Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
gelberSchuhschrank
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2012, 16:34

Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von gelberSchuhschrank »

naja, sie haben es versucht. :wink:

Wir waren am Samstag in Augsburg im Naturkundemuseum.

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate, aber torztdem bekommt sie manchmal ungeplant Hunger.

Also habe ich mir ein stilles Eck gesucht und habe gestillt. Wir waren die einzigen Gäste an diesem Tag!!!!! Das Museum war sonst leer.
Da kommt doch plötzlich die "Aufesherin" und meint das stillen sei hier verboten ich solle vor das Museum gehen und bitte wieder einpacken.

" Nein, das werde ich nicht tun!" :5: Ich hab ihr erklärt, dass hier kein Schild stand und meine Tochter Hunger hat. Es gibt keinen Grund hier nicht zu stillen.
Da meint die doch ernsthaft, dass Kind könnte den Boden verspucken.
Jeder mit Hungekot an den Schuhe darf in der Museum aber meine Tochter verspuckt den Boden?

Die ist kein Säugling mit 4 Monaten, wo die Mama immer ein Spucktuch dabei hat. Und selbst das wäre doch mit Spucktuch kein Problem. Dann dürfte ja grundsätzlich kein Baby ins Museum. Die können ja immer spucken.

Jedenfalls habe ich mich geweigert vor dem Museum zu stillen. Das wäre in der verlassenen Einkaufspasage gewesen. Ja spinn ich den?
:7:
Die Dame hat uns dann noch durchs Museum begleitet und ist nicht mehr von unserer Seite gewichen. Die hatte echt Angst um ihren Fußboden. Sowas von frech.

Meine Freundin, die dabei war, arbeitet bei der Stadt und macht da die Beschwerdeanfragen von Bürgern. Die ist also gleich an die Richtigen geraten. Meine Freundin war auch voll sprachlos und will heute gleich mal anrufen und eine "Stellungnahme" erbitten.

Nur aus Protest gehe ich da bald mal wieder hin und stille gaaaaaanz ausgiebig...
Vielleicht den Großen auch noch ne Runde, aber der ist schon über 4 Jahre alt. Der bekommt die Milch eigenltich nur noch aus dem Becher :6: egal :P
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 10.07.2012, 21:21
Wohnort: Bayern

Re: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Das ist ja echt allerhand. Vielleicht sollte man das gleich an die Zeitung weiter geben? Und beschweren würde ich mich auch. Aber mei, so sind sie halt im lieben Augsburg. :roll:

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von 4tiere »

Eine Frechheit!!!!!!!!!!!!!
sandywa hat geschrieben:Das ist ja echt allerhand. Vielleicht sollte man das gleich an die Zeitung weiter geben? Und beschweren würde ich mich auch.
Ich würde abwarten, wie die reagieren und was bei dem Proteststillen rausgekommen ist.
Und wenn es dann nicht besser wird, würde ich auch an die nzeitung gehen. Nur wenn du es zu schnell machst, kommt vom Museum die Stellungnahme, das sei doch nur ein Einzelfall gewesen usw.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4447
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von annikki »

wir hatten auch ärger in einer öff. einrichtung. mir wurde der tipp gegeben, den abgeordneten des eigenen wahlbezirkes aufzusuchen und solche anliegen vorzubringen. schließlich wollen die kinder in ihrer stadt haben und als kinderfreundlich gelten. und die wollen wiedergewählt werden. das zieht ganz schön und die geben sich dolle mühe.
da kann man einiges erreichen. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1952
Registriert: 02.04.2011, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von kiezkind »

Auch sollte man zum Stilltreff in dem Museum aufrufen!!!
Hast du nicht noch ein paar Freundinen die auch mal sooooo gerne in einem Museum stillen wollen.

Aber du hast gut reagiert und gut, dass deine Freundin gleich eine offizielle Beschwerde einreicht!!!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2515
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von avoila »

Ui ich bin für einen stillflashmob dort. Ich könnte Tandemstillen ... Dreist.


Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Benutzeravatar
manie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 373
Registriert: 09.11.2012, 07:16
Wohnort: nähe münchen

Re: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von manie »

wir machen mit beim proteststillen. Ich werd bald mal einen ausflug nach augsburg vorschlagen!
Echt unverschämt diese vorgehensweise! Bin ja mal gespannt was da rauskommt!
Grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 523
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von Campanula »

Huhu :-)

Was ne Story! :shock: :lol:

Erstmal: Respekt, dass Du Dich diesem Unfug entgegengestellt hast! Das finde ich ganz toll!!!

