Baby mag nicht in der Wohnung getragen werden :-(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Meikesch
hat viel zu erzählen

Baby mag nicht in der Wohnung getragen werden :-(

Beitrag von Meikesch »

Hallo zusammen,

ich trage unseren acht Wochen alten Sohn seit seiner Geburt. Meistens in einem elastischen Jerseytuch, dass ich dank eurer Anleitung auch wirklich gut gebunden kriege.
Draußen ist es gar kein Problem. Wir laufen mit dem Hund, gehen in die Stadt und einmal waren wir auch schon Essen. Sohnemann hat tief und fest geschlafen.
Manchmal beschwert er sich ein bisschen beim Einbinden - aber eben auch nicht immer. Wenn wir rausgehen ist aber nach spätestens 50m Ruhe und er schläft zwei Stunden im Tuch.

Auch wenn der Papa den Kleinen trägt (im Ergo mit NB-Einsatz) ist draußen alles gut. Den Bondolino haben wir auch schon mal probegetragen - den mag ich (noch) nicht so besonders - aber Herr Baby schläft auch da drin. Seit gestern hab' ich einen Didymos Sling - den kann ich noch nicht so besonders gut festziehen (der Ring ist immer an der falschen Stelle :wink: ), aber wir üben fleißig. Eine Stunde Gassi gehen mit dem Hund hat schon ganz gut geklappt damit. Seit heute haben wir auch endlich ein gewebtes Tuch - gebunden, rausgegangen, Baby schläft. Also alles wunderbar.

Wenn ich aber in der Wohnung was machen will (Kochen, Wäsche aufhängen etc.) und ihn dafür ins Tuch binde, flippt der kleine Mann fast aus. Er schreit, streckt sich durch und lässt sich auch durch flottes Auf und Ab Laufen nicht beruhigen. Komm' ich allerdings von draußen rein und er schläft schon, dann kommt es schon hin und wieder mal vor, dass er auch in der Wohnung weiter schläft.

Aber in der Wohnung will er einfach nicht getragen werden - nur auf dem Arm, so dass ich eigentlich nie beide Hände frei habe. Ablegen lässt er sich meistens nur für zehn oder zwanzig Minuten. Selbst wenn er schläft, mag er angekuschelt sein. Das ist auch okay so - stört mich nicht - hätte ihn nur gerne statt auf dem Arm im Tuch :(
Ich hab schon daran gedacht, dass es ihm vielleicht zu warm sein könnte - aber selbst wenn er nur einen Body trägt will er partout nicht im Tuch sein...!

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll - will ihn auch nicht im Tuch brüllen lassen. Er meckert ja nicht nur, sonder schreit wie am Spieß!
Kennst das jemand oder hat vielleicht sogar einen Tipp?
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Re: Baby mag nicht in der Wohnung getragen werden :-(

Beitrag von Heidisdottir »

Hallo,

kann dir leider kaum helfen, wir haben hier fast das gleiche Problem. Zwergo ist jetzt schon knapp neun Monate und drinnen tragen fand er anfangs auch gar nicht gut. Ab und an hat es mal funktioniert. In der Zeit, in der er täglich abends angefangen hat zu schreien, haben wir anfangs auch versucht, ihm im Tuch drinnen zu tragen. Das hat gar nichts genützt. Aber in der Sekunde, in der wir die Haustür hinter uns verschlossen hatten, war Ruhe.

Heute ist es immer noch so, dass ich ihn zwar drinnen tragen darf, aber nicht für lange. ich schaffe keinen ganzen Abwasch, keine ganze Wäscheladung aufzuhängen usw.

Eventuell ist es ja auch eine Frage der Gewöhnung. Ich hab zwischendurch mal weniger getragen aufgrund einer im-Tuch-motz-Phase, die mich eingeschüchtert hatte....

Bin gespannt auf die Ratschläge von Profis.

Grüße
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Vermutlich bin ich auch keine große Hilfe... aber meine Jüngste (14 Monate alt), ließ sich bis vor kurzem drinnen absolut nicht tragen. Seit Neuestem geht es und ich kann ein bisschen im Haushalt wurschteln mit ihr... aber davor ging gar nix. Draußen hingegen war es auch nie das Problem...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Meiner ist früher immer erst beim Staubsaugen im TT eingeschlafen, da aber jedes Mal. Versuch ist's wert :wink: .
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Danke für die Antworten :-) Beruhigend zu wissen, dass es noch andere Tuch-Verweigerer in der Wohnung gibt! Blöd nur, dass das bei euch auch lange nicht besser wurde...hätte gerne gehört "und mit neun Wochen gings plötzlich super gut" :D Naja....mal abwarten! Heute gucken wir ne Wohnung an - hoffe Söhne Mann verschläft den Termin im Tuch :roll:

kimaja hat geschrieben:Meiner ist früher immer erst beim Staubsaugen im TT eingeschlafen, da aber jedes Mal. Versuch ist's wert :wink: .
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Baby mag nicht in der Wohnung getragen werden :-(

Beitrag von Violet »

Hier das selbe :grin: Anfangs gings noch super in der Wohnung, mittlerweile, mit 8 Wochen ist es vorbei.
J. (11/2012)
Whity

Re: AW: Baby mag nicht in der Wohnung getragen werden :-(

Beitrag von Whity »

Ich weiß nicht, ob du ihn vorne oder hinten trägst. Als meiner in der Wohnung unzufrieden wurde, hab ich ihn auf den Rücken gebunden, da er einfach mehr sehen wollte. Und staubsaugen hat hier auch geholfen :grin:

via mobile phone
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Staubsaugen ist bei uns übrigens gar keine Option. Das hasst er. Aber Dinge, bei denen ich nicht langweilig rumstehen muss gehen immer länger - Staub wischen, aufräumen, kehren... Und mit Armen raus klappt es auch, ihn einfach nur so herumzutragen, wenn es ihm mal nicht gut geht. Ich trage ihn auch heute noch sehr oft auf dem Arm herum. Ist zwar nicht optimal, lässt sich aber leider nicht ändern.

Grüße
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, das ist aber auch blöd...

Ich würde versuchen, die Tragedauer langsam zu steigern - in der Wohnung. Am besten, wenn du entspannt bist, nicht etwas Wichtiges zu tun hast.
Welche Trageweise toleriert er denn am ehsten? Ich würde ja mal auf Sling tippen.

Hast du schon Rückentragen geübt? Das wäre vielleicht auch etwas - weil dein Kleiner gut gucken kann und weil es für dich emotional nicht so zehrt, wenn vom Rücken aus gemeckert wird.

Dein Kleiner ist ja noch recht jung, da kann sich noch sooo viel tun - nicht die Hoffnung aufgeben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sternknospe
ist gern hier dabei

Beitrag von sternknospe »

mein Kleiner meckert drinnen auch im Tuch. Er ist jetzt 3 Monte alt und ist nur dann auch drinnen zufrieden im Tuch wenn er die Arme draussen hat. Dann muss ich ihn zwar noch mit einer Hand stützen, aber so geht es...
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“