Selber einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Selber einschlafen?

Beitrag von Karinke »

Ich bin der Meinung, dass unsere Grosse Bohne super einschläft. In letzter Zeit ist sie einzig ein wenig überdreht, wenn es in Richtung Bett gehen soll, sie lässt sich aber gut abholen und schläft ohne Geschrei oder grosse Mühe ein.

Mein Mann aber, meinte vorhin zu mir, dass es angenehm wäre, wenn sie "Selber einschlafen" täte, also nur mit Gutenacht-Ritual, und nicht abwartend, bis sie schläft. Ich würde so spontan behaupten, dass es mit 2Jährig und 2 Monaten noch eher früh genug ist dies so zu tun, und dass das Bestehende Ritual mit einschlafbegleitung, welches mich vielleicht 15min kostet absolut in Ordnung ist. Ich habe ihm dann den im Unterforum hier festgepinnten Beitrag über Zoé vorgelesen, wie ihre Mama das hinkriegte, und stellte es ihm Offen, dies ebenfalls umsetzen zu lassen - ER! Für mich stimmt es ja, wie es ist. Sie lässt sich auch von ihm in den Schlaf begleiten, Braucht nicht unbedingt zu Stillen dazu, wenn ich nicht mag...

Hätte aber trotz allem gerne ein kleines Feedback eurerseits:

1. Ist wem Bekannt ab welchem Alter ein Kind "Natürlicherweise" und nicht von aussen beeinflusst "einfach so" einschläft?
2. Derzeit schläft sie meist so um 22.00 ein - wiederum - für mich ok. Mein Mann wünschte sich, es wäre früher, damit wir noch etwas Zeit gemeinsam hätten. Lohnt es sich, da was zu schrauben, oder ergibt sich das automatisch, wenn wir am Morgen eh aufmüssten, was wir derzeit ja nicht tun?
3. Was meint ihr zur Gesamtsituation?

Unter Druck sind wir nicht. Es ist einfach für meinen Mann ungewohnt, da er selber als Kind um weissichwiefrüh schon im Bett zu sein hatte, und somit nur am Wochenende was von seinem Papa hatte, was ich vermeiden möchte. Wir sind oft vor 20.30 mit dem Nachtessen noch gar nicht fertig, wie will ich also mein Kind vor Beenden des Nachtessens schon im Bett haben? :P

Ach ja, und eine Gescheite Quellenangabe, über die Schlafentwicklung wäre toll! Traute mich gar nicht zu googlen, da ich so angst habe davor, überfrühte Ferberratschläge verdauen zu müssen...

Danke euch vielmals für die Rückmeldung!

LG
Karinke
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Laquiqui
alter SuT-Hase

Re: Selber einschlafen?

Beitrag von Laquiqui »

HAllo Karinke,

ich lese grade Renz-Polster und der geht darauf ein, warum Babys und Kleinkinder ihre Eltern zum schlafen brauchen. Eine Viertelstunde Einschlafritual klingt doch super, finde ich. Mein Sohn würde mit 5 sicher allein einschlafen können, da ich aber beide Kinder gleichzeitig ins Bett bringe und unsere Tochter (2,5) mich noch braucht, bleibe ich zwischen den beiden liegen (undschafe selber ein, was mich schon nervt). Sehr selten geht es, dass ich mich unter einem Vorwand (ich muss mal, ich hol noch...) rausstehle und dann beide ohne mich einschlafen. Finde ich nicht immer so glücklich, weil mir oft der freie Abend verloren geht, aber es ist in Ordnung, dass meine Tochter mich noch braucht.

Bevor beim Sohn der Kindergarten anfing, waren wir auch immer so spät im Bett und sind es in den ferien noch. Ich finde es schön, morgens auszuschlafen. Mit Kindergarten gehen die Kinder aber gegen 8 ins Bett, das hat sich quasi von allein so ergeben. Wenn Ihr einen Paar-Abend haben möchtet, müsstet Ihr halt früher aufstehen, würd ich sagen.

Liebe Grüße und alls Gute von kirsten
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Karinke

Beitrag von Karinke »

Magst du mir sagen, Wo renz-polster davon schreibt? Würde mich gerne noch ein wenig besser in die Thematik einlesen.

Ich bin der Absolute Morgenmuffel und habe Horror davor, meine Tochter irgendwann Pünktlich auf den Schulbus zu schicken. *bibber*
Mein mann Hingengen geniesst die Ruhigen Mörgen sehr. Wieso soll ich ihm diese also Nehmen :P Aber es ist schon so. er mag dafür um 23.00 nicht mehr wirklich. Aber wir müssen eh generell über die Bücher. Er hat eben sein Studium abgeshclossen und wir müssen uns nun wieder Kennen lernen. 4.5 Jahre, wo er kaum ansprechbar war...
Ich wäre halt eher für Paar-Nachmittage, wo ich die Kinder mal gutem Gewissens abgeben kann und weiss, dass sie voller freude bei wem geniessen und spielen können. Derzeit wäre es auch insofern machbar, da mein Mann nur 80% arbeitet.

