Warum nicht, wenn ich da mal nachhaken darf? Sicher wird der Hauptanteil der Milch beim Stillen gebildet. Aber offensichtlich sammelt sich ja doch eine gewisse Menge Milch in den Brüsten an, wenn man eine Weile nicht stillt, sonst würden sie ja nicht prall werden und tropfen. Das ist ja keine Luft die sich ansammelt, sondern tatsächlich Milch. Warum sollte man die nicht sicherheitshalber ausstreichen und verwerfen, kurz bevor man das nächste Mal "richtig" stillt?Mondenkind hat geschrieben:Also ausstreichen und verwerfen macht keinen Sinn. Ich schau das Medikament aber auch gleich noch mal nach.
Still-untaugliche Medikamente einnehmen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pupu
- Dipl.-SuT
Re: Still-untaugliche Medikamente einnehmen...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
MonaM80
- ist gern hier dabei
Auch ohne Stillen bildet sich in der Brust Milch-natürlich nur in geringen Mengen, aber gerade über einen längeren Zeitraum eben nicht vernachlässigbar. Und diese Milch kann, nach meinem pharmakologischen Verständnis, durchaus Pridinol enthalten. Auch wenn der Wirkstoff seine höchste Löslichkeit in Aceton hat ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Wirkstoff in der (natürlich eher fetthaltigen, aber eben nicht ausschließlich) Muttermilch löst und ansammelt. Aus dem Grund finde ich das einmalige Ausstreichen vor der ersten Stillmahlzeit durchaus eine sinnvolle Idee. Denn "Abgebaut" wird der Wirkstoff in der Muttermilch in Ermangelung der dafür notwendigen Stoffwechselprozesse ja auch nicht.@ MonaM80: das mit dem Ausstreichen und Verwerfen habe ich weiter oben schon erwähnt, es ist sinnlos. Was bitte soll das bringen? Dadurch wird das Medikament nicht schneller eliminiert und für ihre Brust braucht die TS es nicht. Es ist also völlig sinnfrei.
- animaus
- gehört zum Inventar
"Warnhinweise für Stillzeit
Wegen fehlender Daten zum Übergang in die Muttermilch muss im Einzelfall auf Basis der klinischen Gesamtsituation entschieden werden: bei zwingender Indikation abstillen oder Stillpause."
Sagt die ifap dazu.
Wegen fehlender Daten zum Übergang in die Muttermilch muss im Einzelfall auf Basis der klinischen Gesamtsituation entschieden werden: bei zwingender Indikation abstillen oder Stillpause."
Sagt die ifap dazu.
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach zum Kotzen, ehrlich
Ich hab es einmalig genommen nachdem mein Mann die 4std Halbwertszeit gegoogelt hatte (er ist gerade nicht da, daher kann ich nicht genau sagen wo).
Ich hab halt so Dolle Schmerzen, die ich mit Schmerzmitteln, lokaler Therapie, Wärme und Dehnung nicht in den griff bekomme.
Und jetzt lese ich das alles von euch :-/
Werde dann heute Abend ausstreichen (das dich ein bisschen was ansammelt leuchtet mir ein und sicher ist sicher) und dann nichts mehr nehmen und darauf warten dass ich irgendwann wieder einsatzfähig bin
Nur ist echt zum heulen. Ganz abstillen will ich eigentlich auch nicht. Aber ich hab jetzt seit einer Woche Schmerzen die mich in der Betreuung meiner Tochter stark beeinträchtigen
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich hab es einmalig genommen nachdem mein Mann die 4std Halbwertszeit gegoogelt hatte (er ist gerade nicht da, daher kann ich nicht genau sagen wo).
Ich hab halt so Dolle Schmerzen, die ich mit Schmerzmitteln, lokaler Therapie, Wärme und Dehnung nicht in den griff bekomme.
Und jetzt lese ich das alles von euch :-/
Werde dann heute Abend ausstreichen (das dich ein bisschen was ansammelt leuchtet mir ein und sicher ist sicher) und dann nichts mehr nehmen und darauf warten dass ich irgendwann wieder einsatzfähig bin
Nur ist echt zum heulen. Ganz abstillen will ich eigentlich auch nicht. Aber ich hab jetzt seit einer Woche Schmerzen die mich in der Betreuung meiner Tochter stark beeinträchtigen
-
wirf
Mein Mann sagt:
"Im Arzneimittel Pocket steht 4h aber keine Plasma Protein Bindung. "
"Im Arzneimittel Pocket steht 4h aber keine Plasma Protein Bindung. "
-
MonaM80
- ist gern hier dabei
Schon komisch, das Medikament existiert schon seit Ewigkeiten auf dem Markt -aber genau deswegen scheint sich keiner mehr zuständig zu fühlen genau nachzusehen, was mit ihm im Körper geschieht. Welche Quellen gibt der Arzneimittel Pocket denn für die 4h an? Das mit der Plasmabindung bestätigt auch die Fachinfo, in ihr ist, wie gesagt, zu lesen, dass man Pridinol nach 3 Stunden nur noch in bestimmten Organen findet, nicht mehr im Gesamtorganismus.
Versuch doch jetzt noch einmal, jemanden bei Embryotox zu erreichen.
Abstillen musst du sicherlich nicht, die Datenlage weist schon darauf hin, dass es eher eins von den Medikament ist, die recht schnell wieder aus dem Organismus verschwunden sind.
