Könnt ihr mal gucken? WXT - 2 Monate altes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Meikesch
hat viel zu erzählen

Könnt ihr mal gucken? WXT - 2 Monate altes Baby

Beitrag von Meikesch »

Hallo zusammen,

am Samstag kam endlich mein ersteigertes TT an. Ich glaube es ist ein Didymos "Jonas" in Größe 4 (3,70)
Hier mein erster Bindeversuch. Habe die WXT vorher schon öfters mit einem Jerseytuch gebunden - dann allerdings aufgefächert.
Wann macht es denn Sinn bei einem gewebten Tuch aufzufächern?

Bild Bild
Bild Bild

Grundsätzlich glaube ich, dass ich noch zu locker gebunden habe und die Knie vom Baby sind auch noch etwas zu tief, oder?
Außerdem bin ich mir unsicher wegen dem Knoten - die Tücher haben ja abgeschrägte Enden, aber wenn ich den Knoten mit den Enden mache, wird er zwar schön klein, aber das geht doch auf Kosten der Spannung, oder? Fallen euch sonst noch Fehler auf oder habt ihr noch Tipps wie ich das besser hinkriege?

Achso, falls das wichtig ist: Das Baby ist 2 Monate alt und wiegt etwa 5500g.
Danke euch schonmal :)
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Könnt ihr mal gucken? WXT - 2 Monate altes Baby

Beitrag von Morgaine47 »

Das sieht schon sehr gut aus. Etwas fester könnte die eine oder andere Strähne wohl noch sein (sieht in den Tuchwulsten so aus), aber das würde ich schon als gut gebunden bezeichnen. Auffächern macht so gut wie nie Sinn bei einem gewebten Tuch, da dann die Spannung in der Kopfkante verloren geht. Ich trage meinen Kleinen ganz selten auch cnoh mal vorne in der WKT udn dann auch unaufgefächert. Er ist 29 Monate udn wiegt ca. 12,5 kg. Meist trage ich aber auf dem Rücken.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo meikesch,

das ist dein erster bindeversuch :shock: :D
wow!

zu deinen fragen:
Meikesch hat geschrieben:Wann macht es denn Sinn bei einem gewebten Tuch aufzufächern?
bei der wxt solltest du gar nicht auffächern, denn dadurch lockern sie erst die aufgefächerten stränge und durch bewegung verteilt sich das in das ganze tuch. manche fächern auf, um den kopf zu stützen oder ihr baby abzuschirmen. eine entsprechend positionierte und festgezogene kopfkante, die bei bedarf den kopf stützt (wenn das baby schläft) erfüllt diesen zweck genauso, die festigkeit bleibt aber erhalten.
Meikesch hat geschrieben:Grundsätzlich glaube ich, dass ich noch zu locker gebunden habe und die Knie vom Baby sind auch noch etwas zu tief, oder?
ja und ja :wink:
das mit dem festziehen braucht ein bißchen übung. du wirst sehen, es wird von mal zu mal besser.
die knie dürfen höher, die oberschenkel sollten waagrecht sein. und achte darauf, dass dein baby symmetrisch angehockt ist.
beim binden straffst du nach dem festziehen noch lockeres tuch aus den kniekehlen deines babys nach hinten. dabei hockst du an. das lockere tuch liegt auf deinen schultern außen und muss dann natürlich nachgezogen und in den strang eingearbeitet werden.
Meikesch hat geschrieben:Außerdem bin ich mir unsicher wegen dem Knoten - die Tücher haben ja abgeschrägte Enden, aber wenn ich den Knoten mit den Enden mache, wird er zwar schön klein, aber das geht doch auf Kosten der Spannung, oder?
hm, ja das tuch ist ein bißchen zu kurz. möglicherweise kannst du durch ordentliches festziehen (und spannung halten) die paar zentimeter rausholen, damit die gesamte tuchbreite im knoten ist. wenn nicht, ist das tuch vielleicht für eine andere bindeweise besser geeignet :wink:

viel spaß beim tragen euch beiden :D
glg vom see
frau schneider
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Vielen Dank für die Antworten :-)
Naja...ist eben der erste Bindeversuch mit dem Gewebten - hab ja vorher wie gesagt mit einem Jerseytuch getragen. Das ging eigentlich ganz gut - nur fand ich das Binden draußen damit nervig, weil das Ding so unendlich lang ist. Und da Jerseytücher ja eh nicht so gut sein sollen und mein Kind ja auch nicht leichter wird, hab ich das Didymos-Tuch bei e*ay ergattert :D
Ein etwas längeres Girasol-Tuch ist übrigens schon auf dem Weg zu mir :wink:

Dank der hier im Forum empfohlenen Video Anleitungen und dem stillen Mitlesen, war das Binden an sich nicht so schwer. Das mit dem besseren Anhocken, also Tuch aus den Kniekehlen holen, werden wir versuchen und üben.

Und die nächsten Tage wagen wir uns mal ans Känguruh :-)
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“