Einseitige Rückenschmerzen (Physio sagt Rippe)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
honeybee
ist gern hier dabei

Einseitige Rückenschmerzen (Physio sagt Rippe)

Beitrag von honeybee »

Die Suchfunktion hat mir leider nichts für meinen Fall brauchbares ausgespuckt, deshalb noch ein Rückenschmerzen-Thema:

Ich musste im Weihnachtsurlaub unsere Tochter sehr viel Tragen - sie schlief tagsüber NUR im Tuch oder manchmal auch Trage. Sie ist jetz fast 6 Monate alt und wiegt zw. 7 und 7,5 kg. Zum Schlafen hab ich sie eigentlich immer ins Känguru gebunden und fand das (mit zunehmender Übung) dann auch direkt angenehm. Klar, manchmal war ich nach 1,5 Std. im unteren RÜcken schon etwas angespannt, aber alles nicht tragisch. Zum Rausgehen im Schnee hab ich sie auch mal in die emei gepackt, auch da eigentlich keine Schmerzen. Dann relativ zum Ende des Urlaubs dürfte ich eine Bewegung falsch gemacht haben als ich sie hochgehoben hab - tjaaa, und da gings los.
Meine Schwägerin ist Physiotherapeutin und hat sich das auch gleich angesehen und meinte, da ist eine Rippe aus dem Gelenk gesprungen (hinten links, ca. Mitte Rücken, Nähe Wirbelsäule - also nicht mal da, wo ich irgendwie angespannt gewesen wäre). Das tat irre weh, und seither kann ich sie kaum hochheben. Zur Seite drehen ist auch schmerzhaft. Nach 4 Tagen Tragepause hab ich sie heute (wirklich!!) nur kurz getragen (vom Auto zur Stillgruppe und zurück) und schon tuts wieder weh. Physio meinte ich müsste wohl, wenn das nicht besser wird, mir hier nen Physio suchen (sie wohnt weit weit weit weit weg). Aber es wurde ja besser, ohne Tragen. Ursache vermuten wir die angespannte Rückenmuskulatur, die bei zusätzlicher Anspannung dann die Rippe rausdrückt, Massage und Wärme hilft immer kurz - bis zum nächsten Tragen.
Nun zur eigentlichen Frage - gibts irgendwelche Tricks, die das Gewicht besser verteilen (aber eigentlich fand ich das Känguru schon ziemlich perfekt)? Sie ist ja grundsätzlich nicht unbedingt ein schweres Baby. Soll ich lieber umsteigen auf Rückentragen? Das hab ich bisher nicht gemacht, weil ich mich einerseits nicht traue, sie alleine auf den Rücken zu wuchten und andererseits ich die kuschelige Nähe vorne auch sehr genieße. Habt ihr irgendwelche Tipps? Momentan hab ich das Glück, dass sie wieder nach dem Stillen einschläft und auch weiterschläft, wenn ich neben ihr liege oder sitze, d.h. Tragen ist momentan für den Schlaf nicht unbedingt notwendig. Aber es wäre halt schon schade, wenn die jetzt endlich super klappende Tragerei so ein jähes "Ende" nehmen würde oder so eine fiese Zwangspause jetzt die ganze Übung zunichte macht. Klar werd ich das deshalb nicht unbedingt verlernen, aber aus der Übung ist man schnell und Madame denkt sich dann wahrscheinlich auch wieder, gut, nix mehr tragen und wenn ich dann irgendwann wieder anfange gibts Protest.....
Irgendwie grade alles sehr doof :?
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
yeshira
gut eingelebt

Re: Einseitige Rückenschmerzen (Physio sagt Rippe)

Beitrag von yeshira »

Hallöchen,

in dem Alter würde ich das Rückentragen empfehlen, die Ausrichtung sollte langsam nach vorne sein für die Entwicklung und für deinen Beckenboden und die Rückenmuskulatur ist es wesentlich besser, der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, "Lasten" auf dem Rücken zu tragen und nicht vor dem Bauch.

