Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Brathendel »

darauf kannst du auch stolz sein, ginevere! wobei ich es immer leichter finde, dem süßkram zu widerstehen, je länger ich zuckerfrei bin.

ich bin am mittwoch bei einer freundin, die ich alle paar wochen treffe und traditionell bringe ich kuchen vom bäcker mit. am mittwoch werde ich zuckerfreien apfelkuchen machen, ich bin schon sehr gespannt, wie der schmecken wird.

meine tochter war heute bei einer freundin eingeladen, da gabs kuchen und dann noch marmeladebrot und sie hatte beim nachhausegehen so einen wutanfall wie schon lange nicht mehr. richtig hysterisch und es hat sie geschüttelt vor heulen. ich dachte die ganze zeit "das ist der zucker" und da ich keinen zucker intus hatte, konnte ich geduldig und verständnisvoll sein, obwohl das geheule dauerte, bis wir zuhause waren. wo es dann in genörgel überging. und ich habs so gut ausgehalten, das hätte ich in meiner zuckerzeit nie durchgehalten, da wär ich bestimmt recht schnell ärgerlich geworden. trotzdem kam ich mir irgendwie blöd vor bei dem gedanken, dass ich es nur auf den zucker schiebe. obwohl ich wußte, dass es so war, trotzdem kam ich mir blöd vor. komisch, oder?
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

KANN man den sowas auf den Zucker schieben? Ist das so einfach erklärbar?
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

gute frage, es ist jedenfalls wie weggeblasen, seit wir keinen zucker mehr essen und kommt recht schnell wieder, sobald zucker gegessen wird. insofern kann ich es einfach durch beobachtung schon auf den zucker schieben. wie es wissenschaftlich ausschaut, weiß ich nicht.
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

So, dann geselle ich mich mal zu Euch. Ich habe den Threadtitel immer schon gesehen und gedacht: Ja, eigentlich müsste ich auch mal wieder. Meine Schokosucht ist schlimm, wirklich schlimm. Und grad jetzt sind Semesterabschlussprüfungen dran, eigentlich wollte ich das entzuckern auf danach verschieben. Aber jetzt waren wir alle so krank und ich hatte eh ein paar Tage so gut wie nix gegessen, da dachte ich, wär der erste kalte Entzug schon geschafft.
Leicht find ich es nicht. Heute hab ich mich Apfelbananenmark im Reformhaus gekauft, das ging ganz gut. Und mein Mann hat mir Nüsse mitgebracht. Und Brot mit selbstgemachter Schokocreme (Mandelmus, Butter, echter Kakao, Agavendicksaft) hab ich gefuttert.

Dass mein Sohn ganz enorm auf zucker reagiert, mit ätzendem Verhalten und Wutgeschrei nicht zum aushalten, das wusste ich. Interessant finde ich, dass Ihr das auch von Euch selber berichtet. Schaden würde es uns sicher nicht, wenn ich gelassen bleibe. Da bin ich sehr gespannt.

Liebe Grüße von Kirsten
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Sahara

Beitrag von Sahara »

Ich würde es bei meinem Kindern einmal ganz bewusst testen. Zu Hause gibts keine Süssigkeiten für die Kids, aber Nutella aufs Brot schon. Das werd ich wohl nicht losbekommen. Wie soll ich kontrollieren, was sie bei anderen essen ? Bei Freunden, bei Grosseltern..? Ehrlich gesagt, scheue ich da die Konfrontation.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ich krieg es irgendwie nicht hin, aus mehreren Beiträgen zu zitieren, also schreib ichs mal so zusammen und hoffe, dass ihr mir folgen könnt :wink:

Irgendwer fand lustig, dass wir uns wegen geringer Mengen Industriezucker in Gewürzgurken anstellen, aber Obst mit dem enthaltenen Fruchtzucker essen.
Nun, mir geht es tatsächlich um "hergestellte Süße". Im Besonderen natürlich um Industriezucker, aber momentan esse ich tatsächlich auch keinen Honig, Sirups etc., natürlich auch keinen Fruchtzucker ohne Obst drum. Mir ging es darum, dass ich rausfinden wollte, ob Zucker Einfluss auf meinen Zustand hat - sowohl physisch als auch psychisch.
Ich bin seit einigen Monaten sehr reizbar (gewesen). Klar, habe ich Schlafmangel durch die Minimissy, die kaum schläft. Aber ich hatte wirklich manchmal Lust, mit der Faust durchs geschlossene Fenster zu schlagen :oops:. Das ist nicht schön. Ich neige zwar grundsätzlich zu Jähzorn, aber das war schon beängstigend. An dem Zustand, dass Minimissy nicht gut schläft, kann ich nichts ändern. Aber ich kann versuchen, andere Faktoren zu verringern, die mich reizbar bzw. gestresst machen.
Anscheiend gehörte Zucker dazu. Ich esse seit knapp 4 Wochen keinen Zucker mehr (also keinen, auch keinen versteckten) und es geht mir besser.
Schrieb ich schon, dass es meine Osteopathin sofort bemerkt hat, weil eine Dauerblockade weg ist, die sie behandelt, die aber sonst immer wieder kam? Was hab ich deswegen für Kopfweh gehabt. Seit Monaten und nun isse weg.

