Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

Was ist mit Honig? Davon braucht man nicht viel weil er stärker als Zucker süßt und er ist gesund.
Außerdem ist Pflanzenmilch (Hafer, Dinkel, Reis, usw.) SEHR süß, völlig ohne Zucker!
Und noch ein Tipp: Carob-Pulver. Gibt's beim Reformhaus. Schmeckt ähnlich wie Kakao, ist aber ohne Zuckerzusatz ganz leicht süßlich und mild.
Gestrige Nachspeise war hier: Carob-Pudding
500ml Reismilch, einen kleinen (kalten!) Teil mit ca. 35-40g Stärkepulver (Alnatura Maisstärke) verrühren und beiseite stellen; Rest der Milch in einen Topf, dazu nach Belieben: Prise Salz, echtes Vanillepulver, einen Schuss Honig oder Ahornsirup oder dergleichen, evtl. etwas Mandel- oder Haselnussmus und Carobpulver (einfach abschmecken und zugeben was es lecker macht). Nach dem Aufkochen kommt die auf die Seite gestellte Milch dazu, mit Schneebesen einrühren und noch mal aufkochen (dauert idR max. 1 Min., dickt sofort ein).
In eine Schüssel und wer will kühl stellen.
Schmeckt herrlich mild und schwach süß, ist etwas für empfindsame Gaumen die nicht dauernd fett und zuckrig und salzig und fast foodig essen... Leeeecker!!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Honig enthält leider auch viel Fructose. Bei Carob werde ich mich mal schlau machen und die verschiedenen Milcharten durchprobieren.
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Carob klingt ja interessiert. Vorallem für mich als Kakao - Suchti. Woraus besteht das denn?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Lösche Benutzer 2872

Ich bekomme bald das Heulen. Habe nun nach Carob gegoogelt und das ist in meinem Fall auch nicht empfehlenswert.
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Heggs hat geschrieben:Ich vertrage Fruchtzucker schlecht, damit fallen halt die meisten alternativen Süßungsmittel raus, weil das ja Fruchtzucker pur ist. :(
Na da kann ich Dir dann braunen Reissirup empfehlen, der ist nämlich Fruktosefrei und besteht nur aus Glukose :wink:
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Heggs hat geschrieben:Reissirup ist fructosearm, aber das ist halt schon weit von natürlich und zuckerfrei entfernt, oder?
Hattest Du selbst schon gefunden, wie ich sehe :D. Meiner Meinung nach ist Reissirup auch nicht weiter "von der Natur" entfernt als alle anderen konzentrierten und isolierten Süßmittel. Ich an Deiner Stelle würde ihn ausprobieren bzw. ich habe ihn auch im Schrank als Ersatzmittel. Da er ohne Fruktose ist, süßt er natürlich nicht so stark (denn Fruktose ist für die Süße verantwortlich. Auch im Kristallzucker).

@Carob ist übrigens die gemahlene Frucht des Johannisbrotbaums. Wird oft als Kakaoersatz empfohlen - ich mags jedoch nur im Gemisch mit Kakao und mach damit meine eigene Schokolade, die dadurch etwas milder wird. Der alleinige Geschmack von Carob gefällt mir nicht so.

@Mesquitepulver (mitunter auch peruanischer Carob genannt) hat auch eine angenehme Süße. Ich verwende das ab und an zum süßen von Shakes, für meine "energy balls" o.ä. Ich finde Mesquite schmeckt fast wie Karamell.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Heggs hat geschrieben:Ich bekomme bald das Heulen. Habe nun nach Carob gegoogelt und das ist in meinem Fall auch nicht empfehlenswert.
Was genau darfst du denn essen? Fructose und noch?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 2872

Ich muss mich fructosearm ernähren, weil ich sonst ganz schnell Verdauungsprobleme bekomme. Unverträglich sind da sehr viele Sachen. Die meisten Obstsorten, viele Gemüsesorten, Vollkornprodukte sind schlecht verträglich, Honig und noch einiges mehr. Ich weiß es nicht mal bei allen Sachen. Es ist auch bei jedem unterschiedlich. Ich vertrage z.b Kartoffeln Recht gut, aber das ist wohl nicht die Norm.

Heute habe ich wieder Probleme. Ich vermute, dass es an dem Rapunzel Frühstücksbrei liegt den ich heute ausprobiert habe. Dabei hätte der wirklich als Süßalternative herhalten können.

Es ist echt eine blöde Sache. Da lässt sich eben auch ganz schwer eine gesunde Ernährung vorleben. Vor allem da mein Mann auch betroffen ist. Und für die Kinder fände ich das so wichtig.
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

O je, da ist ja nicht mehr viel zum essen übrig, Heggs. :? Das ist echt Mist! Ich hoffe Du findest für Dich eine Lösung.

Kartoffeln enthalten doch Stärke als Zucker und kaum Fruktose. Vielleicht bekommen sie Dir deshalb?
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Ich muss einmal loswerden, dass es bei mir super läuft.
Heute Nachmittag kam eine Freundin mit jeder Menge Hefegebäck. Ich habe Zwischendurch ein mini Stück, das J. auf dem Tisch hatte liegen lassen, gegessen. So aus Reflex :roll: ich fand es in dem Moment nicht mal so lecker wie meinen zuckerfreien und rohen Apfel-Nuss-Kuchen.
Morgen früh ist großes Krabbeltreffen mit jeder Menge Süßem :? Ich werde zumindest zuckerfreie Muffins und etwas Obst mitnehmen.

Ein bisschen ärgert mich aber, dass ich J. nicht mal zwei Tage zuckerfrei "bekomme" weil es immer und überall totalen Mist zu essen gibt :evil:
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“