Hilfe erwünscht: Frühchenstillen/ Pumpstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe erwünscht: Frühchenstillen/ Pumpstillen

Beitrag von Lucccy »

Jet hat geschrieben:Das trinken ist halt noch nicht so einfach für meine Hummel. Zur zeit trinkt sie nur 5-6 mal in 24 Std, weil sie so abgefüllt wird. An der Brust hat sie gestern ohne Hütchen 25g geschafft! :-)
Trinken wird Deiner Hummel nicht einfach gemacht. - Ich kann das noch so gut nachfühlen, man macht sich durch dieses protokollieren in der Klinik einfach verrückt.

25ml * 12 sind übrigens auch 300ml... nur mal so vorgerechnet. Und ich denke bei richtigem Stillen nach Bedarf, schafft Deine Hummel auch größere Stillmahlzeiten, aber die 25ml waren bestimmt ein Stillversuch unter Klinikstress.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte unlängst 2 Frühchenberatungen parallel, die ich eine Zeit lang betreut habe. Die waren aus 2 verschiedenen Kliniken, aber die selben Probleme wie immer und überall. Es wird den Kindern, die länger in der Kinderklinik sind, aber speziell auch den Frühchen wahnsinnig schwer gemacht mit dem Stillen. ABer meiner ERfahrung nach wird es zuhause dann viel leichter, weil man sein Ding machen kann. Das wird schon. Aber lass Dir keine Sauger aufschwatzen. Du machst das schon richtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

Ich frag mich dann auch, ob ich sie überhaupt an die Brust bekomme. Heute hat es 10 Minuten gedauert, bis sie einigermaßen angedockt hat. Mit Hütchen ging es dann. Aber als der msr kam, ist sie fast bradykard geworden.
Sie macht den Mund immer nur so wenig auf. Das reicht gerade mal für ein Fläschchen ;-)

Ach ja, ich bin in einem babyfreundlichem kh. Höhö... Das Zertifikat kann man hier echt in der Pfeife rauchen!
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, ich bin von babyfreundlich auch desillusioniert...

Wenn es mit Hütchen geht, dann mach erstmal mit Hütchen. Hauptsache, sie kommt erstmal an die Brust. Von den Hütchen kommt ihr immer noch weg, hab ich noch nie erlebt, dass jemand von Hütchen nicht weg kam. Das ist ok, wenn es mit besser geht!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jet

Beitrag von Jet »

Aber was mach ich, wenn sie gar nicht an die Brust geht? (Wie du siehst, die Panik kocht wieder hoch...)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Sie GEHT doch an die Brust, eben erst.
Dann hast Du auch noch das BES.
Ich war zwar nicht in einer ähnlichen Situation wie Du, kenn das "aber wenn das und das passiert" zu gut. Kostet meist nur Kraft.
Weil die grundsätzlichen Dinge hast Du eh schon (Respekt!) in die Wege geleitet.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Mondenkind hat geschrieben:Ja, ich bin von babyfreundlich auch desillusioniert...
Ich auch und ich dachte wirklich, dass sich da was in den letzten 15 Jahren getan hätte. :(
Aber dafür gibt es ja das SuT!

Mondenkind hat geschrieben:Wenn es mit Hütchen geht, dann mach erstmal mit Hütchen. Hauptsache, sie kommt erstmal an die Brust. Von den Hütchen kommt ihr immer noch weg, hab ich noch nie erlebt, dass jemand von Hütchen nicht weg kam. Das ist ok, wenn es mit besser geht!
Hier ist eine Stimme, frau kommt von den Hütchen weg! Drei mal geschafft!
Hauptsache, du stillst und die Berechnung von Lucccy finde ich sehr einleuchtend. Ich könnte mir zudem vorestellen, dass MuMi ja auch besser verwertet wird und daher ganz andere Mengen ausreichen. Bestimmt hat Jusl irgendwo Daten dazu, ich finde nur gerade nichts.

Wann ist es denn soweit? Ich hibbel ein bisschen mit und bewundere dich weiterhin für all das was du wuppst!

Nachtrag, lese gerade deine Befürchtung. Du schreibst doch, dass es mit dem Hütchen ginge und mondenkind schreibt doch auch, dann eben mit ... Kann dir das nicht ein bisschen Zuversicht verschaffen? Hütchen ist doch ein bisschen wie ein Sauger. Und wenn ich es auch ungern zugebe, es lässt sich reinschieben, ist nicht die optimale Lösung, aber wenn sie so ein schönes Erlebnis an der Brust bekommt, eben sie wird satt, ihr saugbedürfnis wird befriedigt und kuschelig ist es auch noch. So wie der Zweck (es soll gestillt werden) heiligt die Mittel (Stillhütchen). Dann wird es ihr bald in Fleisch und Blut gehen und dann startet ihr das Projekt "Stillen ohne Hütchen".
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Jet

Beitrag von Jet »

Auch mit Hütchen ist es nicht einfach...sie zieht dann oft viel Luft und keine Milch. Dabei fließt die Milch reichlich!

