Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Kuschelmaus »

Athene79 hat geschrieben:schlecht. Ich hattte Migräne und oft gestillt, keine Ahnung. Und für sokche Nächten brauche ich ein gut schlafendes Kind, weil ich dann schlafen MUSS. Ich stehe immer noch neben mir. Ich habe gerade einen Großeinkauf gemacht und vor der Kasse festgestellt, dass ich mein Geld zuhause vergessen habe....
Liebe Grüße
Oh nein das klingt ja echt nicht gerade berauschend.

Gute Besserung Athene79
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!

@Athene: hoffentlich ist es schon besser? ich hatte GSD seit Beginn meiner Schwangerschaft keine Migräne mehr. Ist nicht schön und wenn ich das noch zusätzlich zu meinem Schlafmangel hätte weiß ich nicht wie ich rumkommen würd. Also gute Besserung!
@Kuschelmaus: Gratuliere, jetzt muss bloß noch die Mama nachziehen? Oder wie Paintley fragt: bist du schon bereit für ein durchschlafendes Kind? :roll: (Spaß)
Ich bins nicht, dieser Riesenschritt würde mich ohne Ende überfordern. Es folgt mein Horror-Schlafprotokoll...

Einschlafzeit: 18 Uhr 15
zum Stillen gemeldet: 19 Uhr, war 5 min wach
21 Uhr, war 5 min wach
21 Uhr 40, war 20 min wach
23 Uhr, war 25 min wach
1 Uhr 30, war 35 min wach

entgültige Aufwachzeit: 3 Uhr 30 (es war nix mehr zu machen. Um 5 Uhr hab ich ihn zum Papa gebracht, um 7 Uhr ist er wieder eingeschlafen, zähl ich aber eher als ersten Tagschlaf nach 3,5 Stunden. Er schlief dann bis 7 Uhr 45 und mit kurzer Unterbrechung dann bis 9 Uhr weiter)

Längste Schlafphase: 2 h, 5 min
Schlafzeit insgesamt: 7 h 40 min oder so, rechnen ist mir grad zuviel

Ich bin grad an meinem bisherigen Tiefpunkt als Mutter. Ich bin grad keine gute Mutter, ich hoffe bloß, dass mein Kind nicht allzusehr unter meinem Schlafmangel leiden muss......
Wenn ich es doch einfach akzeptieren könnte. Den Schlafmangel und ide Müdigkeit tagsüber. Aber ich kann nicht gut zurückstecken, ich bin ein Einzelkind, oder war es bis 14.
Mein Schlafbedürfnis ist ein böser Gnom der mir dauernd einflüstert: du hast auch Rechte...., lass ihn doch quengeln, das muss er lernen, du tust alles für ihn, jetzt bist du mal dran.....
tagsüber hat der Gnom natürlich keine Chance, aber nachts, wenn die Müdigkeit größer ist als der Verstand werde ich so wütend auf mein Kind. Wenn es zu schlimm wird bring ich ihm schnell den Papa. aber ich hab ihn totzdem schon öfters geschimpft."Jetzt reichts aber! :!: " hab ich heut nacht geschrien. Hat natürlich nix genützt.(jetzt werd ich bestimmt aus dem Forum geworfen. gell, in 2 Tagen wieder hier, aber unter anderem Namen?Tut so als würdet ihr mich nicht erkennen...)
Könnt echt heulen. Dabei hab ich mir sosehr vorgenommen, meine Bedürfnisse nicht mit denen meines Babies konkurrieren zu lassen.
Ich probiers noch weitere 10 tage, noch schlimmer kann es nicht werden, das würde nämlich heißen: gar nicht mehr schlafen. Und jedes Baby braucht schlaf.Oder????!!!!!! :!: :?: :?: :?:
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Kuschelmaus

Mirabelle lass dich mal (()) wenn du magst! Wie alt ist denn deine Baby? Hoffe du hast es noch nirgends geschrieben ansonsten hab ich es überlesen :oops:
Mir geht es auch so, wenn ich wenig Schlaf abbekomme, man wird wütend, möchte das Kind am liebsten liegen und schreien lassen.. man will einfach nur noch schlafen bzw. Decke übern seinen eignen Kopf ziehen und einfach nur schlafen.
Schlafentzug ist einer der schlimmsten Entzüge die es gibt finde ich.. und ich kann dir so gut nachempfinden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich bereit bin durchzuschlafen.. also auch wenn meine Maus nun 1 Jahr und fast 14Tage alt ist.. die Angst das sie einfach nur noch leblos da liegt *schüttel*
Ich gucke nach wie vor alle 15 Min nach der kleinen Abends bis wir eben schlafen gehn und oft wach ich in der Nacht auf und muss nach ihr wieder gucken obwohl sie direkt neben mir liegt.
Und ob das wirklich durchschlafen ist weiß ich auch nicht direkt, es ist so unterschiedlich.. genauso wie die Schlafenszeiten übern Tag es sind.. mal von 11Uhr bis 13Uhr dann mal wieder erst von 13-15Uhr usw.
Heute versuch ich mal sie wieder in ihrem Bett schlafen zu lassen obs funktioniert?
Mirabelle hast du noch mehr Kinder?`Ansonsten versuch dich doch mal übern Tag nochmal mit hinzulegen und pfeiff auf den geliebten HH.