Alles in allem: Die Kleinkinder-Vollstillzeit macht so einen geringen Teil vom Leben aus... Also kein Stress bitte ;)

Hat sonst noch wer Erfahrungen, die wertvoll wären für mich?
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Hallo Karinke,

ich hab mal geguckt nach Renz-Polster.
Ich lese gerade "Menschenkinder", da ist ein kleiner Abschnitt dem schlafen gewidmet im Kapitel "Welche Mythen entsorgt gehören".

In Born to be wild gibt es ein ganzes Kapitel zum schlafen, das habe ich aber noch nicht gelesen, deswegen kann ich Dir nichts darüber sagen.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Karinke

Beitrag von Karinke »

Super! Werde schauen, ob ich das Buch irgendwo finde, bzw leihen kann.
Danke!
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich kann mich noch erinnern, wie ich als kind allein eingeschlafen bin und mehrere nuckel neben mir liegen hatte (hab das allein sein als nichts schlimmes empfunden). da muss ich so 3 gewesen sein. ich denke, es ist schon irgendwie auch eine gewohnheitssache und ob sich das kind alleine wohl fühlt. das mag je nach räumlichkeit und kind unterschiedlich sein. mein kind mag auch nicht allein im bett sein.

warum hat denn dein mann so ein problem damit? ist er eifersüchtig, weil er die zeit lieber mit dir verbingen würde?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Caraluna

Beitrag von Caraluna »

Ich finde, das liest sich doch eigentlich angenehm...

Meine Maus hat 14 Monate bei uns im Bett geschlafen, als sie dann irgendwann nicht mehr einschlafstillen wollte ist sie in ihr Zimmer umgezogen und problemlos allein eingeschlafen. Wenn ich nebendran gewartet habe war sie nur abgelenkt und kam nicht zur Ruhe, aber sobald ich zur Tür rauswar hat sie noch kurz gebrabbelt und nach fünf Minuten schlief sie tief und fest. Das muss so mit 16 Monaten gewesen sein und seitdem läuft das so. Klappt auch zum Mittagsschlaf, da klettert sie sogar freiwillig ins Bettchen und kuschelt sich ein, ich glaube, sie liebt ihr Bett ;-) Schlafengehzeit ist bei uns auch eher später, so um 21 Uhr rum...

Ich denke, dass das alles Typsache ist, aber eure Einschlafsituation klingt mir nicht problematisch.
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Karinke

Beitrag von Karinke »

Denke, eigenes Bett, eigenes Zimmer könnte eben effektiv zum Thema werden, wobei ich es eben sehr schätze, die Familie im Halbschlaf aus einem einzigen Bett heraus Managen zu können in der Nacht. Mich dünkt schon, dass es das Problem von meinem Mann ist, der die Zeit gerne für sich hätte. Die Abende sind trotz spät ins Bett gehen einfach zu Kurz für uns alle. Die Zeit verfliegt einfach viel zu schnell.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Karinke, wenn Dein Kind früh immer eher geweckt wird, dann wird es auch abends irgendwann eher ins Bett gehen. Ist die Frage, ob ihr das wirklich wollt, dass das Kind morgens eher wach wird, denn das wird es dann auch am Wochenende! Aber ja, sicher, das wird sich automatisch ergeben, wenn es dann mal regelmäßig früh raus muss für Schule o.ä.

Selber einschlafen ist glaube ich Charaktersache, ich kenne ganz kleine Babys, die das tun. Ob Euer Kind das mitmacht, müsstet ihr probieren, also beziehungsweise Dein Mann :wink:

Renz-Polster "Kinder verstehen" kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen.
Hier mal ein Auszug aus seinem Buch: http://kinderverstehen.de/images/Schlaf ... 290909.pdf
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Die Frage wie lange die Kinder in die Einschlabegleitung brauchen kommt hier ja immer wieder und es gibt viele Erfahrungsberichte dazu. Da wäre zum Beispiel dieser Thread zum Nachlesen. Da siehst du dann auch wie groß die Spannbreite ist, denn Pauschalaussagen kann man sicher nicht dazu machen. Hier war es einmal mit vier Jahren, einmal mit fünf Jahren soweit, dass wir nach dem Abendritual und einer begrenzten Kuschelzeit das noch wache Kind zum Einschlafen allein lassen konnten. Das dritte Kinder ist erst dreieinhalb und noch weit davon entfernt uns gehen zu lassen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“