Mein Mann mag nicht mehr :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

CaJoLe
hat viel zu erzählen

Re: Mein Mann mag nicht mehr :-(

Beitrag von CaJoLe »

Ginevere hat geschrieben:Ich würde da auch ganz klar die Bedürfnisse des Kindes über die des Mannes stellen.
Der versteht nämlich warum er woanders schlafen muß, dein Kind nicht. ;)
Das sehe ich ganz genauso und dein Bauchgefühl sagt dir ja das gleiche.
Und wenn dein Mann euer Kind nicht im Schlafzimmer haben will, würde ich ganz klar auf eine Matratze zum Kind ins Kinderzimmer ziehen.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Sabbermäuschen, schau mal, ob Dir dieser Artikel hier was nützt (für Argumente, und um Dein Kind und die Situation zu verstehen...). Der Artikel ist aus "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster. http://kinderverstehen.de/images/Schlaf ... 290909.pdf
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Hallo Sabbermäuschen,

ich wollte dich mal lieb drücken, weil ich dich irgendwie gut verstehen kann. Wir schlafen derzeit auch zu dritt im Schlafzimmer, der Zwerg überwiegend im Beistellbett. Manchmal schläft er in unserem Bett ein und wenn wir kommen, zieht er um, da unser Bett nur 1,40m breit ist. Das klappt gut. Zum Glück weint und nölt er nachts nur sehr sehr wenig, so dass mein Mann oft gar nichts mitkriegt. In schwierigen Nächten hab ich ihm aber schon angeboten, dass er ausziehen kann, aber er wollte dann doch nicht.
Noch akzeptiert mein Mann das Familienzimmer, aber er hat fürchterliche Angst vor einem Familienbett und möchte seinen Sohn spätestens zum 1. Geburtstag ausquartieren :roll: . Ich muss dazu sagen, dass ich glaube, dass er Angst hat, was seine französische Verwandschaft von ihm denkt. Denn dort ist Ferbern das Hobby Nr. 1 spätestens 6-8 Wochen nach der Geburt :evil: .
Wir haben nun erst mal einen Kompromiss gefunden. Es gibt bei uns kein Familienbett, solange es im Beistellbett funktioniert. Solange ich das Kind stille, zieht es definitiv nicht aus oder mein Mann steht nachts bei jedem Pieps auf und das wird er nicht tun (ich kenne ihn!). Da ich schon mit 8 Monaten wieder in den Beruf einsteige (da seine ! berufliche Situation nicht wirklich rosig ist) und das von mir ein extrem großes Zugeständnis ist, erwarte ich das Schlaf-Zugeständnis von ihm. Wenn mein Kind tagsüber weniger Nähe haben kann, muss es diese eben Nachts bekommen! Da gingen meinem Mann langsam die Argumente aus.
Aber vom Tisch ist diese Diskussion noch lange nicht :roll: .
Ich bin aber auch nicht bereit, Nachteile in Kauf zu nehmen (z.B. Aufstehen, schlechtes Gewissen, schwierigeres Kind usw...) damit es meinem Mann besser gefällt. Ich nehme nachts extrem viel Rücksicht auf ihn, weil er arbeiten muss. Er muss nie etwas machen und wird nur selten wach, d.h. er hat gelernt gut zu schlafen. Und es ist auch sein Kind. Ich habe oft das Gefühl, dass einige Männer nachts wieder zu kinderlosen Singles mutieren...

