Sling-Verwirrung: Wo sind da die Unterschiede?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Sling-Verwirrung: Wo sind da die Unterschiede?

Beitrag von kiki18 »

So, die Zeit ist reif für einen Sling... Mausi schubt grad wieder ganz arg gewaltig und will den ganzen Tag nur rumgetragen werden, schläft ganz unglaublich viel (aber nur an oder auf mir) und brüllt wie am Spieß, wenn man sie nur zum Windelwechseln ablegt... :roll:
Nun bin ich grad gaaaanz arg verwirrt (und die Sling-Suche im Suchlauf ergab - selbst nur im Betreff - 53 Seiten, das pack ich grad mit Mausi auf mir irgendwie nicht... :oops: ). Aaaalso, es gibt ja die fertigen Slings von Didymos, Storchenwiege, etc. Dass ich da lieber einen gerafften nehmen sollte, hab ich schon im Suchlauf erfahren.
Nun gibt es aber doch auch die Möglichkeit, einfach aus einem Tuch und Slingringen einen Sling zu basteln. Was ist denn dann der Vorteil des "fertigen" Slings? Die sind ja doch recht teuer... Und wenn ich mir ein kürzeres Tuch + Slingringe kaufe, hätte ich doch auch die Möglichkeit für Rucksack, Hüftkänguru, etc.
Klar - wenn man TT-süchtig ist, hat man eine Entschuldigung für einen weiteren Kauf, aber ich möcht grad bissl aufs Geld schauen. Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich mir ein Tuch + Slingringe kaufe?
Welche Tuchlänge würdet ihr mir empfehlen, wenn ich damit auch Känguru, Hüftkänguru und Rucksack binden möchte (im Idealfall)? Und welches Tuch bietet sich dafür an? Es wäre schön, wenns ein Tuch wäre, was man auch gut im Frühjahr/Sommer verwenden kann, also vielleicht nicht zuuuu dick und starr.
Bei Didymos hab ich auch gesehen, dass es verschiedene Ringgrößen gibt. Welche nimmt man denn da? :roll:
Dann finde ich hier im Forum ja auch für die selbstgebastelte Variante fürs Hüfttragen unterschiedliche Antleitungen: die mit dem Knoten unterm Hintern und die mit den zwei Ringen, wo einfach festgezogen wird (hält das denn...?). Welche ist denn da "besser", oder ist das einfach Geschmackssache?

Danke euch!!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Sling-Verwirrung: Wo sind da die Unterschiede?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde einen genähten Sling immer einem nicht genähten vorziehen, da das einfach unheimlich viel Gewurschtel ist und unbequem auf der Schulter. Ein No-Sew Sling (also einer ohne Nähen) mit einem Tuch was auch fürs Känguru und Rucksack reicht kann ich mir nicht vorstellen, das ist einfach zuviel Tuch. Schau doch mal nach einem gebrauchten Sling, den kannst Du mit ziemlicher Sicherheit nach der Nuzungsdauer für das selbe Geld wieder verkaufen. Ein Sling lohnt sich find eich immer. Ich trage meinen Sohn mit seinen 29 MOnaten noch fast täglich darin, immer auf dem Heimweg vom KiGa, da ist mir alles andere für die 150 m zu langwierig.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Ellist
gut eingelebt

Beitrag von Ellist »

Für mich ist das Tolle an einem Sling, dass er so klein, praktisch, passt in jede Handtasche, kein Gewurschtel, super-einfach in der Handhabung, kann ich jedem-auch sonst nichttragenden-ans Herz-legen ist (ja, ich bin Fan!:)).

Ich kenne Tuch+Ringe zu Sling basteln nur aus der Theorie, aber ich stelle mit vor, dass da viel von diesen Vorteilen verloren geht? Vor allem wenn man dafür ein Tuch nimmt, mit dem man von der Länge her noch Rucksack/Känguruh binden kann?
Zum Vergleich: für einfachen Rucksack brauche ich 3,6m, mein Sling hat 1,7m und meiner Erfahrung nach ist das Binden umso einfacher, je weniger unnötige Länge man hat.

