ich bin schon seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs, aber bisher nur als stiller Leser. Leider schaffe ich es nicht mein Kind voll zu stillen und da kommt ihr ins Spiel. Ich wäre für jegliche Hilfestellung seeeeehr dankbar.
Vorab - ich habe bereits 2 Mädchen (3 und 9 Jahre). Beide konnte ich nur teilweise stillen. Bei der grossen reichte meine Milch nicht und bei der mittleren habe ich es aufgrund schlimmer BW nach 2 Wochen bereits aufgegeben. Nun wollte ich bei Tochter Nummer 3 alles richtig machen und bin doch wieder in die "Zufütterungsfalle" getappt...
Meine 3. Tochter kam am 04.01. zur Welt. Direkt im Kreißsaal habe ich angelegt und dann alle 2-3 Stunden. Anlegen klappte auch super und sie saugte begeistert - bis zum 3. Tag. Von Milcheinschuss war nix zu spüren und meine kleine hatte bis dahin schon so viel abgenommen, dass mir die Hebamme im KH sagte wir sollten ihr eine "Nahrungsergänzung" dazu geben. Gesagt getan - das Baby war danach zufrieden und schlummerte ein. So ging dass auch am nächsten Tag weiter, anlegen und danach eine Flasche dazu - aber am 4. Tag reichte ihr das wohl auch nicht und nachdem bei der Stillprobe grade mal 10 ml in jeder Brust waren haben wir ihr eine PRE Nahrung (Humana) gegeben.
Seit ich zu Hause bin, versuche ich alles mögliche um die Milchmenge zu steigern. Viel trinken, Stilltee, Malzcafe, viel Essen sogar habe ich mir die Tabletten gekauft die die Milchmenge steigern sollen (Domperidon) - aber alles hilft nicht. Nun sind wir so weit, dass ich ihr fast nach jedem Stillen eine Flasche mache (ich mache 100 ML - meist trinkt sie davon mindestens die Hälfte oder mehr). Meine Nachsorgehebamme sagt es ist ok wenn ich nur halb stille, die Milch kommt schon noch. Immerhin habe ich dieses mal gar keine Probleme mit dem Brustwarzen - also lasse ich sie so lange trinken wie sie möchte.
Bei Stillproben stelle ich fest, dass sich die Milchmenge minimal gesteigert hat - leider nicht so sehr dass es den Bedarf meiner Tochter deckt. Wenn sie mal länger schläft (4 - 5 Stunden) bekommt sie gut 100 ml von mir, wird aber nach einer Stunde wieder hungrig. Wenn ich sie dann wieder anlege saugt sie verzweifelt und wird sehr unruhig weil keine, bzw. nicht genug Milch kommt - also mache ich ihr eine Flasche und je nach Hunger trinkt sie sie ganz 100ml oder teilweise. Ich denke also ich komme mit der Produktion nicht nach. Ich nehme nun seit 3 Tagen Domperidon Tabletten und werde mal beobachten ob sich dadurch was tut.
Ich habe mir so sehr gewünscht, dass ich sie voll stillen werde und wieder hat es nicht geklappt - vielleicht bekomm ichs doch nicht hin!? Für Tipps, Tricks, Motivations und alles andere bin ich sehr dankbar
Viele Grüsse, Patricia aka Iman