Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Maeve hat geschrieben:
Ein bisschen ärgert mich aber, dass ich J. nicht mal zwei Tage zuckerfrei "bekomme" weil es immer und überall totalen Mist zu essen gibt :evil:
Das ist erschreckend, gell?
Dass man so etwas erwiesen Ungesundes und für den Körper in größeren Mengen (sagt ja keiner was gegen Ausnahmen usw.) schädliches in derartigen Massen in wachsende Kinder reinpumpt.
Man kann es kaum vermeiden, ich kann da nur den Kopf schütteln.
Man wird als extrem hingestellt, wenn man nur um eine EINDÄMMUNG (nicht ein komplettes Verbot) kämpft.
Da läuft doch irgendwie was schief, oder? *amKopfkratz*

Schön, dass es bei dir so gut läuft, meine Woche war bisher auch ganz gut. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Dem kann ich mich anschließen, bei mir funktionierts gut und mir fehlt nichts, aber ich ärgere mich, dass es bei meiner Tochter so schwierig ist, weil es wirklich überall Schrott gibt. Seh dich gerade in der Vorschau, Nuala und bin Deiner Meinung :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Was interessant zu beobachten ist: Obst stellt in den Köpfen der Menschen idR keinen Ersatz für Süßes dar.
Dh. die Kinder bekommen quasi was Süßes weil sie eh schon so brav das gesunde Obst gegessen haben.
Ohne Zweifel ist Obst gesund, aber es enthält (vor allem die heutigen hochgezüchteten Sorten) extrem viel (Frucht)Zucker. Den man ohnehin nur in Maßen essen sollte... aber nicht ZUSÄTZLICH zu Zucker!!!!
Das ist ja so als würde ich nach dem Gläschen Wein noch ein paar Schnäpse halten weil der Weinalkohol ja nicht zählt (?).

Und das WIRKLICH Witzige: die Kinder (meine zumindest) finden Obst EH toll!!! Sie essen VIEL davon, ich weiß, Gemüse wäre besser, aber hey, sie MÖGEN Apfel. Finden es ehrlich lecker. Und es genügt ihnen.
Wozu dann noch Zuckerkram???
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Maeve hat geschrieben:Ich muss einmal loswerden, dass es bei mir super läuft.
Heute Nachmittag kam eine Freundin mit jeder Menge Hefegebäck. Ich habe Zwischendurch ein mini Stück, das J. auf dem Tisch hatte liegen lassen, gegessen. So aus Reflex :roll: ich fand es in dem Moment nicht mal so lecker wie meinen zuckerfreien und rohen Apfel-Nuss-Kuchen.
Morgen früh ist großes Krabbeltreffen mit jeder Menge Süßem :? Ich werde zumindest zuckerfreie Muffins und etwas Obst mitnehmen.

Ein bisschen ärgert mich aber, dass ich J. nicht mal zwei Tage zuckerfrei "bekomme" weil es immer und überall totalen Mist zu essen gibt :evil:
Was ist denn das für ein Kuchen? :smile:
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

Der Alkoholvergleich ist toll! Ich stoße in meiner Umgebung gerade auf recht viel Interesse und Zustimmung, das tut gut. Aber am WE geht's zur Familie, wo sich die Jungen grundsätzlich von allem angegriffen fühlen, was ich mache. Wird sicher spannend... Wobei ich ja meistens nur anmerke, dass ich etwas nicht möchte, ohne missionarischen Eifer, es gilt nur für mich. Trotzdem fühlen sich die anderen "angepisst". Da frag ich mich auch oft...
Maeve

Beitrag von Maeve »

Das Rezept für den Kuchen habe ich von Fruchtschnitte. Schau mal hier auf ihrem Blog.
Schmeckt super lecker, sogar mein skeptischer Mann fand ihn klasse.

Jetzt habe ich mir auch noch aufgehalst Krapfen für morgen zu backen. Oh weh :lol: Mal sehen wie sehr sie mich anlachen.

