Probleme mit Emei > schiefe Pofalte?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schneeflöckchen7
gut eingelebt
Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort

Probleme mit Emei > schiefe Pofalte?

Beitrag von Schneeflöckchen7 »

Habe seit zwei Wochen eine grüne Emei im Dauereinsatz und habe vor acht Tagen endeckt, dass die Pofalte meines Babys hinten am Rücken plötzlich sehr schief geworden ist. :( Das hatte ich als Kind auch und eine nicht behandelte Hüftdysplasie gipfelte dann bei mir in schlimme Skoliosis, verkürztes Bein, Verschiebung im Becken... und letztendlich auch in den Kaiserschnitt, weil ich zu schief bin...

Das war bei M. vorher definitiv nicht so, denn wir waren schon 2x bei der Hüftsonographie wegen der erblichen Vorbelastung. Da war noch alles i.O. Und vor drei Wochen waren wir wegen Durchdrücken und Kopfhaltung bei einer Osteopathin. Da hatte er das auch noch nicht. :(
Ich denke, dass ihm da was weh tut, weil er seit einer Woche so viel schreit und sich beim Reinsetzen im Wachen ziemlich wehrt und steif macht. Wenn er drin sitzt und schläft, zuckt ihm oft das linke Bein etwas.
Ich weiß auch nie genau, ob mein kleiner Frosch richtig angehockt sitzt.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Tuch/die Kante bzw. das Tuchgeknuddel in Babys Kniekehlen einschneidet und er das gar nicht mag und sich deswegen so wehrt. Ich finde auch, dass die Windel einschneidet und drückt. Die Kombi Emei und Windel führt zu schrecklichen Abdrücken in seine Oberschenkelchen. :(

Desweiteren meine ich, dass die Konstruktion immer rutscht und ich ständig nachziehen muss, um die Beinchen wieder nach oben zu bringen. Und ja, ich ziehe das Tuch jeden Tag wieder ordentlich durch die Ringe (dort verknuddelt es sich dann bei Gebrauch wieder selbst, was ja zum Rutschen führen soll). Irgendwie nicht so optimal. Aber Manduca hat uns noch weniger gut gepasst.

Kann die schiefe Pofalte vom falschen Tragen kommen? Und kann das soo schnell gehen? Was mache ich so schrecklich falsch mit der Emei? In der Beratung hatte es eigentlich gut geklappt.

Wir haben erst am Mittwoch den KiA-Termin. Nun bin ich ganz verunsichert und traue mich seit gestern gar nicht mehr die Emei zu benutzen. Baby ist aber absoluter Tragling, also sitze ich immerzu auf dem Sofa mit Baby auf der Brust und kann nichts mehr tun.

Bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob ich das Ding nicht doch falsch bediene und Baby ständig überspreizt sitzt oder die Beinchen doch zu weit runterhängen. darf ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen und Fotos hochladen?

P.S. jetzt liegt er auch auf mir und sein Bein zuckt auch ohne Emei.
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
posy
Mod a.D.

Re: Probleme mit Emei > schiefe Pofalte?

Beitrag von posy »

Liebe Schneeflöckchen7,

bei deiner Vorgeschichte wäre ich da sicher auch ängstlich.Aber so schnell kannst du da nicht ernsthaft Schaden anrichten!

Du hast natürlich Recht: Manduca ist auch keine echte Alternative.
Hast du noch ein Tuch als Alternative?

Ich denke, am besten hilft uns weiter, wenn du Fotos einstellst.

Nicht verzweifeln, das wird schon!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich denke nicht,dass es an der emei liegt, so schnell kriegt die ein baby nicht kaputt, finde aber, dass sich deine beschreibungen nicht normal anhören, völlig unabhängig davon, was die ursache ist. wenn ein kind schmerzen und zuckungen hat stimmt ja irgendwas nicht. hat deine krankenkasse vielleicht eine ärztehotline - das wär genau so ein fall, wo ich da anrufen würde :oops:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Schneeflöckchen7
gut eingelebt

Danke schon mal für die Antworten. Das nimmt ein bisschen die Sorge. Kind schläft jetzt gerade wieder in der Emeibaby und hat sich diesmal auch beim Reinsetzen nicht so sehr beschwert.

Das mit den Fotos ist so eine Sache, wenn man sich dabei selbst mit Handykamera fotografieren muss - es hat keinen Selbstauslöser. Ich habe es versucht und hoffe, man kann etwas erkennen:
IMG_0175.jpg
IMG_0176.jpg
IMG_0199.jpg
IMG_0196.jpg
IMG_0195.jpg
Unzufrieden bin ich mit den Beinchen, mit dem Tuchgeknuddel in der Kniekehle außen, wobei auf der Innenseite das Tuch nicht in der Kniekehle verläuft sondern weiter Richtung Popo (wisst Ihr, was ich meine?) und dort schneidet es dann ganz gewaltig ein. Das kann doch so gar nicht richtig sein, oder?
Die Ärmchen hat er meist außen und hält sich an den Ringen (!) oder am Gurt fest bis er eingeschlafen ist, was beim Einstellen nicht unproblematisch ist. Wenn ich die Ärmchen nach innen lege, schimpft er. Außerdem schiebt er sein Gesicht neuerdings "unter" den Schultergurt, was blöd ist, wenn ich die Jacke drüberziehe, denn dann hat er tatsächlich keine richtige Luftzufuhr.