Zum Thema Pucken: Wir pucken schon seit dem Tag der Geburt. Angefangen haben wir mit einer Mullwindel und als er zuviel Kraft hatte, haben wir so etwas ähnliches wie die Miracle Blanket genommen. Da werden auch die Arme nochmal im Sack extra fixiert. Unser Sohn braucht das. Er kann schon nicht schlafen, wenn er die Arme im Sack bewegen kann. Er ist jetzt 5 Monate alt und ein Ende ist leider noch lange nicht in Sicht. Er akzeptiert es noch, bis auf gelegentliches Nölen, wenn er nicht einschlafen kann und mehr Bewegungsfreiheit möchte. Das Pucken gibt uns eine ganze Menge Freiheiten zurück. Unser Sohn schläft relativ gut ein und kann auch ohne direkten Körperkontakt gut schlafen. DURCHSCHLAFEN tut er deswegen aber noch lange nicht. Er schläft lediglich viel viel ruhiger und ist dementsprechend ausgeschlafen und gut gelaunt wenn er wach ist.

Kopf hoch. Probier das Pucken ruhig aus, sag aber auch deinem Mann, dass nicht nur alles nach seinen Wünschen geht. Sonst ziehst du ins Kinderzimmer. Spätestens da hat mein Mann eingelenkt, weil er weiß, dass ich da ziemlich konsequent wäre. Also nimmt er uns beide gerne nachts zu sich :mrgreen: .
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Vielleicht ist Dein Mann auch eifersüchtig und will den "Nebenbuhler" ins Exil verbannen? Natürlich nur unbewußt und sinngemäß. :wink:

Aber vielleicht solltet Ihr einfach mal offen über Eure Bedürfnisse sprechen und Du Dich für das Kind stark machen - Dein Mann sieht da momentan wohl eher seine eigenen Bedürfnisse. Aber er ist erwachsen, IHR beide habt ein Kind und müsst gut dafür sorgen, also müsst Ihr einen Kompromiss finden. Für mich persönlich wäre der beste Kompromiss, das Kind im Bett neben meinem Bett schlafen zu lassen. Dann hat Dein Mann sein Bett wieder für sich und Euer Kind ist in Eurer direkten Nähe. :D Ich finde, Dein Mann sollte da bereit sein, auch Kompromisse einzugehen.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Gretelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gretelchen »

Und das Babybettchen mit einer offenen Seite direkt neben dich? Haben wir auch gemacht beim Großen, und es hat super geklappt! Man kann es ja am Rahmen eures Bettes fixieren und eventuell die Höhe des Rostes anpassen ( wir haben zusätzliche Löcher gebohrt). Ich lag manchmal halb mit drin zum Einschlafen :D
I
Bild Bild
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Und, Sabbermäuschen, wie läuft es bei euch? Habt ihr einen Kompromiss finden können oder ist die Lage immernoch angespannt?
Musste die letzten Tage viel an dich denken, weil hier auch mal wieder Grundsatzdiskussionen anstanden...
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo ihr lieben, war leider dank zahnproblemen und Erkältung, plus Erkältung des kleinen außer Gefecht gesetzt :cry:

Also Tatsache ist, dass ich auf keinen Fall den kleinen in sein eigenes Zimmer abschiebe und schon gar nicht " schreienlassen" werde.
Ich glaube mein man stellt sich das zu rosig vor. Er freut sich schon drauf, wenn der Ausbau fertig ist und er dem kleinen sein eigenes Zimmer ScHENKEN kann. Er will ihm damit einen gefallen tun, denn jetzt hat er noch nicht die Möglichkeit ihm das zu geben. Er stellt sich das so vor: der kleine bekommt zum Geburtstag sein eigenes Zimmer und das wird dankbar angenommen, es wird im eigenem Bettchen geschlafen und am besten noch die ganze Nacht durch und am Wochenende kommt der kleine zu uns ins Bettchen zum kuscheln..,
Jetzt ist es meine Aufgabe ihm beizubringen, dass das so wahrscheinlich nicht ablaufen wird.

Ansonsten würdeich mir wünschen, dass der kleine auch mal ohne mich (mit einschlafbegleitung) schlafen würde. Dann könnt ich auch mal mehr zeit mit meinem Mann verbringen. Hab das pucken mal mit ner Babyspeckes probiert und ihm scheint es sogarzu gefallen. Einmal ist er so eingeschlafen, die anderen Male nicht. Da die Decke aber schnell aufgeht, probier ich das mal mit ner richtigen puckdecke.