Sicher ist das vor dem Bauch tragen auch eine tolle Kuscheleinheit, aber du wirst sehen, auch auf dem Rücken tragen ist toll und man bekommt eine ganz andere Verbindung zu seinem Kind ;)

Such dir eine Trageberaterin in deiner Nähe die den einfachen Rucksack wirklich gut kann, sie kann dir bestimmt auch die nötige Sicherheit vermitteln, dass du dir das danach auch alleine zutraust.

Was das mit deinem Rücken wirklich ist, kann dir meiner Meinung nach nur ein Röntgenbild sagen (rausgehüpft ja oder nein), lass das auf alle Fälle abklären und gegebenefalls professionell Behandeln damit es wieder weg geht und nicht sogar noch schlimmer wird.

LG
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Puh, das klingt aber wirklich fies - du Arme!

Es ist ja schon einiges geschrieben worden.
Rein theoretisch ist das Känguru schon die Bauchbindeweise der Wahl für dich, genau wegen der guten Gewichtsverteilung.
Wenn du nun aber solche heftigen Beschwerden hast, ist es geboten, die Trageweise zu wechseln, damit die Belastung für deine Muskulatur nicht immer dieselbe ist.

Vielleicht magst du aber auch noch zusätzlich ein Foto einstellen, damit wir schauen, ob das Känguru richtig gut sitzt. Sauberes Binden ist jetzt besonders wichtig, sonst gehen alle Vorteile des Känguru flöten...

Ich denke auch, dass das jetzt eine gute Gelegenheit ist, mit dem Rückentragen zu beginnen. So kommst du mit dem Gewicht besser klar (nicht, weil dein Kind so schwer ist, sondern weil du auf dich achten musst) und es werden andere Muskelgruppen beansprucht.

Für's Rückentragen würde ich dir auch zur Trageberatung raten. Da wird dir die nötige Sicherheit vermittelt. :wink:
Du wirst sehen, du lernst es im Handumdrehen und wirst sehr schnell merken, dass auch das Tragen auf dem Rücken durchaus einen Kuschelfaktor hat, aber auf ganz andere Art.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Danke für eure Antworten!

Ich mache jetzt mal ne Woche Pause mit Tragen und werde mich dann wohl mal langsam an den Rucksack wagen. Mit der emei kann ich ja das Gefühl grundsätzlich schon mal üben, hinten zu tragen. Und fürs Tuch werd ich mir dann vielleicht wirklich mal eine Trageberatung gönnen. Danke euch!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich hoffe, es geht dir ganz schnell besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

So, da es ja noch immer das gleiche Problem trifft, schreib ich mal hier rein. Falls ich die Frage extra posten soll, müsstet ihr mir Bescheid geben. Ich will nicht zu viele Threads öffnen.

Also, da mein Rücken nach wie vor verspannt ist, trotz nun fast 4-wöchiger Tragepause, versuche ich mich seit dem Wochenende an der Rucksacktrage. Das Video hab ich mir dazu genau angesehen, immer und immer wieder und dann gemeinsam mit meinem Mann geübt, weil mir das "nach hinten werfen" erst etwas schwierig vorkam. Tja, nun stellt sich heraus, dass das eigentlich noch eines der Einfachsten Sachen ist. Folgende Sachen verunsichern mich bzw. dazu hab ich fragen:

