unruhiger schlaf im familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

unruhiger schlaf im familienbett

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
J. wird im april 2 jahre alt und seit einiger zeit schläft er oft total unruhig u. wälzt sich im bett rum...liegt in sämtlichen schlafpositionen u. braucht ne menge platz u. ist dabei oft auch unruhig u. weint u. möchte stillen u. zugedeckt ist er auch nicht gerne ;-)

hatten jetzt 3 total entspannte nächte fand ich, wie früher eigentlich, aber jetzt merk ich dass er schon wieder so unrannuhig ist....oft ist es so, dass er die 1. nachthälfte in der ich noch gar nicht im bett bin (so von 19:30 - 23 uhr ca.) recht gut schläft u. dann wird er unruhig. dann bleib ich mit im bett weil ich eh nix mehr aufstehn kann weil er ständig weint u. strampelt und stillen mag u. dann iwann schlfät er glaub ich wieder bisschen besser u. gegen früh fngt es wieder an....
bin dann auch ständig wach weil er so wild seine schlafpositionen verändert.

kennt ihr das auch? vergeht das wieder ? kann ich ihm da iwie hilfestellung leisten oder woran kann das liegen oder ist es einfach normal oder sollte ich bald mal versuchen ob er im eigenen bett schläft? - wobei das grad noch nicht geht wg. platzmangel...erst wenn wir umgezogen sind, das wird hoffentlich ende des jahres möglich sein....

.... hatte geplant ihm dann im neuen haus ein bett ins zimmer zu stellen, schon ein kinder bzw. jugendbett zb dieses rennauto was es da gibt u. erst mal nichts mit machen u. abwarten ob er von selbst mal drin schlafen mag.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Re: unruhiger schlaf im familienbett

Beitrag von LaOvejaNegra »

Hm...ich hab ne Zweijährige, die auch nachts Propeller spielt. :D
Mal hilft kuscheln, mal was trinken. Manchmal schläft sie auch besser im Beistellbett. Das Hin- und Hergewerfe kann einen ganz schön wachhalten, oder? :P
Ich hoffe einfach, dass es von selber besser wird. Viel Nähe hilft ihr, glaube ich.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja.....wein weiteres problem: J. schläft am liebsten aufgedeckt u. ich brauch absolut ganz viel ksucheldecke, sonst frierts mich. würde es gern mal probieren mit nem beistellbett/matratze daneben (im idealfall auf selber höhe - dabei haben wir schone in 2,20 auf 2,20m bett...) aber dafür reicht der platz nicht. wir kriegen keine matratze mehr nebens bett hin :-(
na ja mal sehn....find ja trotzdem familienbett noch toll!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Hat er einen Schlafsack an? Dann könntest du dich wenigstens schön einkuscheln und die Decke schützt auch vor kleinen Tritten... :D
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

das wäre eine idee, aber glaub den lässt er sich nichts mehr anziehn. größer als gr.68 hatten wir keinen schlafsack, ab da hat er mit normaler decke geschlafen, weil wir immer so gekuschelt haben u. sonst wäre es zu warm mit decke u. schlafsack. glaub das wäre ihm zu wenig freiheit, weil er ja am liebsten ohne decke schläft.

die letzte nacht war zwar (für mich) kurz aber angenehm.
die davor war so, dass J. sich dreht in meine richtung,dann ist er mit dem rücken an meinem bauch quasi u. so will er aber nicht leigen bleiben, da wird er unruhig. ich rutsch dann ein stück weg, dann dreht er sich wieder u. dann kann ich nicht weiter rutschen weil mein freund ja auch noch da liegt u. viel platz brauch u. dann leg ich mich auf die andre seite, wo eigentl. J. gelegen hat u. da erhebt J. sich dann auch u. weint u. dann lass ich ihn stillen u. da liegt er dann erst in wiegeposition,d ann auf meinem bauch, dann dreht er isch nach links nach rechts während dem stillen u. dann schläft er wieder. außer es ist schon nach 5 oder halb 6 uhr rum dann kann es sein dass es noch ne std. so geht u. dann stehn wir auf. manchmal schläft er aber auch noch mal doch 2 std. und dann bin ich auch ausgeschlafen.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Oh, da ist nachts ja echt was los bei euch... Ist er vielleicht nicht müde genug oder bekommt er Zähne?
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Bei uns ist es ähnlich zur Zeit. Und der Kleine wird jetzt erst ein Jahr. Es findet oft keine Ruhe,auch wenn er noch müde ist. Dann wälzt er sich rum,will dauernd nuckeln,kann aber auch dann nicht schlafen. Er deckt sich ab,wird dann kalt und weint,will aber keine Decke.
Ich wollte nochmal Globuli versuchen und hoffe auf ein größeres Bett. Vielleicht hilft das.

Aber auch ich würde mich total über Tipps freuen!
Solidarische Grüße!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ah, da fällt mir was ein...als ich mit meinem Sohn bei meiner hebamme beim babyschwimmen war, da war er schon 9 monate alt, da haben einige mamas gefragt, ob sie nicht tipps hätte wegen unruhigem schlaf u. einschlafproblemen und so....(glaub das waren aber keine familienbettmamas) und die hebamme sagte was von etwas naturheilkundlichem oder homöopathischem namens "träumerle". viel mir grad spontan ein, ich werd auch mal googeln.
kenne jetzt nur die rescue tropfen von dr. bach....
mal gucken, viell. wäre das was...

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Wir haben das Bett grösser gebaut. Jetzt ist es 2,30m. Die letzten zwei Nächte waren zuerst gut aber dann wird er wach,weint weil er wohl träumt und kann einfach keine Ruhe mehr finden. Er ist total müde,kriecht durchs Bett,wirft sich rum und es geht nicht.
Ist das bitte bitte nur eine Phase? Stillen hilft auch nicht mehr. Davon wird er ruhiger,schläft aber nicht ein.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

solche nächte hben wir auch. manchmal erst gegen früh und wir sind dann bald wahc, manchmal gleich am anfang, aber meist wenn ich grad ins bett will. momentan geht es wieder. kommt immer wieder mal bei uns. mal sehn...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“