Jemand schrieb, dass er bei Mitmenschen auf Unverständnis stößt. Was soll ich sagen: Und wie!
Als hätten sie Angst davor, ich könnte sie in den Strudel meiner Verrücktheiten ziehen (z.B. Einjährige Kinder stillen, tragen, keinen Brei kochen, keinen Zucker essen, es hört nicht auf :wink:). "Du willst DAS doch wohl nicht ernsthaft weiter durchziehen?" "Du glaubst doch nicht wirklich, dass DAS was bringt?" "Isst du jetzt nie wieder normal?" :roll:
PestundSchwefel: Ich möchte dauerhaft meinen Zuckerkonsum kontrollieren. Ich möchte nicht "aus Versehen" zu jeder Mahlzeit Zucker konsumieren, weils eben überall drin ist. Ich möchte MAL ein Stück Torte genießen oder Schokolade oder ein Eis, aber eben nicht andauernd: Zucker im Brot, in Wurst, in Joghurt, in wasweißichwonoch. :evil:

Ein Gewürzgurkenfreund wollte wissen, wo es Gurken ohne Zucker gibt. Neben den schon beschriebenene Dill-Gurken von Rewe, gibt es auch noch Salz-Gurken bei Penny (meines Mannes liebste Gurkensorte).

Habsch jetzt alles?
Ach nee: gesündigt habe ich, aber nur aus Versehen. Die Missy hatte beim Schweden ein Softeis und tropfte auf ihre Jacke. Ich wischte die Bescherung mit nem Taschentuch auf und bekam einen Vierteltropfen auf die Hand. Dieser trocknete und in Gedanken leckte ich daran. IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ekelhaft. SSSÜÜÜÜßßßß! Total süß! Ging gar nicht. Da lob ich mir den Allzweckschokokuchen, den ich mit Datteln nachgebacken habe:

Schokoladen-Dattel-Kuchen:
200g Mehl
20 Datteln
133ml Öl
3 Eier
133ml Milch
1P Backpulver
etw. Orangenschale
Kakaopulver (ohne Zucker latürnich) bisser schön braun ist
In eine kleine Kastenform und ca. 40 min bei 180° C backen.
Hier kam er super an, auch bei den Zuckersüchtigen :wink:
Ich liebe diesen Kuchen total. 20 Stücke habe ich rausbekommen und er war auch zum Schluss noch sehr locker.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
elk

Beitrag von elk »

Sycorax hat geschrieben: Jemand schrieb, dass er bei Mitmenschen auf Unverständnis stößt. Was soll ich sagen: Und wie!
Als hätten sie Angst davor, ich könnte sie in den Strudel meiner Verrücktheiten ziehen (z.B. Einjährige Kinder stillen, tragen, keinen Brei kochen, keinen Zucker essen, es hört nicht auf :wink:). "Du willst DAS doch wohl nicht ernsthaft weiter durchziehen?" "Du glaubst doch nicht wirklich, dass DAS was bringt?" "Isst du jetzt nie wieder normal?" :roll:
Das kommt mir jetzt aber echt bekannt vor. Man braucht schon ein dickes Fell als überzeugte(r) SuTler(in)...

Den Schokokuchen will ich auch mal probieren! Tutti? :lol:
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

@sahara: bei uns bekam ichs ganz einfach los, indem ichs nicht mehr gekauft hab. stattdessen gibts getrocknetes und frisches obst. eine dicke medjul-dattel ist ein super ersatz für schokolade, dattelkonfekt hat meine tochter restlos überzeugt, immerhin ist es gefroren :). ich scheue zwar die konfrontation nicht, aber das war auch gar nicht nötig in diesem fall. ich hab ihr erklärt, warum zucker ungesund ist und je weniger zucker sie bekommt, desto weniger verlangt sie danach. das problem löst sich quasi von selbst.

was sie bei freunden isst, kann ich nicht kontrollieren, was sie zuhause bekommt schon. ich finds auch nicht so schlimm, wenn sie auswärts zucker bekommt, da sie nicht täglich bei freunden ist, kommt das auch nicht so oft vor. in unserer kindergruppe gibts auch keinen zucker (unsere betreuerinnen können dir ein lied singen vom zusammenhang zwischen zucker und überdrehten kinder, daher haben wir die nachspeise abgeschafft und auch ansonsten zucker ziemlich reduziert und durch obst und honig ersetzt) und bei oma und opa gibts ebenfalls keine süßigkeiten. zumindest keine, die einem angeboten werden.

haha, ja, ich stimme elk zu und auch sycorax: man braucht ein dickes fell als sutler. oder auch nicht, wie mans sieht, mir ist es im normalfall recht egal, was die leute von mir denken, ich mach mein ding und sie machen ihres. wobei es schon sehr auffällig ist, dass sich die leute immer angegriffen fühlen, wenn man nicht nach der gesellschaftlichen norm funktioniert, konsumiert, etc. selbständiges, kritisches denken, das finden die meisten recht suspekt :roll:
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Ja Sycorax, vielleicht ist es auch das, warum mich die von mir beschriebene Reaktion einer Mitmenschen so irritiert. Dieser mal mehr, mal weniger deutliche 'och, die arme Irre, jetzt hat sie ne neue Macke'-Unterton. Meine Freundin sagte als erstes '... aber Zucker ist ja auch in Wurst und so'. Als ich sagte, dass das ja nun mangels Fleischverzehr nicht mein Problem ist, war Stille, gefolgt von 'naja, dann...' mit so einem Unterton den ich nicht deuten konnte und dessen 'Inhalt' mir erst jetzt auffällt.
Nun, im Grunde soll es mir egal sein. Ich habe tatsächlich auch einige um mich rum, die es wirklich interessiert hinterfragen, da kommt es auf eine Person nicht an, auch wenn diese mir eigentlich recht nahe steht.

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

da hab ich wohl Glück gehabt - in meinem umfeld finden das alle ganz interessant bzw. lassen es schlicht unsere Sache sein.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“