit ihr beschäftigt und nach 2h wieder hin bringt. Aber ob das so praktikabel ist...?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten
Das kann doch nicht deren Ernst sein!! Hast du denen klar gesagt, dass dein Kind schon ewig nicht mehr mittags schläft und du willst, dass sie wach bleibt, sofern sie das möchte?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist hier leider auch so.
Deswegen geht meine auch nur halbtags (wenn sie dann einen Platz hat). 
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- elk
- möchten wir nicht mehr missen
Ich weiß ja nicht ob ihr Alternativen habt, aber ein Mittagsschlaf-Zwang wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium für jede KiTa.
Denn was sich da offenbart ist einfach eine völlig schiefe Sicht auf die Kinder.
Denn was sich da offenbart ist einfach eine völlig schiefe Sicht auf die Kinder.
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten
Ich bin echt fassungslos, dass es sowas immer noch gibt.
Und anscheinend ja gar nicht so selten.
Ich stimme Elk zu, für uns wäre das auch ein definitives K.o. Kriterium.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Alternative ?
Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
Und anscheinend ja gar nicht so selten.
Ich stimme Elk zu, für uns wäre das auch ein definitives K.o. Kriterium.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Alternative ?
Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
- anni1110
- Miss SuTiversum
Wohnst du in den neuen Bundesländern?
Hier ist es genauso. (Thüringen)
Wobei wir den Kiga danach ausgesucht haben, dass KEIN Mittagsschlaf gemacht werden muss. Wurde uns am Anfang (beim Kennenlerngespräch) auch so vermittelt, aber die Realität sah dann leider doch anders aus. Wir haben Gespräche um Gespräche geführt und nun müssen unsere Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen - der Große schon länger nicht mehr, die Kleine schläft gern noch und wirkt sich abends auch nicht aus.
Reden, reden, reden,.... und wirklich DRAN bleiben!
Alles alles Gute!
Habt ihr sonst ne andere Möglichkeit? Ich habe anfangs das Großkind manchmal mittags abgeholt, wenne s arbeitsechnisch machbar war, was leider eher selten war.
Hier ist es genauso. (Thüringen)
Wobei wir den Kiga danach ausgesucht haben, dass KEIN Mittagsschlaf gemacht werden muss. Wurde uns am Anfang (beim Kennenlerngespräch) auch so vermittelt, aber die Realität sah dann leider doch anders aus. Wir haben Gespräche um Gespräche geführt und nun müssen unsere Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen - der Große schon länger nicht mehr, die Kleine schläft gern noch und wirkt sich abends auch nicht aus.
Reden, reden, reden,.... und wirklich DRAN bleiben!
Alles alles Gute!
Habt ihr sonst ne andere Möglichkeit? Ich habe anfangs das Großkind manchmal mittags abgeholt, wenne s arbeitsechnisch machbar war, was leider eher selten war.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- kadru
- ist gern hier dabei
Bei Auseinandersetzungen im Kiga generell:
Wenn die Erzieherinnen oder die Leitung blockt bitte nicht gleich aufgeben.
Es gibt überall einen Elternbeirat, bei dem das Problem ansprechen, wenn geblockt wird schriftlich einreichen als Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung und wenn nix kommt nachfragen. Außerdem sind die Sitzungen des EBR öffentlich
Wenn das auch nichts hilft: Gespräch mit dem Träger/Trägervertreter suchen. Wenn das zB eine Kirchengemeinde ist ist die Chance nicht schlecht, daß sich da jemand persönlich für den Kiga verantwortlich fühlt. Bei städtischen ist das meist etwas schwieriger weil anonymer...
Ob es was bringt weiß man vorher nie aber zumindest kann Dein Problem dann nicht so schnell und einfach von einer einzelnen Person abgeschmettert werden. Und meist läßt sich doch was ändern
Gute Nerven und viel Glück!
Wenn die Erzieherinnen oder die Leitung blockt bitte nicht gleich aufgeben.
Es gibt überall einen Elternbeirat, bei dem das Problem ansprechen, wenn geblockt wird schriftlich einreichen als Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung und wenn nix kommt nachfragen. Außerdem sind die Sitzungen des EBR öffentlich
Wenn das auch nichts hilft: Gespräch mit dem Träger/Trägervertreter suchen. Wenn das zB eine Kirchengemeinde ist ist die Chance nicht schlecht, daß sich da jemand persönlich für den Kiga verantwortlich fühlt. Bei städtischen ist das meist etwas schwieriger weil anonymer...
Ob es was bringt weiß man vorher nie aber zumindest kann Dein Problem dann nicht so schnell und einfach von einer einzelnen Person abgeschmettert werden. Und meist läßt sich doch was ändern
Gute Nerven und viel Glück!
Liebe Grüße!
Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
- annikki
- Dipl.-SuT
hmm, in unserem kiga sind die kinder so knülle mittags, dass sie von allein schlafen wollen. auch abends haben die meisten eltern kein problem.
wenn ein kind allerdings wirklich nicht schlafen will, bekommt es ein alternativprogramm zur entspannung. kommt allerdings nur selten vor und wenn, dann nur zeitweise.
wenn ein kind allerdings wirklich nicht schlafen will, bekommt es ein alternativprogramm zur entspannung. kommt allerdings nur selten vor und wenn, dann nur zeitweise.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Susii
- ist gern hier dabei
Ja wir sind neu nach Leipzig gezogen. Ich überleg auch, ob ich sie nur halbtags hingebe. Zu Mal ihr das vollkommen ausreichen würde: sie ist eh ziemlich schüchtern und braucht noch viel Mama-Zeit. Aber der Kindergarten nimmt nur Ganztagskinder und war (leider) der einzige der einen Platz frei hatte. Ich hoffe, dass Helena im Sommer in einen anderen wechseln kann. Denn auch der rabiate Umgangston gefällt mir nicht so.
Ich werde wahrscheinlich schauen, wie sie reagiert und wenn ich merke, dass ihr der Mittagsschlaf schadet, werde ich darauf bestehen, dass sie keinen mehr macht. Denn ich möchte/ muss einfach arbeiten gehen und das ist bei einem Halbtagsplatz (fast) unmöglich. Aber wenn der Kindergarten sich weigert, muss ich sie wohl doch schon mittags holen.
Ich werde wahrscheinlich schauen, wie sie reagiert und wenn ich merke, dass ihr der Mittagsschlaf schadet, werde ich darauf bestehen, dass sie keinen mehr macht. Denn ich möchte/ muss einfach arbeiten gehen und das ist bei einem Halbtagsplatz (fast) unmöglich. Aber wenn der Kindergarten sich weigert, muss ich sie wohl doch schon mittags holen.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)