- Wie auch beim Känguru hab ich das Gefühl, Madame sitzt zu weit oben. Allerdings nicht so weit, dass sie über meine Schulter sehen könnte. Da sie ja noch eher klein ist (Gr. 68-74) stehen ihre Knie mal wieder in meinen Brustkorb - aber eben von hinten.
- Obwohl das ganze Gebinde sehr hoch oben sitzt, hab ich das Gefühl, dass ich gehe wie ein Packesel - also mit Kopf und Hals nach vorne gebeugt, als würde ich 20kg schleppen (sie wiegt noch nicht mal 8kg). Ich dachte ja eigentlich, dass das ähnlich komfortabel sein soll wie das Känguru. Ist das normal, dass ich jetzt so gebeugt gehe? So bequem finde ich das dann nämlich nicht.
- Die Schultern - irgendwie ist das nicht bequem. Bei der emei habe ich natürlich da den Verbindungsgurt, der eine Menge Gewicht von meinem Brustmuskel nimmt und ich somit nicht noch die Schultern nach vorne drücken muss. Ist das normal, dass das beim TT so bleibt, muss ich mich damit abfinden oder könnte ich da noch was verbessern?
- Beim Festziehen krieg ich fast die Krise. Ich weiß nicht obs am Tuch liegt (Hoppediz leicht) oder an meiner Kleidung, aber ich krieg die Oberkanten (die an ihrem Hals verlaufen) nicht festgezogen. Das ganze Tuch ist extrem schwer festzuziehen, ich krieg praktisch nen Krampf in beiden Händen beim Ziehen (mach ich mit ausgestreckten Armen). Soll ich da eher nach oben/vorne ziehen?
- Da ich die Oberkante kaum festgezogen bekomme (sie ist schon relativ fest, wenn ich sie nach hinten "werfe") hat Madame natürlich viel Spielraum um sich zu bewegen und nach hinten zu drücken, was wiederum bewirkt, dass ich mich noch mehr nach vorne Beuge, um das Gleichgewicht zu behalten.
- Sie sitzt nicht "gerade" drin, also senkrecht. Sondern immer schief zur Seite, ist das normal/richtig so?
- Und abschließend noch - wenn sie dann mal schläft, würde ich ja gerne die Halskante etwas hochkrempeln, damit ihr Kopf gestützt wird. Aber ich komm nicht ran - geht das irgendwie?? Oder muss ich dann noch höher binden? Was wiederum obiges Problem erneut aufwirft?

Also ihr seht, ich stecke noch in den Anfängen. Fotos schaff ich heute sicher nicht mehr, aber rein optisch finde ich sieht das schon toll aus, am Gefühl scheiterts irgendwie. Also Känguru fand ich leichter (so im Nachhinein betrachtet) aber damals auch schwierig. Vielleicht könnt ihr mir hier auch wieder so toll helfen?

Danke und LG
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also, es ist ganz normal, dass jede neue Bindeweise am Anfang Übung braucht :D
Deine Schilderungen lassen mich v.a. folgendes vermuten: du könntest wahrscheinlich noch fester binden. Das ist ganz normal, dass es nicht sofort mega fest sitzt- auch das braucht Übung. Wenn du sagst, du hast das Gefühl, ausgleichen zu müssen (Schultern nach vorne etc.) dann ist es höchst wahrscheinlich, dass das Tuch noch ein wenig fester sein könnte. Auch für den Grund könnten wir schon Ansatzpunkte haben: Schildere mal genau, wie du beim Festziehen vorgehst und: welches Video hast du dir angeschaut?
Auch das Lehnen nach vorne beim Binden führt meist zu einem lockereren Ergebnis, wenn man sich wieder aufrichtet nach dem Knoten. Versuche mal, einen Entenpo zu machen, den Rücken und v.a. auch den Kopf gerade zu lassen. Du kannst dich dazu auch aufs Bett setzen oder dich mit deinem Po gegen eine Wand lehnen und dich mit dem Oberkörper so weit aufrichten, dass der Po deines Babys ganz leicht (! nicht zu fest, die Wand soll dir nciht das Gewicht des Babys abnehmen) ebenfalls die Wand berührt.
Zu den Knien: zum einen könntest du mit der Bindehöhe variieren zum anderen hätte ich die Frage, ob die Knie eher nach unten oder oben orientiert sind?

