Woran erkennt man bspw. eine alte DD-Lisa?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

maxine
hat viel zu erzählen

Re: Woran erkennt man bspw. eine alte DD-Lisa?

Beitrag von maxine »

Und wieder schlauer, danke Kirschquark ;-)

Mein Schildchen ist laut Angaben in dem ersten Link also von 1993-2001, danke für die Info, Morgaine. Interessant, dass es unterschiedliche Schussfarben gibt. Ist mir erst durch eine Anmerkung in einem Thread hier aufgefallen.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Uiiii! Das ist ja spannend! Dann ist meine Kuschel-Wuschel-Flauschi-Lisa wohl alt. Macht das was im Wert aus? Ich muss mal genauer schauen, welche Schussfarbe wir haben, aber ich weiß, dass die Kanten gleich sind und kein Mittelpunkt.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass die Lisas nicht im Wert steigen - ist ja doch ein Massentuch. Oder seh ich das falsch?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

nee, die steigen nicht... im Gegenteil, ich hab für eine 6er Lisa letztes Jahr bei ebay weniger als 30€ bezahlt.
Mein Auto ist total verschneit und ich bin unmotiviert, es auszubuddeln um nach Lisas Schussfarbe zu gucken, sorry. Außerdem ist es eine Woll-Lisa (eine neue ;) aus der letzten Charge), die hat u. U. nochmal einen anderen Schuss.
Der Gatte behauptet, die vergangene Lisa hätte einen pinken/lilanen Schuss gehabt. Nun hat der Gatte grauen und grünen Star und ist in Sehfragen nicht mein erster Ansprechpartner...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Danke Kirschquark, ist ja auch nicht wirklich wichtig ;-) Ich hab blöderweise für meine Lisa Gr. 6 letztes Jahr 50 € bezahlt...
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

So, hier ein Beitrag aus der Rubrik unnuetzes ATTA-Nerd-Wissen:

Bei DD-Tuechern spricht man aus zwei verschiedenen Gruenden von "alten" Tuechern (v.a. Streifentuecher):

- das ist entweder eine Modellunterscheidung
- oder eine Altersunterscheidung

Fall 1: Modellunterscheidung
Die ersten DD-Streifentuecher aus den 70er/80er Jahren wurden von Fr Hoffmann nach ihren vier Kindern und anderen Bekannten/Verwandten benannt.
Die ersten vier Tuecher nach den vier Kindern hiessen: Tina, Tom, Lisa und Anna. Es folgten weitere fruehe Streifenmodelle wie z.B. Martin, Fabian und Eva.
Nun gibt es bei einigen dieser Modelle eine Besonderheit: sie wurden urspruenglich mit einem ganz anderen Muster (oder anderen Farben) herausgebracht als heute. Sprich: ein Name, aber zwei total verschiedene Tuecher!
Das erste Modell stammt dann jeweils aus den 70er/80ern, wurde dann vom Markt genommen und nicht mehr gewebt, und spaeter wurde dann ein ganz anderes Tuch mit gleichem Namen herausgebracht.
Sehr gutes Beispiel fuer diesen Fall: die Tina.
Die "alte Tina" ist ein Streifentuch mit gelben, roten, gruenen und blauen schmalen Streifen. Die "neue Tina" ist ein Jacquard-Tuch mit einem Wuerfelmuster, das in verschiedenen Farbvarianten herausgebracht wurde.
Man benutzt die Bezeichnung "alt" also, um das alte und das neue Muster zu unterscheiden, da der eigentliche Tuchname der gleiche ist.
Ein weiteres Beispiel: Mika01 sucht in der KK schon ewig einen "alten Fabian". Sie schreibt extra alt, weil sie das Tuch mit dem ersten Fabian-Design meint, spaeter wurde das Muster geaendert.
Wenn Du eine blaue Lisa mit bunten Streifen hast, hast Du in diesem Sinne also KEINE "alte Lisa", da sie relativ neu ist und das heutige Muster (bzw Kettfaeden) hat.

Fall 2: die Altersunterscheidung.
Andere Tuecher, die auch bereits sehr frueh herauskamen, wurden zu Dauerbrennern und nie geaendert.
Eva ist so ein Beispiel. Ich habe hier eine Fransen-Eva aus den 70ern mit orangem Ettikett, die hat das gleiche Muster und quasi die gleichen Farben wie die Eva, die 2013 gewebt wurde ;-)
Bei solchen, gleich gebliebenen Tuechern schreibt man "alt", um eben eine normale Altersangabe zu machen. Also z.B. "alte Frasen-Eva mit orangem Etikett und Viskose-Anteil" - dann weiss jeder Sammler, dass diese Eva knapp 40 Jahre alt sein muss. Oder z.B. "alte Eva, noch ohne Mittelpunkt". Oder "alte Eva, noch in der alten Gr 6 mit 4,50m" (frueher waren die Tuecher 20cm kuerzer geschnitten als heute).
Da dient die Bezeichnung alt also schlichtweg als Altersangabe gemeinsam mit anderen Merkmalen.

In Deinem Fall haettest Du also eine "alte Lisa mit schwarzem Ettikett und ohne MiPu (nehme ich an) in alter/neuer Groesse xy", aber keine "alte Lisa" im engeren Sammler-Sinne, also nicht mit dem ganz alten, ersten Muster.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Unnützes ATTA Nerd wissen.... Herrlich! Ich Lach mich scheckig!

Ich habe für die "alte neue Lisa" 30€ bei eBay gezählt, deswegen hätte mich ein hoher Wert sehr verwundert.... Aber Fragen wollte ich trotzdem... Man darf ja hoffen :-)
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Lisa war ein Flohmarkt-Schnäppchen: 8 Euro für ein 5er. Und ich liebe sie.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Morgaine47 hat geschrieben:Meine Lisa war ein Flohmarkt-Schnäppchen: 8 Euro für ein 5er. Und ich liebe sie.
:shock: Ich sollte wohl auch mal auf den Flohmarkt gehen...

Campanula, danke für das unnütze Wissen!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Manchmal kann man auf den Flohmärkten Super-Schnäppchen machen. Die Lisa war aber nicht mein größtes Schnäppchen, das war ein DD Standard Rot mit MP in Größe 6 (und mit Karottenfleck, der mittlerweile dank Sonne kaum noch sichtbar ist) für 3 Euro.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“