Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten

Beitrag von Lanali »

Ich finde es auch krass, dass es so etwas wie "Schlafzwang" gibt, aber gut...
Trotzdem will ich dir nochmal Mut machen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm wird. Unserer hat sich über die drei Wochen Weihnachtsferien seinen Mittagsschlaf komplett abgewöhnt (davor hat er nur teilweise am WE bei uns nicht geschlafen) und die Abende und Nächte verliefen dadurch super. Im KiGa hat er dann wieder Mittagsschlaf gemacht und es hat sich überhaupt nicht auf seinen Rhythmus ausgewirkt. Er ist dort so müde und ausgepowert, dass er den Mittagsschlaf einfach braucht. Am Wochenende bei uns dann aber wieder nicht. Vielleicht klappts bei euch ja auch einfach so, ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du noch was ändern kann.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
BeLina
hat viel zu erzählen

Beitrag von BeLina »

Grundsätzlich finde ich das Wort "Zwang" schon viel zu grauenhaft und ob ich da meine Tochter hingeben werde, puh!

Ich würde einfach deutlich machen, dass Deine kleine zu hause ewig keinen Mittagsschlaf mehr macht, sie können sie ja gerne mit hinlegen, aber sollten auch eine Alternative parat haben!

ABER ich könnte mir eben auch gut vorstellen, dass sie Mittags einfach total erschlagen ist, meine Mutter arbeitet auch im Kiga und da essen sie 1.um 11.30 und gehen dann schlafen, sie sagte, die ersten Schlafen schon beim Mittag ein ;-) Kein Wunder, sie kommen ja teilweise schon um 7Uhr!
Und ich rede hier auch von keinen kleinen Krippenkindern/babys!

Also, hoffe das beste und mache dich stark, falls Du merkst, es geht nach hinten los!
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003

1293 Teile von 2014 entsorgt
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Mein Hauptproblem ist es gar nicht, dass sie überhaupt schlafen, sondern der Druck, der da hinter steht. Wenn ich Helena abhole, machen sich die anderen Kinder gerade Bett fertig. Besonders die Größeren albern dann oft rum und haben nicht recht Lust schlafen zu gehen. Denn viele 5-6 Jährigen brauchen wirklich keinen Mittagsschlaf mehr. Aber anstatt auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht zu nehmen und gerade den größeren Alternativen anzubieten, werden sie angemeckert: "Nun ziehe dich mal schneller um, sonst lese ich euch keine Geschichte mehr vor". Die Kinder schlafen also nicht nur weil sie müde sind, das wäre für mich auch vollkommen o.k., sondern auch, weil die Erzieherin, es eben so will. Das stört mich extrem, Kinder sind doch keine Maschinen, die auf Befehl müde werden.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Wir geben auf. Helena hat jetzt fast zwei Wochen mit Mittagsschlaf gemacht, doch ich habe mich, in Absprache mit meinem Freund, dafür entschieden ihr das zukünftig zu ersparen. Denn sie weint immer noch im Kindergarten: Die Erzieher spielen das zwar runter: "Sie lässt sich ganz schnell wieder beruhigen", aber die anderen Kinder erzählen mir oft, wenn ich komme: "die weint so viel. Heute hat sie bei Mittagsschlaf alle damit aufgeweckt". Meiner Meinung nach hat sie noch keine ausreichende Bindung zu den Betreuern, dass ich sie länger mitschlafen lassen möchte. Zudem weint sie auch zu Hause oft beim Aufwachen und braucht dann viel Nähe/ Körperkontakt, den ihr die Erzieher nicht geben können/ wollen.

Zuerst hab ich gedacht, dass es mit der Zeit besser wird, aber seit einigen Tagen ist nach dem Kindergarten unausstelich: Sie meckert rum, wirft sich auf den Boden, als müsste sie Ihre angestauten Gefühle rauslassen. Abends schläft sie oft nur spät ein und ist morgens dementsprechend schwer zu wecken. Am meisten beunruhigt mich jedoch, dass sie seit kurzem wieder Angst hat alleine einzuschlafen, was lange Zeit super geklappt hat. Sie zeigt mir also ganz deutlich, dass ihr der Mittagsschlaf im Kindergarten nicht gut tut. Ansonsten passt sie sich zu langsam an. Helena geht nicht besonders gern hin, hat es aber akzeptiert. Manchmal überlege ich schon sie noch bis zum Sommer zu Hause zu lassen, besonders da ich eh möchte, dass sie, wenn es wieder freie Plätze gibt, den Kindergarten wechselt. Mir gefällt der Umgangston dort nicht. Aber wenn sie nur bei mir zu Hause ist, streiten wir uns ständig. Ich weiss nicht, was ich den ganzen Tag mit ihr machen soll. Zudem kenne ich in Leipzig noch keine Kinder, mit denen wir uns treffen könnten und Kinderkontakt braucht sie schon. Deshalb gibt es jezt den Kompromiss Kindergarten ja, aber nur am Vormittag.

