hallo meikesch,
das ist dein erster bindeversuch
wow!
zu deinen fragen:
Meikesch hat geschrieben:Wann macht es denn Sinn bei einem gewebten Tuch aufzufächern?
bei der wxt solltest du gar nicht auffächern, denn dadurch lockern sie erst die aufgefächerten stränge und durch bewegung verteilt sich das in das ganze tuch. manche fächern auf, um den kopf zu stützen oder ihr baby abzuschirmen. eine entsprechend positionierte und festgezogene kopfkante, die bei bedarf den kopf stützt (wenn das baby schläft) erfüllt diesen zweck genauso, die festigkeit bleibt aber erhalten.
Meikesch hat geschrieben:Grundsätzlich glaube ich, dass ich noch zu locker gebunden habe und die Knie vom Baby sind auch noch etwas zu tief, oder?
ja und ja
das mit dem festziehen braucht ein bißchen übung. du wirst sehen, es wird von mal zu mal besser.
die knie dürfen höher, die oberschenkel sollten waagrecht sein. und achte darauf, dass dein baby symmetrisch angehockt ist.
beim binden straffst du nach dem festziehen noch lockeres tuch aus den kniekehlen deines babys nach hinten. dabei hockst du an. das lockere tuch liegt auf deinen schultern außen und muss dann natürlich nachgezogen und in den strang eingearbeitet werden.
Meikesch hat geschrieben:Außerdem bin ich mir unsicher wegen dem Knoten - die Tücher haben ja abgeschrägte Enden, aber wenn ich den Knoten mit den Enden mache, wird er zwar schön klein, aber das geht doch auf Kosten der Spannung, oder?
hm, ja das tuch ist ein bißchen zu kurz. möglicherweise kannst du durch ordentliches festziehen (und spannung halten) die paar zentimeter rausholen, damit die gesamte tuchbreite im knoten ist. wenn nicht, ist das tuch vielleicht für eine andere bindeweise besser geeignet
viel spaß beim tragen euch beiden
glg vom see
frau schneider