Stillproblem dringend hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MadameNimmersatt
Herzlich Willkommen

Stillproblem dringend hilfe!

Beitrag von MadameNimmersatt »

Hallo,

seit ca. 2 Wochen hat meine tochter es sich angewöhnt in meine brustwarze zu "beißen" bzw. sie kneift beim andocken den kiefer fest zusammen. dann habe ich auch eine richtige bissspur an der warze...zähne hat sie ja noch nicht. das betrifft besonders das andocken an der rechten brust, selten macht sie es auch mal an der linken brust. ich habe stark eingezogene brustwarzen, aber im kh habe ich sehr viel mit ihr geübt und es klappte mit dem andocken sehr gut und schließlich sogar reibungslos.außerdem hat sie immer gut und kräftig gesaugt. jetzt auf einmal hat sich das problem ergeben. ich stille voll und verzichte auch auf schnuller oder ähnliches. da sie aber im april zur tagesmutter soll, wollten mein mann und ich ihr langsam beibringen muttermilch aus der flasche zu trinken. jetzt möchte ich aber erstmal das stillproblem lösen bevor ich ihr was anderes zum saugen gebe...
folgende maßnahme habe ich probiert: ich habe mit dem finger sofort das vakuum gelöst und dann sie so oft andocken lassen, bis sie es ohne beißen gemacht hat. vor ein paar tagen war es auch schon fast weg, aber es fängt immer wieder von neuem an, dass sie sich das wieder angewöhnt... :?: neuerdings öffnet sie den mund auch nicht weit genug beim andocken. bei mir hat das schon stressreaktionen provoziert. hatte schon immer angst sie an der rechten brust anzulegen wegen des schmerzes...zwischenzeitlich hatte ich schon momente wo ich das stillen verflucht hab :oops: obwohl ich stillen möchte und lange stillen will..
achso die rechte brustwarze ist stärker eingezogen als die linke..kann es daran liegen??

Vielen Dank schon mal für eure unterstützung! lg

Bild
Unterwegs mit Madame Nimmersatt, geb. am 31.12.2012
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillproblem dringend hilfe!

Beitrag von kleineanne »

Ich bin zwar erst neu hier, hatte sowas ähnliches aber auch. Ich habe meiner Tochter, so wie du eigentlich auch, immer die Brust weggenommen und sie neu andocken lassen, wenn sie "gebissen" hat. Selten macht sie das jetzt auch nochmal, dann wieder Brust raus aus dem Mund und neu andocken und inzwischen sage ich auch deutlich (nicht böse) aua. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie dann (vielleicht auch eher wegen dem Tonfall) merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist und von selbst innehält. Meistens beißt sie bei mir, wenn sie gar nicht mehr trinken will. Und gegen das Mund nicht weit genug aufmachen, habe ich es ähnlich gemacht und sie einfach erst mit geöffnetem Mund richtig rangezogen und vorher immer wieder leise mit ihr geredet ("Erst den Mund aufmachen."). Versuch dich etwas zu entspannen, auch wenn es schwer fällt, ich habe oft gemerkt, dass sie sonst auch immer aufgeregter wurde und dann ging gar nichts mehr. Es wird besser, wenn sie noch geübter wird beim Stillen. Wirklich!
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hm, das "an die Flasche gewöhnen" könnte das Problem mit herbeigebrachte haben?
Kommt das zeitlich in etwa hin?
Denke, die Expertinnen melden sich noch.
Aber bitte Fläschen sein lassen. Kennst Du in der Linksammlung Stillwissen schon den Thread zu den Saugfreien zufütterungsmethoden?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
MadameNimmersatt
Herzlich Willkommen

Beitrag von MadameNimmersatt »

Das kann nicht von der Flasche kommen, dasie das trinken mit der Flasche noch gar nicht kennengelernt hat. bisher hat sie nur an meiner brust getrunken. ich werde ihr aber die flasche irgendwann geben müssen, da die tagesmutter was anderes bestimmt nicht mitmacht. War schon schwierig überhaupt eine tagesmutter zu finden, die ein so kleines und dazu noch vollgestilltes baby nimmt...Ich bin ja schon froh wenn sie vielleicht darauf einlässt das tragen mit dem tragetuch zu lernen...
Unterwegs mit Madame Nimmersatt, geb. am 31.12.2012
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Macht sie es nur beim Andocken oder auch zwischendurch? Meine Söhne haben das beide manchmal beim Abdocken gemacht, verhindern könnt ich das nur indem ich sie abdockte bevor sie es machten.
Aber zu deinem Problem, vielleicht hilft es, wenn du ihr deine Brustwarze mitsammt deiner Fingerspitze in den Mund schiebst und den Finger beim Andocken wieder rausnimmst? Nachts hat mein Kleiner manchmal ziemlich unkontrolliert angedockt und zwar neben der Brustwarze AUA. Dann habe ich immer die Brustwarze mit meinem Finger geschient, damit er sie besser findet und wenn er richtig andockte den Finger gleich wieder rausgenommen.

Vielleicht hilfst ja was, sonst wünsche ich die mal gute Nerven und Durchhaltevermögen, ihr bekommt das hin!
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Sorry, hatte ich falsch verstanden.
(Beibringen müsst Ihr ihr trotzdem nichts, das klärt sich dann dort.)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“