Neugeborenes ist eine Schlafmütze...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nane85
Mod a.D.

Neugeborenes ist eine Schlafmütze...

Beitrag von Nane85 »

Hallo,

ich mache mir Sorgen um mein Neugeborenes (11 Tage alt). Sie hat, wenn wir sie schlafen lassen, sehr lange Stillabstände, oft mehr als vier Stunden. Im Krankenhaus bekamen wir von jeder Schwester einen anderen Rat, von "schlafen lassen" über "auf jeden Fall wecken" (wahlweise alle 3 oder 4 Stunden) bis hin zu "dann füttern Sie halt zu!". Wir haben natürlich nicht zugefüttert, was auch letztlich gar nicht nötig war, da sie gut zugenommen hat.

Ich schildere euch mal den Tag gestern: Sie hat tagsüber nur drei Mal getrunken, davon 2x, weil ich sie geweckt habe. Das gestaltet sich übrigens gar nicht so einfach - wenn sie keinen Hunger hat, dann pennt sie, und das sehr tief und fest. Das war dann um ca. 9:00, 14:00 und 18:00 Uhr. Abends kam sie dann gefühlt ständig, so dass ich da gar nicht sagen könnte, wo eine Mahlzeit anfing und die andere aufhörte - sie trank ein paar Minuten, schlief kurz oder verdaute und wollte dann wieder an die Brust. Das ging von ca. 20:00 bis 23:00 Uhr. Nachts wurde sie dann um 2:30, 5:00 und heute Morgen um 8:00 Uhr wach. Allerdings jeweils nicht so sehr, dass sie getrunken hätte. Ich habe sie dann ohne Heizstrahler gewickelt, damit sie richtig wach wird. Das hat auch gut geklappt. Sie trinkt dann übrigens meistens nur eine Seite, zwischen 10 und 25 Minuten ist alles drin.

Nun spukt mir ständig im Kopf herum, dass Stillkinder 10 bis 14 Mahlzeiten brauchen. Darauf kommen wir ja nie, und schon gar nicht, wenn eine Mahlzeit aus beiden Brüsten besteht... Das macht mir wirklich Sorge. :-(

Hier noch die Gewichtsdaten:

01.02.: 3405 g - Geburt Klinik
03.02.: 3155 g - Klinik, niedrigstes Gewicht
04.02.: 3220 g - Klinik, U2
05.02.: 3315 g - Klinik, Entlassung
06.02.: 3370 g - Hebamme
08.02.: 3480 g - Hebamme

Sie kam übrigens per sekundärer Sectio, angelegt habe ich im Aufwachraum noch, da hat sie auch getrunken.

Liebe Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Angora

Re: Neugeborenes ist eine Schlafmütze...

Beitrag von Angora »

Hier das gleiche :-) und mich hat's irritiert, weil der große Bruder so komplett anders war.
Dein Baby nimmt aber doch schön zu, von daher würd ich mir da keine Sorgen machen. Abends bin ich auch am dauerstillen, auch das kann normal sein (Stichwort clustern) (der kleine Mann fängt damit an, wenn ich den großen ins Bett gebracht hab, vielleicht zum verarbeiten des wilden Tages)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ach, "schön", dass es anderen auch so geht... Weckst du dein Baby dann, oder lässt du es einfach schlafen, bis es von selbst kommt?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Angora

Beitrag von Angora »

Ich lass ihn meist schlafen. Einmal hab ich ihn nachts nach 5h geweckt, weil ich sonst noch geplatzt wäre...(hab eh zuviel Milch) ich mach mich aber auch nicht mit wiegen verrückt, der kleine wurd erst dreimal gewogen, einmal bei der Geburt, dann mit 3 Tagen nochmal von der Hebamme und dann mit 9 Tagen bei der U2. Er ist rosig, wenn er wach ist, ist er auch lebhaft, wirkt also in allem gesund und munter u ist vom Wesen her wohl einfach ein ruhigerer (momentan noch verschlafenerer) Typ. Sowohl Kinderärztin als auch Hebamme bestätigen das.
(und ganz ehrlich bin ich seeeehr froh darüber, denn der große Bruder hat ungefähr so viel geschrien wie der kleine schläft....)
Gretelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gretelchen »

War bei uns genau so, die Kleine hat fast nur gepennt, aber das ändert sich ;) Meine Hebamme hat gesagt dass viele Kinder erst mit drei Wochen so richtig "aufwachen", dann sind die Wachzeiten auch etwas länger und "wacher" - war bei uns ungefähr so.
Ich hab sie manchmal auch so im Halbschlaf angelegt, da ging dann zwar nicht viel aber ich hab mich besser gefühlt! :)
Bild Bild
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Leni war/ist auch so ein Baby. Sie hat die ersten Wochen sehr viel geschlafen und auch gerne mal über Tag Pausen von 5 Stunden gehabt und dann nur eine Seite getrunken. Nachts stillte sie ca. 1-2 mal, von Anfang an. Das hat sich dann nach einigen Wochen langsam geändert, nun stillen wir alle 2-3 Stunden tagsüber und sie schläft nachts seit sie ca. 7 Wochen alt ist komplett durch (von 20.00 Uhr bis 6.30 Uhr ungefähr). Da sie schon immer eher zart war habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Letztendlich hat sie aber immer zugenommen und war munter und aufmerksam. Sie lacht viel, hat mehrere nasse Windeln und ist wirklich fröhlich. Auch wenn sie noch immer eher leicht ist. Sie ist halt so :D .
Bild Bild
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

jusl hat letztens geschrieben, dass man die babies auch ruhig kneifen darf.
Ich persönlich hab immer gewickelt, wenn sie zu lange geschlafen hat. Im halbschlaf hat sie auch nur sehr schlecht getrunken.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Angora

Beitrag von Angora »

Kneifen? Bekäme ich nicht übers Herz. Ich wickel ihn dann lieber, davon wird er auch wach, knuddele seine Füße und ich hab gelesen, man solle die Kinder beim stillen nicht zu warm einpacken, da sie dann auch eher wieder einschlafen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

manie hat geschrieben:jusl hat letztens geschrieben, dass man die babies auch ruhig kneifen darf.
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wo hat sie denn das geschrieben?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

also kneifen hat sie nicht direkt geschrieben, das hatte ich falsch in erinnerung.
Aber kräftig zupacken. Der link ist hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=166060
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“