Ich denke schon, dass ich ihn, wenn es so weit is, dazu bewegen kann zumindest das kindbettchen noch mit zu uns ins Zimmer zu nehmen. Familienbett find ich supertoll, kommt bei uns aber aus diversen gründen leidernicht in frage.
Undinen Allstromempfänger reißen, werde ich eben mit ins kinderzimmer ziehen :wink:

Ich möchte später nochmal einzeln auf eure antworten eingehen. Sobald ich zeit dazu habe. Habt aber vielen lieben dank für eure Unterstützung.
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Wichtelmama, ich wollt dir ganz herzlich für deinen Beitrag danken, denn du hast mir mit deiner lieben Art ein Lächeln geschenkt. Die Aussage, dass dein Sohn empört darüber ist, wer ihm denn schon wieder haut, fand ich so süß und kann das so gut nachvollziehen. Hier war es genauso. Ich hoffe, dass dein GG aufhört zu schnarchen, dass keiner dann auf der couch schlafen muss :wink:

Landei, ihn stört es, dass er nicht so schlafen kann wie früher. (das hätte er sich auch mal vorher überlegen können :roll: ). Er glaubt wirklich, dass der kleine EINFACH in seinem Zimmer ( durch-) schläft und er hat seine Ruhe.

Sakura, in der Theorie weiß er, dass 5 Std schlafen durchschlafen bedeutet. er WILL aber, dass er seine Ruhe hat, wann es ihm beliebt. Und da er Schichtarbeiter ist, ist das unmöglich hinzubekommen. Ich kann dem kleinen nicht sagen, dass er mal erst nachts schlafen geht und bis mittags schlafen soll und ein andermal abends schlafen soll und nachts aufstehen soll. Aber das hat er noch nicht verstanden, dass der kleine ( im gegensatz zu mir früher) auf ihn keine Rücksicht nimmt, sondern im Gegenteil, dass ER Rücksicht auf den kleinen zu nehmen hat :!:
Hab den kleinen mal in seine Babydecke gewickelt, aber da befreit er sich doch recht schnell von. Meinst du ne "erwachsene" Decke? Das muss ja en riesiges packet sein :)
Die artikel von Renz-Polster versuche ich ihm auch schon lange nahe zu legen. Lesen will er es nicht, sagt nur, dass er mir glaubt und dass ich das schon mache?!

Camille, woher kommt nur der magische Zeitpunkt, 1. Geburtstag? Oder brauchen die Männer einfach nur eine Zeitangabe, egal wie sinnvoll sie ist, damit die Angst vor dem ewigen Familienbett genommen wird? Und ich habe auch den Eindruck, dass er nachts wieder zu einem kinderlosen Single mutiert 8)

Ich bin aber noch selbst hin und her gerissen, ob er wirklich schon im eigenem Bettchen schlafen soll. Es steht nicht mal 20cm neben unserem Bett, aber ich find es trotzdem mühselig ihn zum stillen da rauszuholen (einfach eine Seite abzuschrauben geht leider nicht), mal ganz davon abgesehen, ob er es ùberhaubt will/kann. Ich weiß ja noch gar nicht, wie lange ich überhaupt stillen will. Ein Jahr mindestens. Achso, vlt kommt daher der Gedanke, mit einem jahr kann er alleine schlafen!? Aber das wär ja noch viel schlimmer! Erst keine Brust und die damit verbundene Nähe mehr, dann noch nicht mal im selben Bett schlafen dürfen, sondern ganz in einem anderen Zimmer sein müssen. Oje oje. Da muss ich eingreifen. Glaub, das ist ihm nicht so bewusst, was das heißt.
Ich danke euch für eure Hilfe, das ist mir eben erst beim schreiben klar geworden!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Puh
ganz ehrlich
ICH würde dann mit KInd umziehen ins KiZi.
Euer baby ist noch so klein und jung und auch mitte des Jahres ist es noch klein.

