Mein Zwerg ist jetzt 5 Monate alt und ich habe nun eine sehr geringe Gewichtszunahme festgestellt.
Hier erstmal die Daten:
02.09.12: 3.340 g - 49 cm (U1)
10.09.12: 3.290 g (U2)
05.10.12: 3.660 g (U3)
06.12.12: 4.880 g (U4)
23.01.13: 5.230 g
27.01.13: 5.245 g
01.02.13: 5.255 g - ca. 62 cm
Bis zur U4 ist ist die Zunahme zwar relativ gering, aber noch im Rahmen. Ich muss erwähnen, dass wir alle recht klein sind. Ich bin 1,62 m und hatte vor dieser Schwangerschaft 49,5 kg, mein Mann ist 1,72 m. Die große Schwester kam mit 3.080 g und 47 cm auf die Welt. Heute ist sie mit 13 kg auf ca. 90 cm zwar nicht mehr so zierlich, aber immer noch recht klein für bald 3 Jahre.
Ich hatte vor der U4 etwas Angst, weil ich befürchtete, die KiÄ sagt, ich muss zufüttern. Ich hab zu Hause die Kurve der WHO, da lag er schon unter der 3. Perzentile, im U-Heft lag er aber gut in der Kurve, keine Ahnung warum die Kurven so unterschiedlich sind. Ich war ganz überrascht, aber überglücklich, dass die KiÄ zufrieden war. Umso mehr erschrocken war ich nun aber, als ich ihn vor knapp 2 Wochen mal gewogen hab.
Ich habe ihn gewogen, weil er nur noch wässrigen Stuhl hatte, zwar gelblich und auch mit ein paar festen Bestandteilen, aber doch überwiegend richtig flüssig, wie Wasser halt. Das hat mir Sorgen gemacht, ich schob es aber erst mal auf die Zähne. Der 2. Zahn kam dann, aber der Stuhlgang blieb so, und das sehr oft am Tag (davor hatte er ca. alle 3 Tage, dann aber ordentlich). Dazu hat er auch sehr viel Luft im Bauch, ist nachts sehr unruhig, weil er pupsen oder aufstoßen muss. Die Nächte früher waren immer sehr entspannt.
Wegen des Durchfalls und weil er mir nun immer schon auf den Teller sprang, habe ich ihm die letzten Tage Banane gegeben, die soll ja stopfen und ist kalorienreich. Erst mal nur so aus der Hand, und dann seit 2 Tagen als Brei mit großzügig Öl (nach diesem Post - Beikost für untergewichtige Kinder). Leider musste ich feststellen, dass er noch den Zungenstoßreflex hat. Trotzdem futtert er Banane echt gerne, macht immer schön seinen Mund auf und schimpft, sobald der Löffel weg ist. Getreidebrei hab ich noch nicht (wollte ja eigentlich ganz entspannt wieder mit BLW starten), im o.g. Post soll das mit dem Obst zusammen gegeben werden. Wozu ist das denn genau wichtig? Ich möchte eigentlich keine allzu starke Sättigung erreichen, denn ich hab vor, noch lange zu stillen. Und gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen den Fetten? Ist es tatsächlich egal? Durch die Banane kommt nun natürlich auch Bananenbrei wieder raus, aber trotzdem kommt auch immer noch wie Wasser mit raus. Krank scheint er mir aber nicht.
Ich bin sehr traurig, dass es scheinbar wieder nicht so recht klappen will. Die Große war sehr zart und saugschwach, die Milchproduktion kam nicht in Gang. Wir mussten zufüttern, weil sie immer mehr abnahm. Der Plan war, dass sie durchs Zufüttern zu Kräften kommt und wir dann immer mehr reduzieren können; parallel pumpte ich auch ab. Leider kamen wir nie vom Zufüttern los. Sobald ich die Ersatzmilch wegließ, nahm sie ab. Zum Schluss waren es nur noch um die 60ml am Tag, aber weglassen ging nicht, erst als sie Beikost aß. Ich fütterte also 8 Monate lang Pre mit Fingerfeeder zu. Das BES kam damals nicht zur Sprache. Ich war am Boden zerstört, es war keine schöne Zeit. Erst als es die EM nicht mehr gab, ging es mir besser und wir hatten noch eine sehr schöne und intensive Stillzeit. Tochterkind hat übrigens vor ein paar Wochen das letzte Mal gestillt
Ich weiß nicht, warum ich meine Kinder nicht speckig bekomme.
Überall lese ich, dass die Zusammensetzung der Milch immer gleich ist. Gibt es denn auch Ausnahmen? Meine abgepumpte Milch damals hatte keine sehr dicke abgesetzte Fettschicht. Ich ernähre mich normal (eigentlich zu viel Schokolade zur Zeit
Ich glaube nicht, dass es an der Milchmenge liegt. Er trinkt wirklich gut und kann auch jederzeit an die Brust. Er darf nach dem Stillen noch so lange dran nuckeln wie er will, schläft nach dem Trinken auch an der Brust und ist eigentlich so gut wie ständig an mir dran. Einen Schnuller hat er nicht. Die Hebi vermutete, dass er vielleicht ein schlechter Kostverwerter ist - viel rein, viel wieder raus. Die Osteopathin, bei der wir mehrmals waren wegen seines starken Muskeltonus, einer Blockade an der Stirn und einem verengten Tränenkanal (schnelle Geburt, viel Druck auf den Kopf), sah ihn auch stillen und fand es prima, wie er das macht und meinte, er könnte auch einen sehr hohen Energieverbrauch haben.
So, nun hab ich viel geschrieben; ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen zu schreiben ansonsten einfach fragen. Danke fürs Lesen und Glückwunsch an alle, die es bis hierher geschafft haben.
Wie gehe ich denn nun weiter vor? Täglich wiegen und beobachten? Ist das gut mit der Banane (er isst nun den 3. Tag 2x täglich je eine halbe zermatschte mit Öl) oder wäre etwas anderes an Beikost angebrachter, oder gar besser Pre?! (Das möchte ich eigentlich nicht mehr..
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.