Straffst du die Nackenpartie nach so wie in diesem Video? http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Hast du mal ein anderes Tuch zum Probieren? Daran könnte es auch liegen, ich würde aber gerne zunächst dein Vorgehen näher kennen und am besten auch ein Foto, das wär ganz toll!

Hast du mal versucht, dir mit einer Mullwindel/einem Schal einen Brustgurt für dich zu basteln?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Momentan komm ich zu nix, und auch nur selten zum Tragen.

Noch fester binden, werd ich auf jeden Fall versuchen. Ich hab dann nur immer etwas Bammel, dass es ihr im Nacken zu fest sitzt, und ich dann folglich die Partie auch nicht mehr höher kriege, falls sie dann schläft.
Beim Festziehen gehe ich so vor, wie auch beim Känguru. Ich halte eine Seite fest und ziehe mit der anderen erst mal die Kante nach vorne unten (vielleicht zu tief nach unten?) und übergebe dann in die zweite Hand. Dann die nächste Tuchbahn. Beim Tuch habe ich irgendwie einfach das Problem, ich habe das Gefühl, die einzelnen Bahnen nicht ordentlich erwischen zu können bzw. dass der Zug, den ich ausübe, praktisch ins nichts geht - ich spüre oft überhaupt keinen Unterschied. Außerdem fällt mir das Festhalten sehr schwer. Irgendwie ist, selbst nach dem festziehen, wieder alles locker und ich fang von vorne an. Auf Dauer verursacht mir das natürlich dann Krämpfe in den Händen.
Das mit dem Setzen oder gegen die Wand lehnen muss ich mal versuchen, da ich tendenziell beim Binden schon eher vornüber gebeugt stehe - ich hab da irgendwie immer noch Angst, dass sie mir unten durchrutscht. Grade wenn sie sich wehrt. Ich krieg auf dem Rücken nämlich die Tuchbahn nicht ordentlich in ihre Kniekehlen (sie macht sich gerne mal steif).

Zu deiner Frage - die Knie sind nach oben orientiert - wenn ich sie denn endlich reinkriege - zumindest zum Schluss. Während des Bindens stehen die gerne noch in alle Richtungen :oops:

Ein anderes Tuch hab ich leider nicht. Ich hatte ja jetzt halbwegs Hoffnung, dass es mit diesem Tuch klappt, da ich ja jetzt endlich auch das Känguru ordentlich kann (aber natürlich auch nach viel Übung).

Brustgurt hab ich noch nicht probiert, werd ich mal versuchen, wenn ich wieder das Problem habe.

Video hab ich mir angesehen auf youtube von NicoleSuT - aber ich straffe das genauso, wie in dem von dir verlinkten Video. Dass ich nicht zu ruckartig ziehen darf, darauf achte ich schon. Allerdings hab ich ja wie gesagt das Gefühl, dass das festziehen manchmal gar nix bringt. Ich muss das jetzt nochmal versuche mit nem anderen Oberteil. Bisher dürften die immer etwas zu schlabberig gewesen sein, da ging mehr Shirt mit als Tuch.

Eine Frage noch zu folgendem: Wenn das Kind am Rücken ist und ich die Tuchstränge links und rechts vom Hals verlaufen habe, soll ich ja das Kind noch etwas nach unten gleiten lassen/ziehen. Wie mach ich das am Besten? Ich glaube da liegt mein Lockerheitsproblem. Erst sitzt das Tuch noch total stramm um die Kleine und nach dem runterlassen ist da einfach so viel Stoff, den ich wieder straff ziehen muss. Aber sie muss einfach ein Stück runter, da ich auch sehr groß bin und mir sonst echt die Knie wieder so reindrücken.

Ich werd auf jeden Fall beim nächsten Versuch deine Ratschläge berücksichtigen und ich mach dann auch mal ein Foto!
Danke schon mal!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“