Ich musste im Weihnachtsurlaub unsere Tochter sehr viel Tragen - sie schlief tagsüber NUR im Tuch oder manchmal auch Trage. Sie ist jetz fast 6 Monate alt und wiegt zw. 7 und 7,5 kg. Zum Schlafen hab ich sie eigentlich immer ins Känguru gebunden und fand das (mit zunehmender Übung) dann auch direkt angenehm. Klar, manchmal war ich nach 1,5 Std. im unteren RÜcken schon etwas angespannt, aber alles nicht tragisch. Zum Rausgehen im Schnee hab ich sie auch mal in die emei gepackt, auch da eigentlich keine Schmerzen. Dann relativ zum Ende des Urlaubs dürfte ich eine Bewegung falsch gemacht haben als ich sie hochgehoben hab - tjaaa, und da gings los.
Meine Schwägerin ist Physiotherapeutin und hat sich das auch gleich angesehen und meinte, da ist eine Rippe aus dem Gelenk gesprungen (hinten links, ca. Mitte Rücken, Nähe Wirbelsäule - also nicht mal da, wo ich irgendwie angespannt gewesen wäre). Das tat irre weh, und seither kann ich sie kaum hochheben. Zur Seite drehen ist auch schmerzhaft. Nach 4 Tagen Tragepause hab ich sie heute (wirklich!!) nur kurz getragen (vom Auto zur Stillgruppe und zurück) und schon tuts wieder weh. Physio meinte ich müsste wohl, wenn das nicht besser wird, mir hier nen Physio suchen (sie wohnt weit weit weit weit weg). Aber es wurde ja besser, ohne Tragen. Ursache vermuten wir die angespannte Rückenmuskulatur, die bei zusätzlicher Anspannung dann die Rippe rausdrückt, Massage und Wärme hilft immer kurz - bis zum nächsten Tragen.
Nun zur eigentlichen Frage - gibts irgendwelche Tricks, die das Gewicht besser verteilen (aber eigentlich fand ich das Känguru schon ziemlich perfekt)? Sie ist ja grundsätzlich nicht unbedingt ein schweres Baby. Soll ich lieber umsteigen auf Rückentragen? Das hab ich bisher nicht gemacht, weil ich mich einerseits nicht traue, sie alleine auf den Rücken zu wuchten und andererseits ich die kuschelige Nähe vorne auch sehr genieße. Habt ihr irgendwelche Tipps? Momentan hab ich das Glück, dass sie wieder nach dem Stillen einschläft und auch weiterschläft, wenn ich neben ihr liege oder sitze, d.h. Tragen ist momentan für den Schlaf nicht unbedingt notwendig. Aber es wäre halt schon schade, wenn die jetzt endlich super klappende Tragerei so ein jähes "Ende" nehmen würde oder so eine fiese Zwangspause jetzt die ganze Übung zunichte macht. Klar werd ich das deshalb nicht unbedingt verlernen, aber aus der Übung ist man schnell und Madame denkt sich dann wahrscheinlich auch wieder, gut, nix mehr tragen und wenn ich dann irgendwann wieder anfange gibts Protest.....
Irgendwie grade alles sehr doof