Dann mal inhaltlich zum Thema für alle:
ich bin studierte Kunsthistorikerin und habe viele Jahre in Museen gearbeitet - hauptsächlich Kunstmuseen, bei denen die höchsten Sicherheitsvorkehrungen gelten, da hier die "Flachware" (Gemälde) meist ungeschützt direkt an der Wand hängen.
Ich kenne mich also mit entsprechenden Sicherheitsbestimmungen und Gefährdungen aus.

Stillen stellt da definitiv kein, aber auch GAR KEIN Gefährdungspotential dar!
Anders würde es aussehen, wenn Du Dich mit offener Bluse (ohne Kind) vor einen Van Gogh stellen würdest und Deine Milch ungeschützt direkt auf das Bild spritzen würdest :lol: Das gäbe Ärger. ;-)
Was mich persönlich immer nervös macht, ist, wenn die Leute vor Ölgemälden plötzlich anfangen, mit dem Finger direkt vor dem Bild herumzufuchteln und meinen, man könne seinem Gesprächspartner nur dann ein Detail auf dem Bild zeigen, wenn man seinen Finger ca. 1 cm von der Bildoberfläche entlangführt. Was bei solchen Gelegenheiten schon für Unfälle passiert sind! :shock: DAFÜR ist das Wachpersonal da, um dann einzugreifen und freundlich(!) um etwass mehr Abstand zzu bitten.

Aber sein Kind irgendwo, am besten noch mit deutlichem Abstand zu den Exponaten in einem Ausstellungsbereich zu stillen ist selbstverständlich absolut erlaubt und nicht zu verbieten!
Der Boden?! Ich meine DER BODEN???!!! :lol:
Der ist in Museen pflegeleicht, robust und abwischbar - was jeden Tag erledigt wird. Das hat überhaupt nichts mit den Ausstellungsstücken zu tun.
Auf den Boden kann sich schließlich auch jederzeit jemand übergeben, man trägt Schmutz hinein etc.
Ok - bei einem Besuch von Schloss Sanssouci, bei dem auf historischem, gebohnertem Parketboden Schuhschoner getragen werden müssen, da wäre es was anderes. Aber in einem Naturkundemuseum?! Da kann ich nur kichern!

Ist für mich wieder mal ein typischer Fall von "Deppen gibt es überall" - in jedem Umfeld und bei jeder Gelegenheit.
Gerade das Wachpersonal in Musseen ist da sehr gemischt, was die Kompetenz und den Charakter angeht.
Mir selbst passierte es mal, dass mich eine Dame vom Wachpersonal bei einem Museumsbesuch dazu anhalten wollte, doch bitte im Ausstellungsraum nur zu flüstern :lol:
Ich meine: ich habe da nicht in der Raummitte gestanden und lautstark Allgäuer Volkslieder gejodelt, es war auch keine Gruppenführung in dem Raum unterwegs oder so - ich habe nur in ganz normaler Sprechlautstärke mit meiner Begleitung vor einem Bild gestanden und darüber geredet.
Ihre Aufforderung war natürlich genauso Quatsch - ein Museum ist schließlich keine Kirche und dient nicht der andächtigen Adoration von totem Kulturgut, sondern soll Freude und Bereicherung für den eigenen Bedarf bringen.
Aber das ist bei manchen Aufsehern (und auch bei manchen Kunsthistorikern ;-) ) nicht so ganz angekommen.

Ist also eher ein grundsätzliches, strukturelles Problem und kein rein stilltechnisches.
Wenn Du Dich beschweren willst, finde ich das aber dennoch gut und richtig.

... hat der Museumsbesuch denn wenigstens ansonsten Spaß gemacht?! :D
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4462
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von MaareMum »

Wie bekloppt. Gut, dass ihr euch gleich beschwert!
Ich hab auch schon im Museum gestillt, da war der Zwerg allerdings noch echt klein. Direkt neben einem Wärter, hab eigentlich gewartet, dass er was sagt aber hat er nicht.

Aber das mit dem Flüstern kenn ich auch. Man bekommt oft ganz schön böse Blicke wenn man sich normal unterhält.
Da lob ich mir unser Naturkundemuseum, das ist sowas von kinderfreundlich. Ist aber auch der schlecht-Wetter-Treffpunkt für Mamas schlechthin, da können sie eh nix sagen, sonst haben sie keine Besucher mehr hihihi

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 375
Registriert: 15.09.2012, 13:49

Re: Museum schmeißt mich raus, weil ich stille...

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
zum Proteststillen würd ich auch nach Augsburg kommen!
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“