Ich möchte einfach nur bei so unklarer Datenlage ungern zu etwas raten, ohne das Embryotox kontaktiert wurde (würde ich in meinem Job auch erst machen). Aber bevor ich jetzt bei Embryotox anrufe und es dann hier schreibe ist es, denke ich, für dich einfacher, wenn du dir dort gleich selber Rat holst, dann kannst du auch in Ruhe alle Fragen klären.
Vom Bauchgefühl würde ich auch sagen, dass dein Vorgehen (abends ausstreichen, danach stillen) ok ist.
Kommen wir zum eigentlichen Problem: Wie sieht es denn mit deinem Rücken aus? Hast du eine Ahnung, woher diese Schmerzen kommen?
Versuch doch jetzt noch einmal, jemanden bei Embryotox zu erreichen.
Abstillen musst du sicherlich nicht, die Datenlage weist schon darauf hin, dass es eher eins von den Medikament ist, die recht schnell wieder aus dem Organismus verschwunden sind.
Ich möchte einfach nur bei so unklarer Datenlage ungern zu etwas raten, ohne das Embryotox kontaktiert wurde (würde ich in meinem Job auch erst machen). Aber bevor ich jetzt bei Embryotox anrufe und es dann hier schreibe ist es, denke ich, für dich einfacher, wenn du dir dort gleich selber Rat holst, dann kannst du auch in Ruhe alle Fragen klären.
Vom Bauchgefühl würde ich auch sagen, dass dein Vorgehen (abends ausstreichen, danach stillen) ok ist.
Kommen wir zum eigentlichen Problem: Wie sieht es denn mit deinem Rücken aus? Hast du eine Ahnung, woher diese Schmerzen kommen?
-
jusl
- Jusl Almighty
Es ist zwar keine Luft, aber Milch ist es auch nicht.Pupu hat geschrieben:Warum nicht, wenn ich da mal nachhaken darf? Sicher wird der Hauptanteil der Milch beim Stillen gebildet. Aber offensichtlich sammelt sich ja doch eine gewisse Menge Milch in den Brüsten an, wenn man eine Weile nicht stillt, sonst würden sie ja nicht prall werden und tropfen. Das ist ja keine Luft die sich ansammelt, sondern tatsächlich Milch. Warum sollte man die nicht sicherheitshalber ausstreichen und verwerfen, kurz bevor man das nächste Mal "richtig" stillt?Mondenkind hat geschrieben:Also ausstreichen und verwerfen macht keinen Sinn. Ich schau das Medikament aber auch gleich noch mal nach.
Das Ausstreichen "sicherheitshalber" bringt also nichts, weil nichts da ist, was "sicherheitshalber" entfernt werden könnte. Streicht man aus, bildet sich sofort wieder eine geringe Menge Milch nach, mit praktisch der GLEICHEN Medikamentenkonzentration. Streicht man kurz vorm Stillen aus, hat die "Stillmilch" ebenfalls praktisch die gleiche Konzentration.
LG
Julia
-
MonaM80
- ist gern hier dabei
Das regelmäßige Ausstreichen ist in jedem Fall Quatsch in diesem Fall, das stimmt. Aus pharmakologischer Sicht würde es aber in diesem Fall Sinn machen, NUR vor dem ersten Stillen nach der Einnahme auszustreichen. Denn wie hier mehrfach geschrieben wurde, ist das Medikament nach 3-4 h aus dem Plasma verschwunden, kann somit auch nicht mehr in die neugebildete Milch gelangen. Ich persönlich würde hier keinerlei Risiko eingehen und so umständlich finde ich einmaliges Ausstreichen jetzt auch nicht, ehrlich gesagt. Vor allem unter dem Aspekt, dass es in diesem Fall den Wirkstoff wohl wirklich quantitativ aus der Milch entfernt.Das Ausstreichen "sicherheitshalber" bringt also nichts, weil nichts da ist, was "sicherheitshalber" entfernt werden könnte. Streicht man aus, bildet sich sofort wieder eine geringe Menge Milch nach, mit praktisch der GLEICHEN Medikamentenkonzentration. Streicht man kurz vorm Stillen aus, hat die "Stillmilch" ebenfalls praktisch die gleiche Konzentration.
Das es bei anderen WIrkstoffen anders wäre, steht auf einem anderen Blatt.
-
wirf
Danke euch 
Embryotox ist leider am WE nicht erreichbar...
Aber nachdem ich mir jetzt auch nochmal die fachinfo durchgelesen habe, bleibe ich bei einmalig Milch ausstreichen und dann nach 5 halbwertszeiten wieder stillen...
Rücken ist so schlimm wegen (chronisch) verklemmten costovertebral Gelenken. Das Problem ist, dass die Muskulatur so verhärtet ist, dass nach dem einrenken, die Muskulatur wieder in die alte Position will :-/ daher zwei Schritte vor und einer zurück...
Embryotox ist leider am WE nicht erreichbar...
Aber nachdem ich mir jetzt auch nochmal die fachinfo durchgelesen habe, bleibe ich bei einmalig Milch ausstreichen und dann nach 5 halbwertszeiten wieder stillen...
Rücken ist so schlimm wegen (chronisch) verklemmten costovertebral Gelenken. Das Problem ist, dass die Muskulatur so verhärtet ist, dass nach dem einrenken, die Muskulatur wieder in die alte Position will :-/ daher zwei Schritte vor und einer zurück...
-
wirf
Und das myoson hat jetzt auch nicht den durchschlagenden Effekt gehabt heute Nacht...