Stillproblem Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iman
Herzlich Willkommen

Stillproblem Zufüttern

Beitrag von Iman »

Guten Abend,

ich bin schon seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs, aber bisher nur als stiller Leser. Leider schaffe ich es nicht mein Kind voll zu stillen und da kommt ihr ins Spiel. Ich wäre für jegliche Hilfestellung seeeeehr dankbar.

Vorab - ich habe bereits 2 Mädchen (3 und 9 Jahre). Beide konnte ich nur teilweise stillen. Bei der grossen reichte meine Milch nicht und bei der mittleren habe ich es aufgrund schlimmer BW nach 2 Wochen bereits aufgegeben. Nun wollte ich bei Tochter Nummer 3 alles richtig machen und bin doch wieder in die "Zufütterungsfalle" getappt...

Meine 3. Tochter kam am 04.01. zur Welt. Direkt im Kreißsaal habe ich angelegt und dann alle 2-3 Stunden. Anlegen klappte auch super und sie saugte begeistert - bis zum 3. Tag. Von Milcheinschuss war nix zu spüren und meine kleine hatte bis dahin schon so viel abgenommen, dass mir die Hebamme im KH sagte wir sollten ihr eine "Nahrungsergänzung" dazu geben. Gesagt getan - das Baby war danach zufrieden und schlummerte ein. So ging dass auch am nächsten Tag weiter, anlegen und danach eine Flasche dazu - aber am 4. Tag reichte ihr das wohl auch nicht und nachdem bei der Stillprobe grade mal 10 ml in jeder Brust waren haben wir ihr eine PRE Nahrung (Humana) gegeben.

Seit ich zu Hause bin, versuche ich alles mögliche um die Milchmenge zu steigern. Viel trinken, Stilltee, Malzcafe, viel Essen sogar habe ich mir die Tabletten gekauft die die Milchmenge steigern sollen (Domperidon) - aber alles hilft nicht. Nun sind wir so weit, dass ich ihr fast nach jedem Stillen eine Flasche mache (ich mache 100 ML - meist trinkt sie davon mindestens die Hälfte oder mehr). Meine Nachsorgehebamme sagt es ist ok wenn ich nur halb stille, die Milch kommt schon noch. Immerhin habe ich dieses mal gar keine Probleme mit dem Brustwarzen - also lasse ich sie so lange trinken wie sie möchte.

Bei Stillproben stelle ich fest, dass sich die Milchmenge minimal gesteigert hat - leider nicht so sehr dass es den Bedarf meiner Tochter deckt. Wenn sie mal länger schläft (4 - 5 Stunden) bekommt sie gut 100 ml von mir, wird aber nach einer Stunde wieder hungrig. Wenn ich sie dann wieder anlege saugt sie verzweifelt und wird sehr unruhig weil keine, bzw. nicht genug Milch kommt - also mache ich ihr eine Flasche und je nach Hunger trinkt sie sie ganz 100ml oder teilweise. Ich denke also ich komme mit der Produktion nicht nach. Ich nehme nun seit 3 Tagen Domperidon Tabletten und werde mal beobachten ob sich dadurch was tut.

Ich habe mir so sehr gewünscht, dass ich sie voll stillen werde und wieder hat es nicht geklappt - vielleicht bekomm ichs doch nicht hin!? Für Tipps, Tricks, Motivations und alles andere bin ich sehr dankbar :-)

Viele Grüsse, Patricia aka Iman
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillproblem Zufüttern

Beitrag von sternenweib »

die profis werden sich wohl noch zu wort melden.
ich wolle nur mal fragen, wie oft du anlegst? bei meiner hab ich ungefähr im alter von drei wochen die milchmenge nach ganz großer stressbedingter milchstau-milch-bleibt-weg-kind-kind-nimmt-nicht-zu-scheiße am anfang gesteigert, indem ich tag und nacht alle zwei stunden gestillt und danach so viel wie geht abgepumpt habe. das abgepumpte hatte ich ihr dann auch noch immer irgendwann abends verfüttert, wobei ich sie abends eigentlich nonstop an der brust hatte. hat funktioniert. meine hebi hat zwar den kopf geschüttelt aber gemeint "solange sie nicht abnimmt, mach halt weiter". ich hab jeden tag mit schweißnassen händen neben ihr und der waage gestanden. nach fünf tagen absolut konstantem gewicht hat sie dann auf einmal zugenommen. das war auch ziemlich exakt der zeitpunkt, wo ich nicht mehr viel länger durchgehalten hätte. tierische sturheit zahlt sich eben manchmal aus.
da du eh schon zufütterst könntest du ja eine lightversion, also oft anlegen mit abpumpen und einschränken des zufütterns, davon versuchen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Violet

Re: AW: Stillproblem Zufüttern

Beitrag von Violet »

Schau mal hier, der Thread zur Stillberatung.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8#p1855608

Die Stillberaterinnen brauchen noch Gewichtsdaten etc. um Dir helfen zu können.

Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen dass es klappt mit Vollstillen.
J. (11/2012)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

am dienstag ist übrigens la-leche-liga-treffen um 10 im thomaskirchengemeinderaum (oder wie auch immer :D ) am lentpark.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D
Du schriebst, dass Du Deine beiden älteren Töchter auch schon nicht stillen konntest, und dass Du jetzt Domperidon einnimmst, ich nehme an, verschrieben vom Gyn. Darf ich fragen, welche Diagnostik der Verschreibung dieses Medikaments vorausgegangen ist?

LG
Julia

PS: bitte schau mal hier Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? und reiche noch die dort aufgezählten Infos nach.
Comstruela
gut eingelebt

Beitrag von Comstruela »

Hm ich weiß garnicht wieviel man hier als leie sagen darf.
Aber leg die kleine so oft wie möglich an und wechsel die brustseite alle paar minuten (
Neuer milcheinschuss) ich würde auch noch versuchen abzupumpen. Mit den tabletted kenne ich mIch nIcht aus, ich habe mal buchshornkleesamenkapseln genommen, dIe haben mir sehr gut geholfen.
Eine schöne stillzeit euch noch.

Gesendet von meinem HUAWEI-U8850 mit Tapatalk 2
Bild
Bild
Iman
Herzlich Willkommen

Beitrag von Iman »

Guten Abend,

die Gewichtsdaten:

04.01.13 - 3370 G - Geburtsgewicht
07.01.13 - 3070 G - Wiegen im Krankenhaus (wegen dem Gewicht gaben wir ihr dann PRE Nahrung)
08.01.13 - 3100 G - Entlassungsgewicht
31.01.13 - 3980 G - aktuelles Gewicht

Ich mache im Moment Stillproben mit der Babywaage. Eine Stillmahlzeit ist von mir ca. 100 ml wenn sie mal lange geschlafen hat. Ansonsten meist nur 50-60 ml. Und nach dem Stillen trinkt sie dann jenachdem zwischen 40 und 100 ml PRE.

In Behandlung bin ich nicht. Meine Hebamme kommt natürlich noch zu mir. Am Montag haben wir die U3 da werde ich auch mit der Kinderärztin nochmal darüber sprechen.

Ich habe versucht sie alle 2 Stunden zu stillen, aber wenn sie mal fest eingeschlafen ist, bekomme ich sie nicht wach. Auch Windeln wechseln, nackt lassen etc hilft nichts, sie trinkt dann ein paar Züge und schläft wieder ein. Ich versuche dann in der Zeit abzupumpen, wobei ich dem skeptisch gegenüber bin, da das abpumpen bei meiner 2. Tochter überhaupt nicht funktioniert hat (also die Milch wollte nicht laufen). Werde dann den Kinderarzt fragen ob sie mir eine Pumpe verschreiben kann.

So hoffe dass waren die benötigten Daten.

Schönen restlichen Sonntag :-) Patricia aka Iman
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Iman,

vielen Dank für die Daten. Bist Du so lieb und beantwortest mir noch meine Frage nach der Diagnostik, die zur Verschreibung von Domperion geführt hat?

LG
Julia
Comstruela
gut eingelebt

Beitrag von Comstruela »

Gibst du ihr direkt nach dem stillen die pre oder versuchst du sie nach einer kurzen pause sie nochmal anzulegen. Wechselst du öfter die brust während des stillvorgangs?

Gesendet von meinem HUAWEI-U8850 mit Tapatalk 2
Bild
Bild
Iman
Herzlich Willkommen

Beitrag von Iman »

Guten Abend,

das Domperidon habe ich nicht verschrieben bekommen, sondern es mir einfach gekauft. Ich habe im Internet darüber gelesen. Nach dem stillen ist sie meist erst mal ruhig, ich versuche sie abzulenken mit Windel wechseln, rumtragen, singen, reden...wenn sie unruhig wird lege ich sie noch mal an beiden Seiten an. Meist ist sie dann aber pro Seite nur 5 Minuten am saugen und weint dann los weil nicht mehr genug kommt. Erst wenn sie dann richtig unruhig wird, mache ich ihr eine Flasche fertig.

Das mit dem Brust wechseln hatte ich vorher nur einmal gemacht, ich versuche ab sofort dann öfter die Seite zu wechseln.

Vielen lieben Dank schon wieder :-)

Iman / Patricia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“