Jetzt noch mit Stoffies anfangen ....?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Dani982
ist gern hier dabei

Re: Jetzt noch mit Stoffies anfangen ....?

Beitrag von Dani982 »

Welches Windelsystem nutz Ihr denn bzw. könnt Ihr weiterempfehlen oder von welchem würdet Ihr abraten.
AIO - One Size - ..... Mit Überhose usw...?
Und das Material? Es sollte gut saugfähig sein und schnell trocknen....
Und wo liegen Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile bei den Verschlüssen - also Druckknöpfe oder Klett.
Mein Sohn ist eher ein Seitenschläfer....
Wie viele habt Ihr denn jeweils? Ich habe - ohne Stoffwindeln - ca. alle 2-3 Tage 60°C - Wäsche.... Und einen (neuen) Trockner. Also käme es auf die "paar" Windeln mehr nicht an....
Vielen Dank :-)
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe zu schreiben. Meine Kleine ist heute etwas kuschelbedürftig. :wink: Aber spätestens morgen schreibe ich dir von meinen bisherigen Erfahrungen. Wir wickeln ja auch erst seit zwei Wochen mit den Stoffis. :D
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Ich hab auch erst mit ca. 4 Monaten angefangen und es nie bereut. :wink: Und meine Tochter wurde blitzschnell trocken, ich bilde mir ein, es lag an den Stoffies. :mrgreen:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Wenn du gut saugfähige Windeln haben willst, die schnell trocknen, würde ich dir mikrofaser empfehlen (aber kein minky), z.b. bumgenius freetime oder 4.0. Baumwolle trocknet auch noch relativ schnell. Bambus und Hanf saugen hervorragend, aber brauchen eben auch ne ganze Weile zum trocknen.
Ich mag Druckknöpfe lieber, aber Klett für die omas und Opas. ;)
Wir haben v.a. one Sitze, da musste dir dann nich so viele Windeln anschaffen. Wenn dein Kind seeehr viel pullert, würde ich dir eher zu höschenwindeln raten. Ansonsten sind aio und pockets super einfach in der Handhabung.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Das sollte eigl mal one size heißen :oops:
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

So, jetzt versuch ich mal wie versprochen zu schreiben.

Ich hab mich jetzt erst mal für AIO entschieden, da sie in der Handhabung in etwa gleich sind wie normale WWW. Ich hab mir über die KK und eine Flohmarkt-Gruppe bei FB gebrauchte verschiedener Firmen besorgt und mich durch getestet. Bei uns sind super die Close Pop-in und die Bumgenius organic, die Grovia war gut, aber die anderen beiden sitzen irgendwie besser bei meiner Kleinen. Die Totsbots Easy fit V3 ist leider 'durchgefallen' bei uns. Ist zwei mal nach kurzer Zeit an den Beinchen ausgelaufen. Die Pop-in halten bei uns am längsten, schade ist nur, dass sie einen relativ dicken Po machen im Vergleich zu anderen. Dafür trocknen sie sehr schnell, da man sie komplett auseinander bauen kann. Frisch eingewaschen habe ich jetzt noch zwei Bumgenius Freetime hier liegen, aber noch nicht getestet.
Außerdem möchte ich jetzt auch noch die Höschenwindeln testen, da ich auch nachts mit Stoff wickeln will. Da werde ich jetzt die Totsboots Bamboozle und die HuDa Velours testen.

Ob Klett oder Druckknöpfe mußt du einfach ausprobieren. Ich mag Klett etwas lieber. Finde man kann die etwas besser einstellen. Bambus saugt viel und schnell, während Hanf viel aber langsam saugt.

Was die Menge angeht, kann ich dir jetzt noch nicht so viel sagen. Aktuell hab ich 12 Windeln und wasche alle 3 Tage, dann muß ich einen WWW-Tag einlegen (nachts wird bisher auch noch mit WWW gewickelt). In den Trockner mache ich die Sachen jetzt nicht.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen und konnte dir ein bischen helfen. :D
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

Danke für die ausführliche Antwort!:-)

Kann man denn die Windeln generell in den Trockner tun (Wir haben uns grad einen Neuen gekauft)?

Die TotsBots - Bamboozle Stretch BUNT gefallen mir sehr gut. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich auch andere Ü-Hosen dazunehmen?
Und, machen die Farben "Sinn", also färben die z.B. in der Wäsche ab? Ich meine, man sieht sie ja eigentlich eh nicht ;-)

Oh Mann.......... Da ist schon irgendwie kaum durchzublicken.... :-o

Aber wenn ich die ganzen Müllberge immer sehe und gerade jetzt im Sommer ist es mit den Stoffies bestimmt angenehmer.

Welche Erfahrungen habt Ihr bezügl. Stoffwindeln im Tragetuch?
Dani982
ist gern hier dabei

Beitrag von Dani982 »

Ach, und hat jemand schon Erfahrung mit der hier

FuzziBunz - *ELITE* neue Version - OneSize - Pocketwindel ?

Was haltet Ihr generell von Pocketwindeln? Ist es auch empfehlenswert, sich einfach verschiedene Arten anzuschaffen?
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Wir haben immer Stoffis im Tragetuch und es klappt in der Regel wunderbar... Klar, die meisten Windeln saugen - meiner Erfahrung nach - weniger als WWW, es sei denn du nutzt viele Einlagen, aber das ist tagsüber ja auch nicht immer pragmatisch. Ich musste in der Anfangszeit ein Gefühl dafür entwickeln, wann ich die Windeln ungefähr wechseln musste, dann klappte es auch im TT super :-)

Über Höschenwindeln kannst du beliebige ÜH drüberziehen. Je nach Geschmack und Passung!

Wir haben hier nur die naturfarbenen Bamboozle stretch (die sollten aber ansonsten mit den bunten identisch sein...) und kommen mit denen sehr gut klar! Sie saugen sehr viel und sitzen bei meinem Sohn gut! Sie tragen etwas mehr auf, aber bei größeren Kindern finde ich persönlich nicht mehr so relevant.

Soviel kann ich zu deinen Fragen sagen!

Weiterhin viel Erfolg!!!
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Ich find die bamboozles auch super, aber ja, bei kleinen Babys machen die echt nen dicken po, wir nehmen sie nur als nachtwindel. Die bunten färben beim ersten mal waschen extrem ab, da musst du echt aufpassen. Meine weißen Windeln sind dank der blauen bamboozle jetzt hellblau. :roll: Also einfach die ersten male getrennt waschen, dann färben sie auch nich mehr.
Überhosen kannst du alle möglichen nehmen. Die von totsbots haben bei uns nie gepasst, weil sie keine doppelten beinbündchen haben und unser Sohn eher dünne Beinchen hat.
Pocketwindeln find ich super. Man kann rein stopfen was man will und sie trocknen schneller als aio. Fuzzibunz Elite mochte ich persönlich nicht so. Das einstellen und stopfen war mir zu fummelig.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“