Und mir rutscht immer der Hüftgurt hinten hoch und presst mich dabei ins Hohlkreuz. :(

Er hält es leider momentan immer nur 20-30 Minuten darin aus. Mal zwei-drei Stunden wandern gehen, ist also momentan nicht drin. Mal kurz zu DM oder Edeka ist auch keine Freude, wenn der Heimweg nur unter Geschrei machbar ist.s :roll:

Baby ist 14 Wochen alt und wiegt schon mehr als 7kg bei Größe 68.

Ich bin über alle Hinweise, was ich nicht richtig mache, unheimlich dankbar. :D

Tuch habe ich noch nicht versucht. Ich traue mich da nicht so richtig ran, weil Baby auch nicht schön mit macht. Bei der Beratung konnten wir nur Emeibaby und Manduca ausprobieren, weil er sich so beschwert und zappelt. Hätte ich machen sollen, als er noch ganz "frisch" war, aber da habe ich mich ja auf meine Hebamme und ihre Marsupi verlassen. :| Darin hat er übrigens stundenlang gesessen und geschlafen. Seine Nackenprobleme kamen daher, weil er immer mit dem Kinn auf meinem Dekolleté hing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Fotos sind zwar nicht optimal, aber einen schlimmen Haltungs- oder Anwendungsfehler kann ich nicht entdecken.
An dem ein oder anderen Detail kann man sicher feilen.

Wo hast du die Emei denn gekauft? Vielleicht kannst du dort noch einmal hingehen? Oder die Trageberaterin kontaktieren, wenn du das Gefühl hast, in der Beratung sass alles besser?

Grundsätzlich ist es blöd, wenn dir der Hüftgurt verrutscht, weil dann ja auch der Sitz der Schultergurte sich ändert. Da solltest du mal schauen, dass du den Hüftgurt gut festziehst. Mitunter passiert es auch, dass man sich den hochzieht beim Festziehen der Schultergurte. Da musst du vielleicht etwas mit der Hüftgurt-Höhe experimentieren.

Was mich eher beschäftigt ist nämlich das, was du über dein Kind schreibst, über seine Unruhe in der Tragehilfe.
Was sind das für Nackenprobleme?
Ist er generell so unruhig oder "nur" beim Tragen?
Hast du versucht, im Tuch zu tragen?

In den allermeisten Fällen signalisieren die Kleinen ganz genau, wenn ihnen eine Tragehilfe nicht "passt".

Darf ich fragen, warum ihr bei der TB zu Manduca und Emei gegriffen habt? Es gibt ja doch eine ganze Reihe, die man ausprobieren könnte und die weniger zu Überspreizung und zum Geradedrücken des Rückens führen. Dein Kind ist ja noch recht klein und hat noch einiges an Entwicklung vor sich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schneeflöckchen7
gut eingelebt

Heute ist der ominöse Kinderarzttermin. Bin gespannt, ob der auch wie die osteopathin Anfang Januar vom tragen abrät. :/ die Beraterin fing mit Manduca und dann emei an, als ich ihr sagte, dass ich etwas suche, unmöglicher unkompliziert den ganzen Tag tragen zu können ohne Rücken- und Nackens Schmerzen zu bekommen, weil ich damit so Probleme habe. Vom Tuch riet sie mir ab, da sich das Gewicht zum großen Teil auch den Schultern verteilen würde, wo es mir bei dm Termin besonders weh tat. Der Breite Hüftgurt der emei ist daher schon gut und die Möglichkeit die schultergurte z überkreuzen bei der Manduca dafür sogar noch besser. Fr hübsch hatte sie nicht da. :( und danach hat das kind nicht mehr mitgespielt. Das Ende vom Lied ist, das ich momentan so wenig trage, wie noch nie, das baby immerzu auf dem Arm halte ( noch mehr Schmerzen) und dann wenn er schläft, mit ihm auf dem Sofa sitze. Das sind über den Tag verteilt nun ca 5 Stunden, die ich sitze. Wir fangen gerade mit Windelfrei an und es wäre so praktisch, wenn ich wieder etwas mobiler wäre.
Kennt ihr eine Beraterin in Lindau am Bodensee?
Schneeflöckchen7
gut eingelebt

Entschuldigt die Fehler. Bin wieder nur einhändig auf dr Tastatur unterwegs. Baby hält vormittagsschläfchen auf meinem Bauch.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich bin auch gespannt...

Das ist aber auch eine blöde Kombination bei dir. :?

