Warum nicht? Lattenroste mit Kabelbindern aus dem Baumarkt verbinden, dann rutschen sie nicht auseinander.Lilia87 hat geschrieben:Aber nur Lattenroste mit Matratzen drauf geht wahrscheinlich auch nicht, oder?
Bettlaken gibt es im I-net auch in Übergröße, aber selbst da ist glaube ich bei 2x2m Schluss.
Wir haben die Matratzen seit einem Jahr direkt auf dem Teppichboden liegen (Lattenroste drunter wollte mein Mann nicht...). Das Bettzeug schiebe ich tatsächlich nach dem Aufwachen weit weg von den Stellen, wo wir geschlafen haben. Sie also nie toll und aufgeräumt aus in unserem Schlafzimmer... Aber mir ist es wichtig, dass die Matratze tagsüber gut nach oben weglüften kann. Das ist dann wahrscheinlich wenig Unterschied im Vergleich zu dem Vorgehen, nach dem Aufstehen ordentlich das Bett zu machen (also die dicken Decken auf die warmen, feuchten Matratzen zu legen), und vielleicht noch eine Tagesdecke drüber, und dann kann das Bett nur nach unten ablüften (und vielleicht macht der Besitzer dann noch nicht mal das Fenster auf). Ach so, ich achte penibel auf gutes Lüften im Schlafzimmer, also Fenster auf! (Ich schaue alle paar Wochen mal unter die Matratzen, aber bisher sieht alles chic aus von unten, Schimmel sehe ich noch keinen.
Ein großes Matratzenlager hat übrigens bei einem Kleinkind noch den Vorteil, dass es als große Tobewiese herhalten kann. Unser Kind macht abends stundenlang Purzelbäume, Fallübungen, Kitzelschlachten, Sprungversuche (neben meinem Bett steht eine Kiste von IK*A, da klettert sie hoch, und springt dann auf die Matratzen...). Ich möchte unsere große Liege- und Tobewiese nicht missen, das "richtige" Bett habe ich noch keinen Tag vermisst. Vor allem nicht, da unser Kind tatsächlich MEHRFACH im Krabbelalter rausgekrabbelt ist, einmal sogar, als wir nachts schlafend daneben lagen.