Erkältet und keine Milch- was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Erkältet und keine Milch- was tun?

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

ich bin (samt Tochter, 11 Monate) seit einer Woche ziemlich übel erkältet; und unmittelbar davor hatten wir eine Woche Magen-Darm :(
Eigentlich war ich der Meinung, dass wir das ganz gut hinkriegen, aber seit zwei Tagen will die Kleine plötzlich immer wieder und wieder an die Brust, teils nach 20 Minuten wieder, und mir fiel irgendwann mal auf... verdammt, ich habe gar keinen Milchspendereflex!!! :( Sonst spüre ich das ganz deutlich, wie nach kurzem Saugen meine Brust anschwillt, die Blutgefäße werden sichtbar, die Brust wird so komisch knubbelig, und die Kleine beginnt selig zu schlucken. Doch jetzt? Nix, sie saugt und saugt und saugt, und ab und an schluckt sie mal, aber viel kommt nicht raus, irgendwann saugt sie energischer, und wenn es anfängt, weh zu tun, wechsel ich die Seite :(
Ich habe jetzt gerade mit meiner Hebamme telefoniert, sie verschreibt mir Bockshornklee, sagte aber, dass könne vom Fieber kommen, weil mein Kind ja schon recht groß´sei, dass mein Körper da einfach die Priorität anders setze.
Gerade habe ich ihr tiefgefrorene Muttermilch aufgetaut, da hat sie 100 ml so weg gezogen...

Was soll ich denn jetzt bloß machen? Ich möchte auf keinen Fall abstillen, die Kleine braucht ja sowohl die Milch als auch das Stillen an sich noch so sehr!!!! Soll ich sie einfach immer wieder anlegen und hoffen, dass die Milch irgendwann wieder fließt? Wenn es nach ihr geht, geht sie wie gesagt jede halbe Stunde dran... oder soll ich lieber mal ein paar Stunden Pause machen?

Durch die Krankheiten habe ich auch wieder ziemlich viel abgenommen, obwohl ich anständig esse. Ich weiß, dass ich ein paar kilo zunehmen sollte, aber wie denn, wenn mein Kind so oft stillt?!

Ich bin grad ziemlich fertig, auch wenn ich weiß, dass ich Ruhe bewahren sollte, und das kontraproduktiv ist :cry:
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Lulamae

Re: Erkältet und keine Milch- was tun?

Beitrag von Lulamae »

Ach so, ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass meine Kleine auch sonst noch oft stillt (jetzt so krank aber wieder fast voll), sicherlich noch 8-12 mal am Tag. Soooo viel Beikost isst sie noch nicht, spätestens eine Stunde nach jeder festen Mahlzeit will sie nochmal an die Brust. Und seit dem letzten Arzttermin vor 6 Wochen hat sie 600 g abgenommen, was ich persönlich aber halt auf die Magen-Darm-Grippe schieben würde. Und bei Fieber hat man ja auch nicht so recht Appetit.... sie wiegt aber immer noch 10300g auf 80 cm, ist also zum Glück bei weitem nicht abgemagert oder so.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Lulamae,

ein vorübergehender krankheitsbedingter Rückgang der Milchproduktion ist nicht ungewöhnlich. Du kannst einfach so oft anlegen, wie Deine Tochter mag, dann kannst Du sicher sein, dass in wenigen Tagen, wenn es Dir/Euch wieder besser geht, alles wieder gut ist. Falls bis dahin Zufüttern nötig sein sollte, kannst Du aufgetaute Muttermilch nehmen, oder jede andere wasserhaltige Beikost.

Eine medikamentöse Unterstützung ist ganz sicher nicht nötig (abgesehen davon würde diese zeitlich gesehen sowieso erst wirken, wenn Ihr eh schon längst wieder gesund seid und die Milchbildung wieder ganz normal funktioniert ;-)). Das Geld kannst Du also sparen.
Ich weiß, dass ich ein paar kilo zunehmen sollte, aber wie denn, wenn mein Kind so oft stillt?!
Also wenn Du zur Zeit wenig Milch bildest, dann kostet das auch nur wenig Kalorien. ;-) Wenn es Dir magendarm-technisch wieder gut geht, kannst Du einfach alles essen was Du magst (das geht ja auch mit Stillkind auf dem Schoß). Wenn Du "gesunde Kalorienbomben" bevorzugst wie z.B. Nüsse, Mandeln, Sahnejoghurts, Bananen, Mango, Avocado und reichlich Getreideprodukte, dann wirst Du ganz sicher zunehmen davon. ;-)
Ich bin grad ziemlich fertig, auch wenn ich weiß, dass ich Ruhe bewahren sollte, und das kontraproduktiv ist :cry:
In der Tat. ;-) Vielleicht ermutigt Dich folgende Tatsache: Praktisch ALLE Mütter sind während der Stillzeit ja mal mehr oder weniger stark erkrankt mit irgendwelchen Infekten, zu besonderen Stillproblemen führt dies aber so gut wie NIE. Insbesondere nicht bei älteren Stillkindern. Einige Tage kann die Milchproduktion vorübergehend etwas zurückgehen, aber der Spuk ist schnell wieder vorbei. Ruh Dich gut aus, viel trinken und essen, nach Bedarf bzw. häufig stillen - dann wird das wieder. :D