Sie braucht schon Minimum 400ml am Tag, um gut zuzunehmen. 300ml würden definitiv nicht ausreichen.

Wenn alles gut läuft, gehen wir heute in einer Woche nach Hause! :-) seit gestern hat sie Ein Einzelzimmer. Heute habe ich mich mit aufnehmen lassen. Ich Schlaf hier zwar nicht, habe aber trotzdem ein Bett und bekomme essen :-)
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Jet hat geschrieben:Aber was mach ich, wenn sie gar nicht an die Brust geht?
Dann guckst Du Dir in SuT einfach die vielen erfolgreichen Threads an, in denen jusl und Mondenkind anderen Frauen geholfen haben. Und setzt selber einen Hilferuf ab.

Du kannst Dir frühzeitig Hilfe holen, WENN Du sie überhaupt brauchst. Aber nach dem jetzigen Stand der Dinge bist Du laut mondenkind doch perfekt vorbereitet - also Du hast alles notwendige im Haus und eine Stillberaterin zur Hand und vor allem: Du hast breites Wissen und Stillerfahrung.

Ich kam ohne Ahnung nach Hause und habe ganz naiv angelegt (ohne Ahnung vom richtigen Anlegen zu haben, da man mir das in der Klinik auch nicht gezeigt hat). Und es hat trotzdem (oder gerade deshalb) geklappt. Die was-mache-ich-wenn-Milchpumpe habe ich am Ende der Leihzeit dann unbenutzt wieder abgegeben.
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Jet hat geschrieben:Auch mit Hütchen ist es nicht einfach...sie zieht dann oft viel Luft und keine Milch. Dabei fließt die Milch reichlich!
Woher weisst du das? Diese Angst hatte ich nämich bei unserer Grossen auch. Sie lag zwei Wochen auf der Frühgeborenenstation und im Nachhinein weiss ich, dass ich diese Angst hatte, weil mir eine bescheuerte Krankenschwester erzählte ich solle darauf achten, dass das Hütchen immer mit Milch gefüllt sei und nicht mit Luft. Was tat ich als junge Mama ohne Erfahrung, voller Ängste und Selbstzweifel?! Ich zog das Hütchen immer raus, um zu kontrollieren. Und wenn es dann nicht voller Mumi war, bekam ich Panik.
Nach drei erfolgreich mit Hütchen satt bekommenen Kindern, weiss ich, dass sie es können. Natürlich kann es zu Problemen kommen, aber ich glaube der Normalfall ist, dass Mama und Baby eine gewisse Zeit so stillen können und Baby satt werden kann.
Ja und dann fällt mir noch ein, wenn ihr dann zuhause seid und du noch mal Wochenbett hast, dann legt dich barbusig ins Bett, kuschelt und lass sie immer wieder andocken. Bei meiner grossen Tochter, die auch so langsam einen Brusthass hatte, weil ich diese Stillhütchenkontrollen machte, hat das bzgl. des Stillhütchen abgewöhnen super geholfen.

Jet hat geschrieben:Sie braucht schon Minimum 400ml am Tag, um gut zuzunehmen. 300ml würden definitiv nicht ausreichen.
Ich bin bezüglich Frühgeborenen unwissend, aber eigentlich heisst es doch Stillproben soll frau nicht machen.
Wäre nicht das regelmässige Wiegen gemäss jusls Empfehlungen besser? Vielleicht sagen mondenkind oder Jusl was dazu.
Und die Frage, die sich mir stellen würde, wäre wann soll das Brusternährungsset benutzt werden? Sofort oder erst wenn die Entwicklung stagniert?

Jet hat geschrieben:Wenn alles gut läuft, gehen wir heute in einer Woche nach Hause! :-) seit gestern hat sie Ein Einzelzimmer. Heute habe ich mich mit aufnehmen lassen. Ich Schlaf hier zwar nicht, habe aber trotzdem ein Bett und bekomme essen :-)
Aufregend!!!!!!!!!!
Und kuschelt schön, geniess die Zweisamkeit, lernt euch noch besser kennen, lasst euch nicht stören!
Ab wann schläfst du denn auch da?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“