Ich weiß noch zu Anfangszeiten als meine kleine ganz häufig kam, hatte ich sogar einen Tag, da hab ich mit ihr hingelegt, wenn sie wach geworden ist wg Hunger, Flasche gegeben und danach wieder mich hingelegt zu schlafen..
Das ging über 24Std so (Schlafen, Wickeln, füttern, selbst Essen, Klo und wieder Schlafen)
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!
Kuschelmaus, mein Kind ist jetzt ein halbes Jahr alt. Da wirst du dir denken : Warts nur ab was noch alles kommt....
Hast ja Recht. Ich darf mich eigentlich ja noch gar nicht beschweren. Ich tus aber trotzdem, bin halt egoistischer als sie anderen Mamas hier... :(
Die Idee, sich tagsüber nochmal hinzulegen wär gut, wenn sie umsetzbar wäre. Heute morgen, als mein Mann mir den Kleinen zurück gebracht hat um sieben hab ich natürlich weitergeschlafen. Aber sonst schläft mein Kleiner tagsüber selten länger als eine halbe Stunde. Wenn ich dann eingeschlafen bin, wird er gerade wieder wach und das ist dann genauso frustrierend wie in der Nacht. Mama müde, Kind putzmunter. Da ist es leichter, gleich wach zu bleiben...
Am Wochenende wenn mein Mann zu Hause ist, schlaf ich dann morgens schon 2-3 Stunden länger, ohne diese Ausschlaftage würde es nicht gehen.
Ich muss auch dauernd schauen, ob mein Kleiner noch atmet. Wenn mir die anderen Mütter erzählen, dass ihre Kinder schon durchschlafen (am besten noch im eigenen Bett) denk ich mir: Na ihr seid ja mutig, ich hätte da angst!
Da ist es mir fast lieber gar nicht zu schlafen...Mit einem halben Jahr ist er dafür meiner Meinung nach auch noch zu jung, ich würd kein auge zutun....
Aber dein Kind ist ja schon über ein Jahr, da passiert doch nichts mehr?
Ich glaub nicht, dass du dir da Sorgen machen müsstest, aber verstehen kann ichs schon.
lg

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Es gibt auch Kinder, die im 2. bzw. 3. Lenbensjahr aufhören im Schlaf zu atmen, das fällt aber nicht mehr unter die Bezeichung SIDS. Ich habe ein Ang*el C*are zur Beruhigung. Aber passieren kann leider immer und überall etwas.

Mirabelle, wegen Schlafen: ES WIRD BESSER, ES WIRD BESSER, ES WIRD BESSER... Wirklich. Würde er denn aus der Flasche oder einem Becher trinken, damit Du nachts mal länger schlafen kannst?
Ich denke auch manchmal, hoffentlich versteht´s keiner falsch: Wüsste ich das alles nicht und hätte von Anfang an auf meine Hebamme gehört, würde mein Baby jetzt sicherlich besser schlafen und ich wäre tagsüber nicht immer so alle. Ich könnte mit den anderen Kindern viel mehr unternehmen und mein Baby auch viel mehr genießen. Beim 1.Kind habe ich auf Hebamme und Arzt gehört bzgl. Stillabstände und nachts essen und mein Kind schlief viel viel eher super. Ich habe ihn nicht schreien lassen, aber rumgetragen statt zu stillen. Und jetzt weiß ich, dass das falsch ist und konnte es nicht machen :cry: Aber jetzt isst er ja richtig viel, isst ja auch schon viel älter und kommt nachts ja länger ohne Stillen klar.
Oh Gott, Mirabelle, hoffentlich fliegen wir hier nicht aus dem Forum, wenn schon, muss ich Dir meine Privat-Email-Adresse geben :wink:
Ich habe heute wieder eine halbe Migränetablette nehmen müssen, anderthalb Triptan-Tabletten seit gestern nachmittag. ist schon schlimm.
ich werde jetzt den Zwerg ins Bett bringen.
Liebe Grüße
Kuschelmaus