LG und gute Besserung weiterhin
Julia
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hallo Julia,

danke für deine ausführliche Antwort!
jusl hat geschrieben:
ein vorübergehender krankheitsbedingter Rückgang der Milchproduktion ist nicht ungewöhnlich. Du kannst einfach so oft anlegen, wie Deine Tochter mag, dann kannst Du sicher sein, dass in wenigen Tagen, wenn es Dir/Euch wieder besser geht, alles wieder gut ist. Falls bis dahin Zufüttern nötig sein sollte, kannst Du aufgetaute Muttermilch nehmen, oder jede andere wasserhaltige Beikost.
ok, werde ich so machen, danke!
jusl hat geschrieben: Also wenn Du zur Zeit wenig Milch bildest, dann kostet das auch nur wenig Kalorien. ;-) Wenn es Dir magendarm-technisch wieder gut geht, kannst Du einfach alles essen was Du magst (das geht ja auch mit Stillkind auf dem Schoß). Wenn Du "gesunde Kalorienbomben" bevorzugst wie z.B. Nüsse, Mandeln, Sahnejoghurts, Bananen, Mango, Avocado und reichlich Getreideprodukte, dann wirst Du ganz sicher zunehmen davon. ;-)
Hm, essen mit Kind auf dem Schoß geht schon an sich überhaupt nicht :? Klar komme ich irgendwie zum Essen, und ich esse auch viele der aufgeführten Dinge, aber zu nehme ich trotzdem nicht....
jusl hat geschrieben:
Vielleicht ermutigt Dich folgende Tatsache: Praktisch ALLE Mütter sind während der Stillzeit ja mal mehr oder weniger stark erkrankt mit irgendwelchen Infekten, zu besonderen Stillproblemen führt dies aber so gut wie NIE. Insbesondere nicht bei älteren Stillkindern. Einige Tage kann die Milchproduktion vorübergehend etwas zurückgehen, aber der Spuk ist schnell wieder vorbei. Ruh Dich gut aus, viel trinken und essen, nach Bedarf bzw. häufig stillen - dann wird das wieder. :D
Danke, das beruhigt mich tatsächlich etwas. :D Ich habe bloß einfach Sorge, dass das jetzt der Anfang vom Ende des Stillens ist, und das möchte ich halt auf keinen Fall. Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das bald wieder bessert.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

Das wichtigste hat Julia scuon geschrieben. Ruhe bewahren viel Trinken und gut Essen.
Was mir.noch in den sonn gekommen.ist, dass,die kleine vielleicht einfach auch nur ein saugBedürfnis hat,nuckelt weils.ihr auch nicht so gut geht. Also viel anlegen wann immer sie.will. Kopf hoch, das ist noch nicht der Anfang vom Ende.
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

leider gibt es hier nichts neues, mir geht es gesundheitlich wieder besser, aber die Milch will immer noch nicht so richtig fliessen :( Was kann ich denn noch tun, um die Milchbildung zu fördern? Oder dauert das einfach so lange????

Liebe Grüße

Leela

Beitrag von Leela »

Ich hänge mich an, da meine Sorgen den gleichen Betreff haben.

Ich bin seit 3 Wochen ganz schlimm erkältet, seit 1 Woche mit Dauerfieber Nachts. Mir ist so elend. Mein Freund ist auch krank, der Kleine hat nur leicht eine Rotznase. Aber er zahnt wieder seit 1 Woche und das heisst bei ihm, tagelang Fieber ü39,5 und absolutes Vollstillen. Er verweigert alles (außer Süßigkeiten), so ist es immer beim Zahnen.

Wir haben tatsächlich nur einen Infekt, waren beim Arzt. Mit dem Kleinen sogar in der Notfalldienstzentrale. Er zahnt "nur" und hat eine leichte Erkältung.

Zum ersten Mal in unserer Stillzeit seit 20 Monaten habe ich nun große Probleme. Es kommt alles zusammen.... Er schreit nachts 10minütig Mama, will dauerstillen, akzeptiert nur mich. Ich fühle mich so krank wie seit... Noch nie? Der Schlafmangel, das Fieber.

Ich habe das Gefühl, das nachts keine Milch kommt, denn er randaliert schlimm an der Brust. Ich merke auch zum ersten Mal, dass das Stillen grade ganz schlecht für mich ist, ich habe großen Widerwillen.

Gleichzeitig spüre ich, dass er grade das Dauerstillen braucht. :-( Mensch ich lieg hier seit 17.30h und kann ihn nicht abdocken ohne jämmerlichstes Geschrei. Dabei ist er noch wach!

Bitte sprecht mir Mut zu. Ja, deshalb schreibe ich eigentlich hier, ich brauche dringend Zuspruch von Stillmamas.

:-(
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Leela

Beitrag von Leela »

Hat niemand ein paar Worte für uns? :-(
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ihr Armen! Du, krank und der Kleine zahnt. Das war bei uns eh immer schlimm bzgl. stillen. Nachts will er dann dauernd! Er hat vor kurzem erst einen Backenzahn bekommen, das war wieder die Hölle. Und grade hatten wir Influenza, das war vielleicht beschissen... ich war so elend krank und er wollte nuuur stillen. Jetzt ist es wieder normal, GsD.

Es geht vorbei!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Leela

Beitrag von Leela »

Vielen Dank Mayra. Ja, ich bin echt am Ende, seit gestern bring ich meine Temp garnicht unter 40. Beim ausstreichen kommt auch garnix. :-(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“