Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
matah
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von matah »

Das find ich auch nicht gut, den Eigengeschmack bei jedem Gemüse aufzuhübschen, damit kind es dann doch isst. Relativierend möcht ich aber schreiben dass ich zum Beispiel Rotkraut mit Marmelade/Konfitüre voll lecker finde, Mischgemüse süße und Spargel immer mit Salz UND Zucker koche, um den Bitterstoffen entgegenzuwirken.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

nun, es gibt sehr viele Kinder, die Gemüse nicht gewohnt sind. Und für die, so ist die neue Idee von Ernährungsexperten, ist es eben sinnvoller, ein bisschen Zucker ranzutun und dann zu reduzieren, einfach, um sie an den Geschmack zu gewöhnen, damit sie überhaupt Dinge mit Bitterstoffen essen. So habe ich das zumindest verstanden - was RTL aber daraus gemacht hat, hab ich mir nicht angeguckt :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Violet »

Klar das evtl. bittere Gemüse Kindern vielleicht nicht schmecken, aber ich würde dann halt versuchen Karotten etc anzubieten und nicht das Essen zu zuckern.
J. (11/2012)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

oh, ich auch. Aber wir reden ja von ganz anderen Voraussetzungen. Da geht es ja um grundsätzlich und von Anfang an fehlernährte Kinder.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich bin jetzt seit fuenf tagen wieder zuckerfrei. ich hatte eine schwangerschaftsdiabetes und muss unbedingt wieder auf normalgewicht (sind so sieben kilo glaub) und zucker muss ich mir komplett verkneifen. ein bisschen zucker kann ich nicht, also keiner. basta. gut, dass ich die lieblingssuessigkeiten von mann und sohn nicht mag und die auch eh nicht so viel konsumieren. ausnahmen gibt es bei mir selbstgemachtes mit xylit. schoen suess aber eben kein zucker. bei versteckten zuckern drueck ich auch mal ein auge zu (selten mal saft mit zucker - mango *mjam* oder auch mal ketchup).
tania mit sohn *09 und sohn *12
aleandra
ist gern hier dabei

Beitrag von aleandra »

Ich hab gestern einen zuckerfreien Apfelkuchen gemacht (Honig zwar war drin, aber kein raffinierter Zucker) und ich muss sagen, der schmeckt richtig gut, hätte ich nicht gedacht. Ich glaube fast, dass das Emmas ersten Geburtstagskuchen geben wird ;-)
Trageberaterin Trageschule Didymos (02/16)
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Solch ein Unterschied scheint es zwischen Honig und raffiniertem Zucker wohl nicht zu geben wenn man diesem Artikel

http://lifestyle.t-online.de/ernaehrung ... 7920/index

Glauben schenken will.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Seit letzter Woche esse ich keine Süßigkeiten mehr. Das war in letzter Zeit viel zu viel, vor allem Schokolade. Nachdem ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und deshalb nichts Süßes mehr essen durfte, mußte ich nach der Entbindung eine Menge nachholen. :roll:
Gedankt wurde es mir mit häufigen Kopfschmerzen, die ich dann bekam, wenn ich am Tag zuvor eine ganze Tafel Schokolade und noch anderen Süßkram gegessen habe.
Damit ist jetzt wieder Schluß.
Vor einigen Jahren habe ich auch schon eine ganze Weile relativ zuckerfrei gelebt, als ich nach Beendigung der Stillzeit meine überflüssigen Kilos meiner ersten beiden Schwangerschaften wieder loswerden wollte und auch 16 kg abgenommen habe.
Die ersten Tage gingen bisher wirklich gut, wahrscheinlich, weil ich noch hochmotiviert bin. Mal sehen, wie es weitergeht. :mrgreen:
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich bin seit über einer Woche endlich zuckerfrei und bis auf gelegentliche schwache Momente fällt es mir recht leicht. Ich habe mich aber auch (diesem Thread sei Dank) gleich mit Nüssen, Datteln, TRockenobst und Mandelmus bevorratet, so ganz ohne gehts dann doch nicht.

Wie ist eigentlich Ursüße zu bewerten? Die ist ja aus Zuckerrohr und auch nicht total ursprünglich sondern pasteurisiert und kurz erhitzt. Ich back aber sehr gern damit, weil ich den malzigen Geschmack mag und frag mich jetzt: verzichten oder nicht?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich verwende weder honig noch ahornsirup.

agavendicksaft finde ich ok - selten - und xylit benutzen wir bestimmt woechentlich (ich mache kako damit und pudding und kuchen).

hallo mama im glueck :mrgreen: (wir hatten zusammen schwangerschaftsdiabetes und sind im gleichen babythread 8) )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“