Morgen werde ich der Erzieherin unsere Entscheidung mitteilen. Hoffentlich kommen da keine Kommentare ala: "Da muss sie eben durch". Ich habe lange mit mir gehardert, zu mal hier (scheinbar) alle Kinder im Kindergarten schlafen. Ich wollte nicht schon wieder anecken. Wir machen schon so vieles anders, Familienbett und Langzeitstillen lehnen die meisten ab. Aber mittlerweile ist mir ja ein dickes Fell gewachsen. Auch wenn es bestimmt Diskussionen mit meiner lieben Schwiegermutter geben wird. Doch mir sind die Bedürfnisse meines Kindes wichtiger, als die Meinung anderer Leute. Zur Not arbeite ich dann abends, wenn der Papa da ist.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten

Beitrag von WiLada »

Ixh finde du machst das einzig richtige. Mein Sohn ist genauso alt oder vielleicht noch jünger und niemals würde ich ihn zum schlafen zwingen lassen. Er macht auch seit einem Jahr keinen mittagsschlaf mehr.
Meine Tochter wird bereits mit zwei paar Tage in den kiga kommen. Bei uns ist es so dass kein Kind wach bleiben muss. Sprich alle sind wach (kiga ist mit nur 4 zweijährigen und der Rest älter) und dürfen schlafen wenn es ihnen zu viel wird. Es sind Auch meist nicht mal 10 ganztagskinder.
Ich würde das sonst auch nicht mit machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Mittagsschlaf-Zwang im Kindergarten

Beitrag von eve »

Ich finds auch super, dass du deine Tochter da rausholtst. Allerdings würde ich in der Tat nochmal überlegen, ob sie nicht vielleicht doch ganz daheim bleiben könnte. So ganz überzeugt scheinst du von der Einrichtung ja nicht zu sein..
Kinder könnt ihr kennenlernen. Fang doch mit ner Stillgruppe an ;)
Und wie kommt es, dass ihr so viel streitet, wenn ihr zusammen seid? Hast du Ideen, was du da ändern könntest?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Wir sind beide sehr temperamentvoll und ihr wird außerdem schnell langweilig mit mir allein. Wir wohnen ja erst zwei Monate hier und müssen uns erst an die neue Situation gewöhnen. Vorher waren wir oft bei Freunden und ich habe ja gehofft den Kindergarten auch dahingehend nutzen zu können und neue Leute kennen zu lernen.

Heute habe ich sie übrigens wieder mit nach Hause genommen. Denn kaum waren wir angekommen, hörte ich schon wie die Erzieherin drinnen meckerte, weil ein Junge seine Frühstücksdose draußen vergessen hatte: "Das kotzt mich jetzt echt an. Warum hast du deine Dose schon wieder vergessen?" Es waren erst zwei Kinder da und schon scheint die Erzieherin überfordert. Ich habe Angst, dass sie, wenn mehr los ist, noch ausfallender wird oder ist es utopisch von einer Erzieherin zu verlangen, Kinder ohne Meckern erziehen zu können. Ich tendiere stark dazu, sie zu Hause zu lassen und uns anders Kinderkontakte zu suchen. Aber ich bedauere schon, dass es nicht geklappt hat. Denn ohne Kindergartenplatz wird es schwer für mich Arbeit zu finden.
Helena merkt wahrscheinlich, dass ich unzufrieden bin und ich übertrag diese Stimmung dann unbewusst auf sie. Ich müsste einfach gelassener bleiben, aber das ist einfacher gesagt als getan.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Oh ja, das Theater habe ich mit Kinderbetreuungseinrichtungen in Dresden auch durch... und übrigens den Kampf da auch verloren, weil sonst haben die Erzieherinnen ja auch keine Mittagspause. Ok, sehe ich ein, das ist unmenschlich, sie brauchen eine Pause, definitiv. Ich frag mich nur warum da, wo wir jetzt wohnen, sätmliche Kitas das auch ohne Schlafzwang geregelt kriegen, natürlich mit dem gleichen Personalschlüssel. Sehr mysteriös ;-)

Wie flexibel ist denn Deine Arbeit? Vielleicht ist das hier was für euch: http://www.rockzipfel-leipzig.de/

Viele Grüße!
2004/2006/2014
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ich finde das total krass, was du schreibst... arme Maus.
Und gut, dass du sie da raus holst, ich würde sie auch ganz raus nehmen.

Mein Patenkind lebt in Leipzig und geht in einen KiGa in der Nähe des Max-Planck Instituts für Mathematik, Inselstraße. Ich weiß jetzt nicht, wie der heißt, aber sie kam mit 2,5 Jahren dahin und geht dort sehr gerne hin. Im Sommer kommt sie zur Schule.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Wir werden uns jetzt ganz viel Zeit für die Suche nehmen. Denn der Kindergarten sieht von außen echt nett aus und sie haben viele Angebote für Kinder. Nur das hat keinen Wert, wenn die Erzieher so komische Ansichten haben.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“