Ich würde auch dann auch eher zu einem gebrauchten Sling raten.
Elli und Sohnemann (08/11).
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo kiki18,

halten wir fest:
-es gibt so ziemlich von allen tuchherstellern auch slings. die länge richtet sich nach deiner konfektionsgröße, die meisten kommen mit etwa 1,80 m (es wird die kurze seite angegeben) gut klar.

-bei dd hast du die wahl zwischen gerafft genäht oder mit scherenfaltung.

ich empfehlen dir einen gerafften, weil du mit so einem besser gekippt tragen kannst. gekippt hat die vorteile, dass du die kopfkante stabiler kriegst und die haltung deines babys besser ist.

- man kann auch ein kurzes tuch und 2 sling-ringe und diese zusammen tragen als "no-sew-sling". als kurzes tuch reicht aber eines mit etwa 2 m völlig aus, alles andere ist viiiiel zu lang. es bleibt trotzdem u.u. recht fummelig. also lieber fest vernäht.

- klar kann man einen sling selbst nähen, in der regel mit großen ringen (L). das ist nicht schwer, aber du brauchst dazu eben ein passendes tuchstück und die ringe. wenn du beides neu kaufst, nicht unbedingt billiger. der wiederverkaufswert von originalen sling ist höher als der von selbst genähten.

- tücher und slings kann man auch ganz gut gebraucht kaufen.

- für känguru, hüftkänguru und rucksack kannst du ein tuch verwenden. je nach kofektionsgröße: sehr zierlichen personen reicht evtl. ein 3er, ich binde am liebsten mit einem 4er, manche brauchen ein 5er.
kiki18 hat geschrieben:Dann finde ich hier im Forum ja auch für die selbstgebastelte Variante fürs Hüfttragen unterschiedliche Antleitungen: die mit dem Knoten unterm Hintern und die mit den zwei Ringen, wo einfach festgezogen wird (hält das denn...?). Welche ist denn da "besser", oder ist das einfach Geschmackssache?
da weiß ich jetzt grad nicht, was du genau meinst. die hüftschlinge?

konnte ich ein bißchen licht ins dunkle bringen?

glg vom see
frau schneider
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Ja, nun blicke ich doch etwas mehr durch, dankeschön!! Ja, genau, mit dem "Knoten unterm Po" meinte ich diese Hüftschlinge, das Video, wo so goldig schwitzerdütsch geredet wird. http://www.youtube.com/watch?v=jfDExuBdRhc
Aber das ist ja wohl eher so für den "Notfall" gedacht, also dass man mit dem 3,60 - Tuch irgendwo unterwegs ist und schnell eine andere Bindeweise braucht. Dann werd ich mich wohl mal nach nem gebrauchten Sling umsehen.
In die Kruschelkiste darf ich leider noch nicht *heul* :cry:
Aber mal bei ebay gucken.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Hallo kiki,

warum darfst du nicht in die Kruschelkiste? Du hast doch mehr als 50 Beiträge... du musst dich extra dafür anmelden und wirst nicht automatisch freigeschaltet :wink: Viel Erfolg bei der Suche nach einem Sling :D

Lieben Gruß
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Papillon hat geschrieben:Hallo kiki,

warum darfst du nicht in die Kruschelkiste? Du hast doch mehr als 50 Beiträge...
Aber noch keine 3 Monate Mitgliedschaft im Forum. :wink:
Doch auch die restliche Zeit geht herum!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Aha, ja darauf hab ich natürlich nicht geschaut :wink: Aber keine Sorge, kiki, die Kruschelkiste ist auch kein Tragetuch-Schlaraffenland, wo man jedes Modell finden kann und es einem zum Spottpreis hinterhergeworfen wird :lol: Aber so ist das, alle reden von der KK und irgendwann fragt man sich halt schon, wie es da so ausschaut... hab ich doch auch :lol:
sorry fürs OT 8)
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“