RELAKTATION -Wir versuchen es...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: RELAKTATION -Wir versuchen es...

Beitrag von cebe »

Hallo Mädels,

Pump-Zeit...Zeit hier mal kurz reinzugucken und mich mal zu melden… Es klappt ganz gut mit dem Pumpen… Tröpfchen für Tröpfchen und mit Geduld…

Eher unsicher bin ich in Bezug auf Anlegen des Babys… darf ich dazu mal eine Stillberaterin hier Kontaktieren (Wen?)? Es geht mir darum wie wir in unserer Situation möglichst sanft schon mal in die „Richtung Stillen“ kommen…

Heute haben wir es außerdem sogar geschafft mal alle zusammen gleichzeitig und mit SONNE und Schnee vor die Tür zu kommen :konfetti !

Noch mal vielen Dank an alle stillen und nicht stillen MitleserInnen, und besonders für alle lieben und ermutigenden Meldungen!

Gibt es denn noch Relaktations-Erfahrene-Mamas, die noch „aktiv“ sind und Interesse an einem Austausch hätten (gerne auch per PN?)?

Gutgelaunte Grüße
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Wow, was für ein Vorhaben - toll! Dir gute Nerven und alles Liebe!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
cebe

Beitrag von cebe »

Hallo Zusammen,

mal wieder Pump-Zeit...mal wieder Zeit mich hier zu melden …
Hab mich die letzten zwei Tage nicht gemeldet, Sonntag war hier Karneval und gestern lag ich mit Fieber im Bett bzw. auf dem Sofa, insgesamt geht es mir gerade nicht so gut… Mit dem Pumpen klappt es aber (trotzdem) ganz gut…

Ich wollte an dieser Stelle mal noch ein paar Überlegungen festhalten.
Zum einen zur Milchbildung, ich habe jetzt folgende Pump“gewohnheiten“. Ich pumpe immer beide Brüste gleichzeitig. Wenn es geht pumpe ich mit folgendem Rhythmus: 7 min pumpen, 5min Pause, 5min pumpen, 3 min Pause, 3 min pumpen (bei den letzten beiden Durchgängen verkürze ich die Anregungsphase auf 1 min). Zwischendurch und nachts pumpe ich aber teilweise auch einfach nur mal ab. Morgen möchte ich mir Bochshornklee-Kapseln besorgen (hab heute leider vergessen die zu bestellen). Ich wurde u. A. hier im Forum auch schon auf D*mperidon (o) hingewiesen (noch mal Danke an der Stelle). Das ist ein Medikament, das eigentlich gegen Reiseübelkeit hilft, aber auch bei Milchbildung helfen kann. Ich möchte aber nicht zu viele Veränderungen auf einmal machen und außerdem ist es verschreibungspflichtig, da muss ich mal mit meinem FA sprechen.

Ich weiß, dass Babys viel „effektiver“ trinken als eine Pumpe pumpen kann… leider hat mein Baby zur Zeit noch so gar kein Interesse an der Brust, trotz Brusternährungsset. Außerdem kann man ihm mit dem Herzfehler auch das nicht unbedingt „zumuten“ (als saugen um meine Milchbildung anzuregen). Er hat zudem auch noch einen fliehenden Kiefer ich weiß also gar nicht ob es mit Stillen klappen kann…? Ich hab mir jetzt mal verschiedene Stillhütchen bestellt um es damit zu versuchen (kann ich dazu noch mal wen konkret hier fragen (Jusl vielleicht?)..?

So weit von hier aus.
Gruß CeBe

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kann ich dazu noch mal wen konkret hier fragen (Jusl vielleicht?)
Gern. Was genau möchtest Du denn wissen?

LG
Julia
cebe

Beitrag von cebe »

Hallo Jusl,

Vorab möchte ich erst mal sagen, dass ich schon sehr, sehr glücklich bin dass es überhaupt mit der Milchbildung klappt (habe jetzt pro Pumpen so 10-15 ml), die Milchwird stetig mehr - das ist für mich auf jeden Fall schon ein Relaktationserfolg.
Auch ist es für mich die „Kür“ mein Babysöhnchen zum stillen zu bekommen. Versuchen möchte ich es aber doch sehr gerne.

So, ich entschuldige mich schon mal vorab, jetzt wird es glaube ich etwas wirr.

Mein „Problem“: Mein Baby saugt einfach GAR NICHT an der Brust.

