Mein „Problem“: Mein Baby saugt einfach GAR NICHT an der Brust.
Die „trockene“ Brust ignoriert er komplett. Mit BES findet er „ganz schön“ aber mit Saugen hat das nichts zu tun
Was sagt denn Deine Stillberaterin vor Ort dazu?
eigentlich akzeptiert er nur einen einzigen Sauger und das ist ein Frühchen-Kirschsauger aus der Klinik (das ist gerade eine andere „Baustelle“ wir kommen an diese Sauger nämlich nicht dran)
Wie füttert Ihr denn dann derzeit?!?
Was ich mir wünsche ist so eine Art Strategie was ich wie in welcher Reihenfolge probieren kann um ihn sanft ans Stillen heranzuführen.
Eine solche Stratgie gibt es. Das Programm nennt sich "Umgewöhnung von der Flasche zur Brust" und wurde von Deiner Stillberaterin publiziert.

Ich arbeite ebenfalls damit (bzw. mit Varianten davon, je nach den Erfordernissen der konkreten Situation), mit einer überzeugenden Erfolgsquote.
Dabei soll weder er mit seinem Herzfehler überfordert werden noch meine Zeit (die ich gefühlt so wie so schon hauptsächlich mit pumpen verbring) völlig beansprucht werden…
Das ist natürlich ein ganz wesentlicher Punkt: Ein Kind mit einer Herzerkrankung darf selbstverständlich nicht überanstrengt werden. Via Internet können wir hier keinesfalls abschätzen, ob und wann dies eintreten könnte. Dies müssen fachkundige Personen vor Ort beurteilen, idealerweise fachübergreifend, Stillberatung und behandelnde Kardiologen.
Wie gesagt ich habe jetzt mal verschiedene Stillhütchen bestellt und hoffe da auf einen Erfolg kombiniert mit dem BES.
In der Tat, das oben erwähnte Umgewöhnungprogramm arbeitet mit Stillhütchen als Zwischenschritt, in Kombi mit dem BES. Ich würde also vorschlagen, besorg die die besagte Broschüre (gibt's auf der Homepage Deiner Stillberaterin) und sprich Deine Stillberaterin nochmal gezielt darauf an.
Ich habe recht große, weiche Brüste mit großen Warzenhöfen und eher kleinen, weichen Brustwarzen. Ich habe meine beiden Großen zwar lange gut gestillt, aber in dieser Situation ist es vielleicht nicht gerade die anatomisch perfekte Brustform…
Wer hat schon die perfekte Brustform...

- nee, im Ernst: Lass Dir vor Ort von Deiner Stillberaterin beim Anlegen helfen - das ist der einzig sinnvolle Tipp, den ich Dir da geben kann.
und außerdem finde ich das BES (bisher)9 auch sehr hampelig und nicht so 100% überzeugend…
Der Umgang mit dem BES will gelernt sein. Gib Dir die Chance, Übung und Routine mit diesem Stillhilfsmittel zu entwickeln. Lass Dir vor Ort (mehrmals!) die richtige Handhabung zeigen. Mit der Zeit wird es besser klappen, Kind und BES mit nur zwei Händen gleichzeitig zu managen.
Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
Rückfragen immer gern und
LG
Julia