Still-untaugliche Medikamente einnehmen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Still-untaugliche Medikamente einnehmen...

Beitrag von wirf »

Hallo nochmal an die stillberaterinnen!
Ich habe heute Abend um 18:30 (nach dem letzten stillen) ein nicht stilltaugliches Medikament eingenommen mit einer Halbwertszeit von 4 Stunden. Also sollte morgen gegen 14:30 alles abgebaut sein, dh stillen am morgen und Mittag lasse ich ausfallen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: muss ich ausstreichen im laufe des Tages? Also von der Brust/Milchmenge her brauche ich es nicht! Ich dachte ja, die Milch wird erst produziert wenn Kind trinkt. Meine Ärztin (keine Ahnung vom stillen!) sagte ich solle abpumpen und die Milch geteerten, falls sich was in den milchgängen anlagert... Macht das Sinn?
Danke für eure Antworten schonmal :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
wirf

Re: Still-untaugliche Medikamente einnehmen...

Beitrag von wirf »

"geteerten" soll verwerfen heißen!!!

LG, Wiebke

Bild

Karinke

Beitrag von Karinke »

Nichtstilltauglich laut Embryotox oder laut deiner Ärztin? Wie heisst es?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
wirf

Beitrag von wirf »

Es heißt myoson direkt. Wirkstoff: Pridinolmesilat. Embryotox führt es nicht! Laut Beipackzettel nicht während der stillzeit!

LG, Wiebke

Bild

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also ausstreichen und verwerfen macht keinen Sinn. Ich schau das Medikament aber auch gleich noch mal nach.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
wirf

Beitrag von wirf »

Mondenkind hat geschrieben:Also ausstreichen und verwerfen macht keinen Sinn. Ich schau das Medikament aber auch gleich noch mal nach.
Ja das dachte ich mir auch ;-)

LG, Wiebke

Bild

animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Kenne das mittel nicht, und konnte in meinen büchern/apps nix anderes als das schon geschriebene rausfinden. Wie lange nmst du es denn? Gute besserung!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Was genau steht denn im Beipackzettel? Dass man in der Stillzeit eine Nutzen- Risiko - Abwägung vornehmem sollte, oder dass es gar nicht während des Stillens eingenommen werden sollte? IAber ich überlege mir gerade, wie das gehen soll mit dem "Anlagern in den Milchgängen". So etwas kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich würde mal sagen, dass es ausreicht, wenn Du eine vorsorgliche Stillpause einlegst.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Nachdem die Fachinfo des Myoson von einer Kontraindikation in Schwangerschaft und Stillzeit spricht (also nicht wie so oft "ist nicht bekannt und soll deshalb nicht angewandt werden" oä), bleibt da nicht viel Raum zur Interpretation: Es darf in der Stillzeit nicht angewendet werden.
Ich finde leider zur Elimination nichts genaues-in der Fachinformation des Myoson findet sich nur, dass es sich nach 3h nur noch in Leber, Niere und Magen-Darm-Trakt befindet. Leider gibt der Hersteller kein weiteres Statement dazu, ob das Pridinol hier dann weiter aus dem Magen-Darm-Trakt rückresorbiert wird. Wo hast du denn die HWZ 4h genau her?
Vom Bauchgefühl würde ich dazu raten, vor der ersten Stillmahlzeit auszustreichen und zu verwerfen-die Frage ist nur, wann diese Stillmahlzeit wirklich erfolgen kann.
Ich würde es auch noch einmal bei Embryotox versuchen, aber am Telefon (auf der Seite steht ja wie schon bemerkt nischt). Ich habe zwar schon alle möglichen wissenschaftlichen und medizinischen Datenbanken abgesucht, aber vielleicht kennen die noch irgendwelche versteckten Sites und können dir genaueres zur HWZ sagen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zu Pridinol liegen in der Tat keine Erfahrungen vor, in der neueren Literatur wird es genannt, aber es ist nichts bekannt. Leider finde ich auch nichts Genaues zur Pharmakokinetik.

@ MonaM80: das mit dem Ausstreichen und Verwerfen habe ich weiter oben schon erwähnt, es ist sinnlos. Was bitte soll das bringen? Dadurch wird das Medikament nicht schneller eliminiert und für ihre Brust braucht die TS es nicht. Es ist also völlig sinnfrei.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“