Mein Mann aber, meinte vorhin zu mir, dass es angenehm wäre, wenn sie "Selber einschlafen" täte, also nur mit Gutenacht-Ritual, und nicht abwartend, bis sie schläft. Ich würde so spontan behaupten, dass es mit 2Jährig und 2 Monaten noch eher früh genug ist dies so zu tun, und dass das Bestehende Ritual mit einschlafbegleitung, welches mich vielleicht 15min kostet absolut in Ordnung ist. Ich habe ihm dann den im Unterforum hier festgepinnten Beitrag über Zoé vorgelesen, wie ihre Mama das hinkriegte, und stellte es ihm Offen, dies ebenfalls umsetzen zu lassen - ER! Für mich stimmt es ja, wie es ist. Sie lässt sich auch von ihm in den Schlaf begleiten, Braucht nicht unbedingt zu Stillen dazu, wenn ich nicht mag...
Hätte aber trotz allem gerne ein kleines Feedback eurerseits:
1. Ist wem Bekannt ab welchem Alter ein Kind "Natürlicherweise" und nicht von aussen beeinflusst "einfach so" einschläft?
2. Derzeit schläft sie meist so um 22.00 ein - wiederum - für mich ok. Mein Mann wünschte sich, es wäre früher, damit wir noch etwas Zeit gemeinsam hätten. Lohnt es sich, da was zu schrauben, oder ergibt sich das automatisch, wenn wir am Morgen eh aufmüssten, was wir derzeit ja nicht tun?
3. Was meint ihr zur Gesamtsituation?
Unter Druck sind wir nicht. Es ist einfach für meinen Mann ungewohnt, da er selber als Kind um weissichwiefrüh schon im Bett zu sein hatte, und somit nur am Wochenende was von seinem Papa hatte, was ich vermeiden möchte. Wir sind oft vor 20.30 mit dem Nachtessen noch gar nicht fertig, wie will ich also mein Kind vor Beenden des Nachtessens schon im Bett haben?
Ach ja, und eine Gescheite Quellenangabe, über die Schlafentwicklung wäre toll! Traute mich gar nicht zu googlen, da ich so angst habe davor, überfrühte Ferberratschläge verdauen zu müssen...
Danke euch vielmals für die Rückmeldung!
LG
Karinke