Bei dem Obst stimme ich euch absolut zu! Und überhaupt... warum man als extrem hingestellt wird wenn man ein bisschen auf seine Ernährung achtet. Eine Mutter (von denen die wir morgen treffen) trinkt täglich einen Liter Cola. Alle besorgen jetzt vor unseren Treffen immer Cola für sie, belächeln das zwar, aber es ist okay.
Wenn ich erwähne, dass ich auf Weißmehl und Zucker verzichten möchte (auf Nachfrage), empören sich alle :roll:
Und rennen meinem Sohn mit Zimtschnecken hinterher, damit er sich nicht mehr mit seinem Kumpel um ein Spielzeug streitet :evil:
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Gnaaa, wir sind hier auch am kämpfen, ständig gibt es an allen Ecken Süßes :roll: ... Wir haben schon echt viele Freunde, die auch eher aus der Ökoecke sind und von dem zuckerthema wissen, aber da kommt dann nochmal die Nachbarin und bringt Gummibären und ein Freund schenkt Bonbons... aaah.

Dabei sind die Kinder wirklich zufrieden ohne! Sie quängeln nicht danach und nix. Es gibt halt nix im Haus (wenns denn geht, wegschmeißen will ich ja auch nix :? ) und gut ist. Und wer Lust auf naschen hat, nimmt Obst. Das stimmt, Nuala, man macht sich gar nicht klar, dass Obst ja schon ein 'Nachtisch' ist!

Nur bei mir selbst isse schwierig gerade, Stress und so :oops:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mich ärgert das auch. Sogar in der Apotheke und beim Drogeriemarkt gibt's Traubenzucker.
Dabei stelle ich fest dass es echt ein Kreislauf ist: Je weniger Süßes sie isst, desto weniger fragt sie auch danach. Andersrum leider auch...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Bei mir klappt es auch ganz gut. Ich hatte einen Minirückfall, als ich an einem Lerntag für die Uni extrem frustriert war und mein Mann Raffaelo aus dem hut gezaubert hat. Aber seitdem geht es wieder gut.
Ich finde es auch extrem, wie die Kinder an vielen Ecken mit Zucker versorgt werden und wie alle Welt sich völlig sicher ist, dass sie den Kindern damit eine Gefallen tun. Unser Sohn ist schon länger zuckerfrei, zumindest so gut wie, da er wirklich mit dollen Aggressionen reagiert. im Kindergarten haben sie immer einen Vorrat an zuckerfreien Sachen da, die er bekommt, wenn die anderen Süßes essen. Seit bei einem Mädchen eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurde, ist es noch mehr "normal" für alle, dass er halt was anderes kriegt.

Morgen ist allerdings im Kindergarten Karnevalsfeier, da stehen die Süßigkeiten, die die Kinder mitgebracht haben, einfach so rum. Und dann gibts nochmal die volle Zuckerdröhnung, wenn wir auf den Karnevalszug gehen. Ganz ehrlich, mir graust ein bisschen davor. Aber unser Sohn hat mich schon ein paarmal überrascht. Er ist wirklich unglaublich gern Süßigkeiten und ist immer ganz glücklich, wenn er darf. Aber im vorletzten Jahr hat er alle seine St. Martins Süßigkeiten an die Nachbarskinder verschenkt (nachdem er sich einmal richtig den Bauch vollgeschlagen hat) und im letzten Jahr kam der Vorschlag von ihm, die Süßigkeiten von Karneval einfach für Ostern aufzuheben.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Maeve

Beitrag von Maeve »

Ginevere hat geschrieben:Mich ärgert das auch. Sogar in der Apotheke und beim Drogeriemarkt gibt's Traubenzucker
Ohja! Aus dem Grund glauben die Mütter hier aber alle, das wäre etwas unglaublich gesundes. Etwa so wie Brokkoli :mrgreen:

Ich habe jetzt noch die Bananenmuffins hier aus dem Thread gebacken und finde sie phänomenal lecker! Ich habe es leicht abgeändert 2 Tassen Mehl (Dinkel VK), 2 Eier, eine sehr braune Banane und eine noch leicht grüne, ein bisschen Kakao und eine kleine Hand voll eingeweichter und pürierter Rosinen dazu (damit sie den Keksen und dem Kuchen morgen nicht allzusehr an Süße hinterher hinken).
Obendrauf habe ich noch ein paar gehackte Mandeln gestreut, sieht guuut aus :lol:
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“