Die „trockene“ Brust ignoriert er komplett. Mit BES findet er „ganz schön“ aber mit Saugen hat das nichts zu tun (beim allersten mal mit BES, da hat er ein paar Züge gemacht, aber danach nie mehr). Wie ich im Thread schon geschrieben habe hat er einen stark fliehenden Kiefer und er hat einen sehr kleinen Mund, was die Sache nicht einfacher macht. Außerdem ist er auch sehr „empfindlich“ beim Saugen, eigentlich akzeptiert er nur einen einzigen Sauger und das ist ein Frühchen-Kirschsauger aus der Klinik (das ist gerade eine andere „Baustelle“ wir kommen an diese Sauger nämlich nicht dran). Ich glaube zwar , dass es normal ist bzw. sein kann dass der Saureflex an der Brust erst mal nicht ausgelöst wird nach so langer Flaschenzeit… ich weiß nur nicht so recht wie ich das ändern soll…

Was ich mir wünsche ist so eine Art Strategie was ich wie in welcher Reihenfolge probieren kann um ihn sanft ans Stillen heranzuführen. Dabei soll weder er mit seinem Herzfehler überfordert werden noch meine Zeit (die ich gefühlt so wie so schon hauptsächlich mit pumpen verbring) völlig beansprucht werden…

Wie gesagt ich habe jetzt mal verschiedene Stillhütchen bestellt und hoffe da auf einen Erfolg kombiniert mit dem BES. Wenn ich ihn mal so weit hätte etwas an der Brust zu trinken, dann, ja dann könnte ich auch weiter gehen und sagen: So jetzt wir nur noch an der Brust gesaugt und ansonsten probieren wir mal saugfreie Zufüttertechniken u. s. w.(wobei ich da dann auch noch tausend Fragen hätte und eine „Strategie“ bräuchte) – aber da bin ich ja noch lange nicht…

Zum Schluss seien noch zwei Dinge erwähnt: Ich habe recht große, weiche Brüste mit großen Warzenhöfen und eher kleinen, weichen Brustwarzen. Ich habe meine beiden Großen zwar lange gut gestillt, aber in dieser Situation ist es vielleicht nicht gerade die anatomisch perfekte Brustform… und außerdem finde ich das BES (bisher)9 auch sehr hampelig und nicht so 100% überzeugend…

So, freue mich auf Deine Antwort
Gruß und Danke
CeBe
Gruß CeBe

Die TUF Band

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mein „Problem“: Mein Baby saugt einfach GAR NICHT an der Brust.

Die „trockene“ Brust ignoriert er komplett. Mit BES findet er „ganz schön“ aber mit Saugen hat das nichts zu tun
Was sagt denn Deine Stillberaterin vor Ort dazu?
eigentlich akzeptiert er nur einen einzigen Sauger und das ist ein Frühchen-Kirschsauger aus der Klinik (das ist gerade eine andere „Baustelle“ wir kommen an diese Sauger nämlich nicht dran)
Wie füttert Ihr denn dann derzeit?!?
Was ich mir wünsche ist so eine Art Strategie was ich wie in welcher Reihenfolge probieren kann um ihn sanft ans Stillen heranzuführen.
Eine solche Stratgie gibt es. Das Programm nennt sich "Umgewöhnung von der Flasche zur Brust" und wurde von Deiner Stillberaterin publiziert. ;-)
Ich arbeite ebenfalls damit (bzw. mit Varianten davon, je nach den Erfordernissen der konkreten Situation), mit einer überzeugenden Erfolgsquote.
Dabei soll weder er mit seinem Herzfehler überfordert werden noch meine Zeit (die ich gefühlt so wie so schon hauptsächlich mit pumpen verbring) völlig beansprucht werden…
Das ist natürlich ein ganz wesentlicher Punkt: Ein Kind mit einer Herzerkrankung darf selbstverständlich nicht überanstrengt werden. Via Internet können wir hier keinesfalls abschätzen, ob und wann dies eintreten könnte. Dies müssen fachkundige Personen vor Ort beurteilen, idealerweise fachübergreifend, Stillberatung und behandelnde Kardiologen.
Wie gesagt ich habe jetzt mal verschiedene Stillhütchen bestellt und hoffe da auf einen Erfolg kombiniert mit dem BES.
In der Tat, das oben erwähnte Umgewöhnungprogramm arbeitet mit Stillhütchen als Zwischenschritt, in Kombi mit dem BES. Ich würde also vorschlagen, besorg die die besagte Broschüre (gibt's auf der Homepage Deiner Stillberaterin) und sprich Deine Stillberaterin nochmal gezielt darauf an.
Ich habe recht große, weiche Brüste mit großen Warzenhöfen und eher kleinen, weichen Brustwarzen. Ich habe meine beiden Großen zwar lange gut gestillt, aber in dieser Situation ist es vielleicht nicht gerade die anatomisch perfekte Brustform…
Wer hat schon die perfekte Brustform... ;-) - nee, im Ernst: Lass Dir vor Ort von Deiner Stillberaterin beim Anlegen helfen - das ist der einzig sinnvolle Tipp, den ich Dir da geben kann.
und außerdem finde ich das BES (bisher)9 auch sehr hampelig und nicht so 100% überzeugend…
Der Umgang mit dem BES will gelernt sein. Gib Dir die Chance, Übung und Routine mit diesem Stillhilfsmittel zu entwickeln. Lass Dir vor Ort (mehrmals!) die richtige Handhabung zeigen. Mit der Zeit wird es besser klappen, Kind und BES mit nur zwei Händen gleichzeitig zu managen.

Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
Rückfragen immer gern und
LG
Julia
cebe

Beitrag von cebe »

Hallo,

Ich kreig das mit dem zitieren gerade nicht hin, also schreibe ich Deine Fragen einfach fett…

Was sagt denn Deine Stillberaterin vor Ort dazu?
Meine Stillberaterin vor Ort hat keine Erfahrung mit Relaktation und BES (und hat zur Zeit auch eine Woche frei)… sie informiert sich jetzt noch mal selbst, kommt nächste Woche mal vorbei dann gucken wir gemeinsam.. Allgemein rät sie viel und ohne Zwang an der (nackten) Brust zu kuscheln und bei Anlegeversuchen den Milchsprendereflex auszulösen bevor Babysohn trinkt um ihm mehr Erfolgserlebnis zu verschaffen..

Wie füttert Ihr denn dann derzeit?!?
Wir haben noch ein paar…. die kaum mehr passen.. am Sonntag bekommen wir nochmal über eine Freundin neue und dann gucken wir mal weiter ob wir die über eine Klinik kaufen können (dafür müssten wir erst mal wissen in welcher Klinik es die gibt) Ich hab jetzt überlegt ich werde parallel hier mal eine Anfrage posten…

Eine solche Stratgie gibt es. Das Programm nennt sich "Umgewöhnung von der Flasche zur Brust" und wurde von Deiner Stillberaterin publiziert. ;-) Ich arbeite ebenfalls damit (bzw. mit Varianten davon, je nach den Erfordernissen der konkreten Situation), mit einer überzeugenden Erfolgsquote.
Das ist für mich fast die wichtigste Info deiner Antwort. Broschüre ist schon bestellt…

Das ist natürlich ein ganz wesentlicher Punkt: Ein Kind mit einer Herzerkrankung darf selbstverständlich nicht überanstrengt werden. Via Internet können wir hier keinesfalls abschätzen, ob und wann dies eintreten könnte. Dies müssen fachkundige Personen vor Ort beurteilen, idealerweise fachübergreifend, Stillberatung und behandelnde Kardiologen.
Das ist völlig klar, kann letztlich eh nur ich im Alltag beobachten und beurteilen, aber auf Seiten der Ärzte sind „grundsätzlich“ alle pro stillen, es sei denn er würde dabei negative Symptome wie Überanstrengung zeigen (dafür müsste er ja erst mal saugen)…

Der Umgang mit dem BES will gelernt sein. Gib Dir die Chance, Übung und Routine mit diesem Stillhilfsmittel zu entwickeln. Lass Dir vor Ort (mehrmals!) die richtige Handhabung zeigen. Mit der Zeit wird es besser klappen, Kind und BES mit nur zwei Händen gleichzeitig zu managen.
Das mache ich auf jeden fall

Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
Ja danke, vor allem der Hinweis auf die Broschüre, bin schon ganz gespannt…

LG
Gruß CeBe

Die TUF Band

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Stillberaterin vor Ort hat keine Erfahrung mit Relaktation und BES
Achso, pardon, damit meinte ich Frau G.-G., bei der Du doch ebenfalls in Beratung bist, oder? (sorry, verwechsle ich da was? *gleichnochmalnachlesengeh*)
Wir haben noch ein paar…. die kaum mehr passen..
Wieso nicht mehr passen? Möchtest Du größere Sauger kaufen?
Das ist für mich fast die wichtigste Info deiner Antwort. Broschüre ist schon bestellt…
Prima. Ich war davon ausgegangen, dass Dir die Autorin diese Info schon selbst gegeben hatte, sorry.

LG
Julia
cebe

Beitrag von cebe »

Hallo,

Ja. ich bin bei Frau G.-G., aber sie berät mich auch "nur" telefonisch, weil sie ein paar Hundert km von mir weg wohnt. Hier vor Ort habe ich eben noch eine Stillberaterin (LLL). Ich wüßte auch nicht, dass es hier (selbst im größeren Umkreis) jemand gibt, der sich mit sowas auskennt...

Mit den Schnulli, ja sorry das versteht man so echt nicht. Diese Schnullis (ich nehme mal an weil sie nicht auf den Dauerbetrieb konzipiert sind, oder weil sie mit dem Öl das wir der Nahrung zusetzen müssen reagieren?) werden mit der Zeit immer größer... irgendwann passen die eben nicht mehr richtig auf den Ring der Flasche, sind dann ganz deformiert oder es geht gar nicht mehr zu, weil das Gewinde blockiert ist... aber wir haben halt keine Alternative gefunden... also murksen wir uns gerade so durch...

Bin bischen fertig - hab mein "krank" noch in den Knochen und geh jetzt ins Bett...

*hui schon über 1000 Klicks hierdrauf -freu*
Gruß CeBe

Die TUF Band

KyanasMum
Herzlich Willkommen

Beitrag von KyanasMum »

Ich würde auvh sehr gerne wieder anstillen...
Und ein BES benutzen.
Meine .Tochter ist aber schon ein Jahr.
Sie hat ein sehr großes saugbedürfnis und ist kaum
Zufrieden zu stellen mit der Flasche...
Meint ihr ich kann es probieren??
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“