Denn auch für dich spricht erst einmal nichts gegen das Tragen. Im Gegenteil: Wie du schon selbst gemerkt hast, ist es viel anstrengender, das baby so viel auf dem arm zu tragen (oder eben auf der Couch zu liegen). Besser man trägt in einer guten Tragehilfe oder einem gut gebundenen Tuch, denn sonst gehst du immer in Ausgleichshaltung. Das ist so schon nicht so gut,. aber bei deiner Vorgeschichte schon mal gleich gar nicht.

Was die Osteopathin und möglicherweise auch den Kinderarzt betrifft: Leider muss man da sagen, dass oft nicht allzu viel Wissen über das Tragen da ist. Kein Wunder, denn die Fachgebiete sind sehr groß und das Tragen ja irgendwie ein Spezialfall. Viele Kinderärzte haben nur ganz oberflächliche Kenntnisse von Orthopädie, kein Wunder, dafür gibt es ja auch Fachärzte.
Was ich damit sagen will: Egal. was da heute komt - lass' Dich nicht zu sehr verunsichern!

Schade, dass Eure Tragebratung etwas einseitig war. :?
Es stimmt so nicht, dass das Tragen im Tuch grundsätzlich auf die Schultern geht - bei einigen Bindeweisen ist das so, aber eben nicht bei allen. :wink: Vor allem nicht, wenn man gut festzieht.
Wenn du magst, schau dir doch bei den gesammelten Bindeanleitungen mal das Känguru an, das ist für Euch beide möglicherweise eine gute Lösung.
Hier das Viedeo: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related

Ich verstehe, dass die Beraterin bei dem Stichwort entschieden hat, dir etwas mit breitem Hüftgurt zu zeigen, damit möglichst viel Gewicht vom Hüftgurt aufgenommen werden kann. Aber die Manduca ist einfach nicht das Richtige für so kleine Mäuse. Da bist du mit der Emei schon besser dran, keine Frage. Aber ich denke, da muss bei den Einstellungen noch etwas nachgearbeitet werden.

Ich persönlich kenne jetzt keine Beraterin im Raum Lindau, aber schau doch mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66

Bin gespannt, wie es sich bei euch entwickelt!
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

also erst mal grundsätzlich denke ich, dass eine weitere beratung für euch gut sein könnte. ich würde auch das tuch nicht ausschließen, dafür gibt es ja verschiedene bindeweisen. und ich empfinde es auch gar nicht so, dass mit tüchern immer ganz viel gewicht an den schultern hängt.

des weiteren denke ich auch, es ist wenig sinnvoll als alternative dann ganz viel ohne hilfsmittel auf dem arm zu tragen.

wegen der emei:
ich habe auch eine und ich grüble gerade wegen deiner pokanten-thematik. es gibt ja in der anleitung zwei unterschiedliche vorgehensweisen für die pokante, für kleinere und größere babys. ihr benutzt die für die kleinen, oder? mit der sind wir gar nicht zurecht gekommen, und mir ist auch rätselhaft wie das schön funktionieren soll. wir haben dann die andere variante probiert, die laut anleitung erst ab 5 monate sein sollte, obwohl mein sohn erst 3,5 monate alt war. zu meiner überraschung passte das gut, ich konnte ihn schön anhocken, die kante nachziehen, die dann ja tatsächlich durch die nkiekehlen verläuft, und überspreizt war er auch nicht. nun ist mein söhnchen auch recht groß und vermutlich ging es deshalb.
ich bin jetzt auch gar nicht sicher, wie es bei der anderen variante gemacht werden soll, aber so richtig sinn ergibt es doch nicht, dort die untere kante total fest zu ziehen, da diese ja hochgeklappt ist?

find aber auch nicht, dass eure fotos schlecht aussehen. lässt sich zwar bestimmt noch etwas verbessern, aber schädlich sieht das für meine augen nun nicht aus.
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
hausdrachin
ist gern hier dabei

Beitrag von hausdrachin »

Hallo,
zum Tragen wurde hier ja schon viel gesagt. Ich selber trage nur mit TT und kann Dir also auch nichts weiter zu Deiner Problematik sagen.

Ich wollte nur anmerken, das eine schiefe Pofalte auch daher kommen kann, dass das Kind sich einseitig mehr "anstrengt", also z.B beim Kopf hoch heben oder so.
So war das bei unserem Sohn. Der wollte zunächst den Kopf in Bauchlage nicht wirklich heben und wenn dannn nur immer auf die gleiche Seite drehen. Dadurch hatte er einseitig mehr Muskeln aufgebaut und das hat zu einer schiefen Pofalte geführt. Das muss also nichts total dramatisches sein.

Wir haben nur wenige Stunden Physiotherapie gehabt und (was meiner Meinung mehr gebracht hat) ich habe mit ihm immer mehr die ungeliebte Seite geübt, bzw. darauf geachtet, das beide Seiten gleichwertig genutzt werden. Das war alles unabhängig vom tragen, denn erst etwa ab dieser Zeit konnte ich ihn vermehrt tragen (was die Therapeutin auch sehr gut fand) da er vorher fast nur am Spucken oder Stillen war.
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“