Selbst nicht FB beführworter sagen doch heutzutage das Babys im ersten Lebensjahr INS Elternschlafzimmer gehören. zwar im eigenen Bett aber zu den Eltern.

Ich würde wenn du beim Mann im Zimmer schlafen willst das Babybett neben meine bettseite stellen und als Beistellbett nutzen.
ansonsten muss MEIN Mann ein paar Monate/Jahre auch ohne mich schlafen.

Hier mus kein KInd alleine schlafen in seinem Zimmer wenn es das nicht will. ICH will ja auch nicht alleine schlafen.

Okay wir haben mittlerweile kein reines FB mehr.
Früher stand hier ein Doppelbett+ Kindebett als Balkon.
jetzt gab es ein neues Doppelbett mit Schubladen drunter, an meiner Seite ist ein Rausfallschutz und zwischen meiner Bettseite und der Wand ist Platz für die alte Madratze vom Kinderbett. Dort schläft die große wenn sie wil, was aber nicht täglich vorkommt, der kleine kam jede Nacht aber auch das kaum noch.
Hier sind die Kinder aber auch schon 5,5 und 8,5
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sabbermäuschen hat geschrieben:er WILL aber, dass er seine Ruhe hat, wann es ihm beliebt
Wenn er Schichtarbeiter ist, kann ich das lebhaft nachvollziehen!!! Ich habe im Studium in Schichten gearbeitet, und wenn ich nicht gearbeitet habe, dann wollte ich auch meine Ruhe zum Schlafen.

Dann wird wirklich der Großteil der Beruhigungsarbeit, Zubettgehen, etc. an Dir hängen bleiben. Aber gerade wenn es an Dir hängen bleibt, würde ich, wenn es mich betreffen würde, eben darauf Wert legen, dass ich es dann so machen darf, wie ich damit am besten zurecht komme, eben weil es allein meine Verantwortung ist.

Die Aufgabe wäre jetzt, dass ihr Euch so arrangiert, dass ihr ALLE DREI befriedigend schlafen könnt. Eine Alternative könnte sein, dass Du erst mal ins KiZi mit umziehst. Eine Alternative könnte sein, dass Dein Mann im KiZi schläft. Eine Alternative könnte sein, dass ihr zu dritt im Schlafzimmer schlaft, und wenn es Deinem Mann zu bunt wird, dass er dann ins KiZi umzieht.

Ach so: es gibt ja viele Frauen von Schnarchern, die das schon gar nicht mehr hören. Bei uns war es so, dass mein Mann ab dem ersten Tag mit mir und dem Mäusel im gleichen Bett geschlafen hat. In den ersten Tagen ist er nachts noch mit wach geworden, mittlerweile schläft er einfach drüber weg, wenn sich das Mäusel nachts meldet. Er hat sich an die Kindsgeräusche gewöhnt! Wäre das ein Experiment, auf das sich Dein Mann einlassen würde?

Hab den kleinen mal in seine Babydecke gewickelt, aber da befreit er sich doch recht schnell von. Meinst du ne "erwachsene" Decke?
Ja.

Das muss ja en riesiges packet sein
Yep :D . Hat bei uns aber super funktioniert. Die Decke sollte halt entsprechend dünn sein. Musst dann halt nur schauen, dass er sich nicht überhitzt, es sollte dann im Schlafzimmer entweder entsprechend kalt sein, oder das Baby sollte entsprechen wenig Kleidung tragen!

Aber nach meinen Erfahrungen würde ich keinen SwaddleMe mehr nehmen (hat eh nicht funktioniert, da zu eng und als Zwangsjacke vom Mäusel abgelehnt), sondern das nächste Baby direkt in eine große, weiche Decke pucken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“