kein Matratzenlager - wo (niedriges) Familienbett kaufen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: kein Matratzenlager - wo (niedriges) Familienbett kaufen

Beitrag von Sakura »

Lilia87 hat geschrieben:Aber nur Lattenroste mit Matratzen drauf geht wahrscheinlich auch nicht, oder?
Warum nicht? Lattenroste mit Kabelbindern aus dem Baumarkt verbinden, dann rutschen sie nicht auseinander.
Bettlaken gibt es im I-net auch in Übergröße, aber selbst da ist glaube ich bei 2x2m Schluss.

Wir haben die Matratzen seit einem Jahr direkt auf dem Teppichboden liegen (Lattenroste drunter wollte mein Mann nicht...). Das Bettzeug schiebe ich tatsächlich nach dem Aufwachen weit weg von den Stellen, wo wir geschlafen haben. Sie also nie toll und aufgeräumt aus in unserem Schlafzimmer... Aber mir ist es wichtig, dass die Matratze tagsüber gut nach oben weglüften kann. Das ist dann wahrscheinlich wenig Unterschied im Vergleich zu dem Vorgehen, nach dem Aufstehen ordentlich das Bett zu machen (also die dicken Decken auf die warmen, feuchten Matratzen zu legen), und vielleicht noch eine Tagesdecke drüber, und dann kann das Bett nur nach unten ablüften (und vielleicht macht der Besitzer dann noch nicht mal das Fenster auf). Ach so, ich achte penibel auf gutes Lüften im Schlafzimmer, also Fenster auf! (Ich schaue alle paar Wochen mal unter die Matratzen, aber bisher sieht alles chic aus von unten, Schimmel sehe ich noch keinen.

Ein großes Matratzenlager hat übrigens bei einem Kleinkind noch den Vorteil, dass es als große Tobewiese herhalten kann. Unser Kind macht abends stundenlang Purzelbäume, Fallübungen, Kitzelschlachten, Sprungversuche (neben meinem Bett steht eine Kiste von IK*A, da klettert sie hoch, und springt dann auf die Matratzen...). Ich möchte unsere große Liege- und Tobewiese nicht missen, das "richtige" Bett habe ich noch keinen Tag vermisst. Vor allem nicht, da unser Kind tatsächlich MEHRFACH im Krabbelalter rausgekrabbelt ist, einmal sogar, als wir nachts schlafend daneben lagen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Lüften finde ich auch extrem wichtig: unser Bett ist ja sehr niedrig - die Lattenroste schweben etwa 5cm über dem Boden auf Kanthölzern, so dass ich die Matratzen vor allem auch nach oben gut belüftet wissen möchte. Wir haben für jede Bettdecke eine Aufhänggelegenheit im Schlafzimmer, wo sie mit der warmen, feuchten Seite nach außen direkt nach dem Aufstehen drübergehängt wird, Kissen werden schräg aufgestellt (wir haben eher feste kleine - eben "Neugeborenes im FAmilienbett"-taugliche :wink: ) und dann wird mit beiden Fenstern offen richtig gelüftet - einmal morgens nach dem Aufstehen 10 Minuten, einmal abends vor dem SChlafengehen.

Wenn ich (wie im Moment aus Krankheitsgründen) nur auf einer Matratze auf dem Parkettboden geschlafen habe, stelle ich die Matratze dann zum Lüften auf die lange Querseite auf, damit sie auch von unten lüften kann.

Wir haben hier in der Wohnung aber eben auch ein Feuchteproblem und sind da lieber nen Ticken zu vorsichtig.

Wie man Betten machen kann (am besten noch mit Tagesdecke drüber *grusel*) war mir schon zu Studentenzeiten völlig schleierhaft - es sei denn, man möchte Hausstaubmilben züchten :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Unser Schlafzimmerfenster ist fast immer auf, außer es ist zu starker Frost oder zu brutale Hitze :oops:
Damit entfällt die Option "Tür auflassen um Baby zu hören", wir brauchen also ein Babyphon, und damit muss Babylein / Kindelein im Bett auch immer warm angezogen sein, Schlafanzug + Schlafsack hätte hier NIE gereicht. Aber für uns passt das so wie es ist. Ein Schimmelproblem haben wir jedenfalls nicht (wobei das bei Eurer Wohnung, blueberry, ja nochmal was gaaaaaanz anderes ist).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Off topic:
Sakura hat geschrieben: Schlafanzug + Schlafsack hätte hier NIE gereicht. Aber für uns passt das so wie es ist.
Das kommt auf den jeweiligen SChlafanzug und Schlafsack an - wir hatten in unserer vorigen Wohnung ne Kombi, in der Baby auch bei 13-15 Grad im Schlafzimmer noch schön warm war :mrgreen: Hab aber auch ne Weile gesucht und ab und an gab es zumindest mal kalte Ärmchen
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wir wollten auch erst selbst bauen oder Ikea. Haben uns dann allerdings nach langer suche auf tip einer lieben Sutlerin unser 2,70m -Bett bei www.lamellenbett.de gekauft. Müsste hier auch noch ein Bild irgendwo sein. Haben das Bett jetzt 3 oder 4 Jahre und sind sehr zufrieden. Nach der FB-Zeit ließe es sich auch wieder verkleinern .
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Mini2011
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mini2011 »

Danke für die vielen Tipps :) Wir wohnen momentan ja auch noch zu dritt auf 1,40 m (+ Beistellbett - ganz manchmal...), aber mehr Platz ohne Rausfallgefahr wär schon bald toll ;)
Mini mit M * 10/12, Oktobersternchen 6. SSW(02/14), K * 12/14 und F * 07/18

Trageberaterin ClauWi GK 08/2013, MK 05/14, Zerti 07/16, Modul 3 & 4 02/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“