Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Nusserl »

chennai hat geschrieben:ja, ich seh da auch keinen zusammenhang... meine beiden sind motorisch nicht die schnellsten, sprachlich dafür recht flott, trotz zweisprachigkeit.
Bei uns ist es genau umgekehrt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

hier auch kein zusammenhang. meiner hat mit knapp zwei richtig losgelegt mit sprechen, motorisch ist er denk ich ziemlich "normal", total fit aber nicht aussergewöhnlich. sprache ist schon seine stärke, er merkt sich die ungewöhnlichsten wörter und hat tausend fragen warum man etwas so und so nennt. und er singt so gern *schmacht*. aber dass entwicklungen schubweise und nicht gleichzeitig passieren, kann ich bestätigen.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Unser Sohn wurde/wird zweisprachig erzogen, deutsch französisch. und unsere Tochter dreisprachig deutsch, arabisch, französisch. Beim Grossen hat mein Mann sich nicht richtig getraut, er dachte eine dritte Sprache wäre zuviel und dann hat er es doch bereut und machts bei der Kleinen. Das ist ja sowas von beeindruckend, wie, was und wie schnell sich Kinder Wörter und Dinge merken. Bissel bekommt der Grosse auch vom Arabischen mit, aber es ist halt nicht so "natürlich" wie bei der Kleinen, sondern eher ein Übersetzen der Wörter und versuchen zu merken.
Hat hier jemand schon Grössere dreisprachige Kinder?
Und wie klappt es allgemein mit dem Lesen und Schreiben lernen, der Landessprache? Wie macht ihr das bei den Hausaufgaben? Beim Grossen (erste Klasse) falle ich oft ins Deutsche und erkläre ihm Mathe zB. auf deutsch und dann nochmal auf französisch. Lesen üben mache ich nur in Französisch manchmal erwähne ich nur nebenbei, dass man den oder die Buchstaben im Deutschen anders ausspricht. Am Anfang des Schuljahres hatte er etwas Anlaufschwierigkeiten und dann gings mit dem Lesen richtig los. Wenn das irgendwann im Deutschen auch so klappt, wär echt toll.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
clermontine

Beitrag von clermontine »

Wir sind ja auch franzoeisch/deutsch und bei unserem Sohn fangen zu meinem Erstaunen jetzt schon die ersten Buchstabenuebungen in der Schule (erstes Jahr ecole maternelle) an, ebenso erste Zahlen und Addieren. Ich spreche mit meinem Sohn ausschliesslich deutsch und somit "ueben" wir auch auf deutsch. Papa und Oma machen das dann auf Franzoesisch. Ich werde es auch weiter so handhaben und kann mir nicht vorstellen irgendwann franzoesisch mit unserem Sohn zu sprechen. Die franzoesische Sprache ist Aufgabe des Papas und seiner Familie.

Unser Sohn war motorisch immer sehr fit und sprechen kommt jetzt erst gaaaaanz langsam. Und auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt jeder den Grund fuer diese Verzoegerung in der Zweisprachigkeit sieht, glaube ich persoenlich nicht daran. Er hat immer beide Sprachen gut verstanden und konnte auch zwischen beiden gut unterscheiden, nur war er nicht faehig sich selbst auszudruecken. Mittlerweile macht er aber stetig (wenn auch langsam) Fortschritte.
Ausserdem habe ich in meinem Freundeskreis so viele zweisprachig aufwachsende Kinder, wo die Sprachentwicklung voellig "normal" verlief und daher diese Annahme mehr als widerlegen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hier ist vorhin was (fuer mich) erstaunliches passiert.
Ich sprech mit der Ruebe Deutsch, der Papa seine Muttersprache. Mein Freund und ich miteinander Englisch und nur hoechst selten sprechen wir die Ruebe direkt in Englisch an.
Eben hat mein Freund mir gesagt, dass er nicht weiss wo die Maus sein Handy versteckt hat (in Englisch). Da sagt die Kleine was (haben wir nicht verstanden) und geht los und holt das Handy, das sie in einer Dose versteckt hatte.

Ich war doch gut erstaunt, dass sie auch in Englisch was versteht :shock:
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei uns ist auch die elternsprache englisch und er versteht ALLES. so im alter wie jetzt deine tochter fing es an, eindeutig zu sein. ich stille ihn zum einschlafen und raune dem papa zu, dass er mal das licht ausmachen soll, auf englisch, er dockt ab und macht sein nein-geraeusch - da hat er noch gar nicht gesprochen :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Baobab

Beitrag von Baobab »

und ich dachte wir koennten noch etwas laenger eine "geheimsprache" haben :lol:
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben franzoesisch probiert - es ist aber zu nah am italienischen, er versteht zumindest grob worum es geht :roll: :shock:

unsere anderen sprachen teilen wir leider nicht. waere schon praktisch ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Bei uns ist die Paarsprache noch ziemlich uninteressant für die Kinder. Wobei die Kleine zumindest einiges aufschnappt und nachsagt, aber ich glaube, es ist ihr nicht so richtig bewusst, dass das noch eine andere Sprache ist ;) Byebye, see you, sagt sie z.B. gerne zum Abschied oder sonst mal ein einzelnes Wort, das sie unmittelbar wiederholt. Die Große würde wohl ein bissel was verstehen, wenn sie sich anstrengen würde bzw. zuhören würde, aber bisher schaltet sie wohl ab, wenn wir englisch sprechen. Kann also auch anders laufen ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
clermontine

Beitrag von clermontine »

Wir haben ja Paarsprache Englisch abgeschafft, weil es mir nichts bringt. Gelegentlich wenden wir es noch an, weil mein Freund nicht soviel vergessen moechte, hat englisch ja extra fuer mich gelernt. Und unser Sohn versteht das auch sehr gut.

Wir machen uebrigens weiterhin Fortschritte. Mein Sohn beginnt deutsch mit mir zu sprechen. Zur Zeit wiederholt er alles in beiden Sprachen. Er sagt dann zum Beispiel. Mama: Kuh, Papa: Vache. Und wenn ihn ein Wort fehlt, sagt er die Sprache, wo er die Vokabel weiss heute zum Bsp. Papa "gris" und dann fragt er Mama "?". Darauf sage ich ihm das deutsche Wort, also heute "grau" und dann wiederholt er es noch einmal.
Das, was er sagen kann, trennt er ganz exakt zwischen den Sprachen und nachdem er nun die ersten Erfolge verspuert, hat ist er sehr ehrgeizig und uebt viel.
Ich bin sehr begeistert und auch stolz, wie toll er die beiden Sprachen meistert. Bin mal gespannt, wann er selbstsicher genug ist, um auch mit fremden Personen zu sprechen. In der Schule redet er gar nicht und bei der Logopaedin bewegt er nur die Lippen ein wenig.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“