Mirabelle wieso solltest du egoistisch sein?
Jeder hat eine andere "Schmerzensgrenze" und das sollte man akzeptieren.
Es gibt Mütter die schon nach 2-3Tagen jammern und es gibt Mütter die jammern erst nch einem Jahr.
Also meine Hebamme hat mir erzählt, wenn die kleine Nachts meint sie ist nach dem Wickeln und Füttern munter soll ich dennoch das Licht ausmachen, denn die Kinder kennen es ja eigentlich nicht Angs tim Dunkeln zu haben ausserdem müssen sie ja verstehen JETZT ist schlafenszeit und sobald Tag ist, ist aufbleiben auch in Ordnung.
Ich habe immer das Licht ausgemacht nachdem sie rundum glücklich war und es hat ihr nicht geschadet, im Gegenteil mir hat es ein bisschen mehr Schlaf bereitet und ausserdem falls dein Baby anfängt zu weinen dann kannst du ja das Licht anmachen würde es aber verdunkeln.. so das es halt einfach merkt jetzt ist niht Tag sondern Nacht und daher Ruhezeit :)

Und ja es gibt Mütter die gucken nie nach ihren Kindern ausser sie brauchen sie in der Nacht.
Wir haben uns damit arrangiert das wir Abends solange wir wach sind und sie schläft alle 15Min zu ihr gucken aber uns war auch bewusst das es auch was passieren könnte sobald wir nach ihr geguckt haben aber dennoch es hat unsere Angst etwas befriedigt und warum nicht? Diese Grundangst hat ja jeder, der eine mehr der andere weniger.
Sobald unsere Angst über hand genommen hat und man am liebste 5Min nach ihr geguckt hätten, haben wir darüber geredet und uns Mut zugesprochen, das alles gut wird usw.

Fühl dich (())

Und Athene hat recht leider kann es sogar im späteren Alter sein das sowas passiert, die Sorge um so einen kleinen Wurm hört nie auf :(
Bild

Honoré de Balzac
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Nacht Nr.4
Öfter mal wach geworden, aber der 1.Abstand wegen Stillens lag bei 4h30min wie bislang. Jetzt hätte er nur noch von 22 Uhr bis 2.30 Uhr durchschlafen müssen... Das war aber nicht der Fall, aber nachdem ich ihn in mein Bett geholt habe, ging es.
Entweder letzte Nacht oder die Migränenacht - was wahrscheinlicher wäre - habe ich geträumt, dass was an meiner Brust festgeklebt ist und ich das abmachen musste :oops: Das war dann wohl F.lein... Hasse Dauerstillen und Dauernuckeln.
Kind schreit
Athene79

Beitrag von Athene79 »

So, mein Kind ist gerade vom Hochbett gefallen. Toll. Sein Bluten letzte Woche aus dem Ohr stellte sich als Hörgangsverletzung heraus. Irgendwie macht er viel Blödsinn, aber gleich kommt seine Freundin.
Werde jetzt Vorlesen.
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!
danke für eure aufmunternden Worte. Die helfen mir gleich ein bissschen leichter durch den tag zu kommen! Ich bin soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo müde........
Heute Nach hat er fast gar nicht geschlafen zwischen 0 Uhr 30 und 7 Uhr. Wie macht er das nur? tagsüber hat er nie so lange Wachphasen, schläft aber auch bloß 3x 30 -45 min. Und dass er grade jetzt wo ich den Schlafplan habe damit anfängt, ich sehn die Zeiten vor den Schlafplan herbei, obwohl ich da natürlich auch nicht zufrieden war, sonst hätt ich ja keinen schlafplan machen müssen......
@ Athene: Hast du dich mit meiner Schwiemu abgesprochen? Die meint auch ich soll doch mal die Flasche geben... :wink: :wink:
Aber im Ernst: hab ich noch nicht probiert, er verweigert ja sogar den Schnuller, den ich seit einigen Tagen versuche einzuführen. er beißt höchstens auf dem rand herum und schmeißt ihn dann, sobald er ordentlich angesabbert ist im hohen Bogen davon...
Becher wird ausprobiert, sobald er besser draus trinken kann.Inklusive Abendbrei. Einen Versuch ist es wert. Der Kleine fängt jetzt auch wieder an zu Dauerstillen in der Nacht (tagsüber hat er für sowas keine Zeit, und da wärs doch so toll mal wieder mit Baby und Roman auf dem Sofa zu liegen.....).
Athene ich hoffe deinem Kind ist nichts passiert? Aber die haben ja noch weiche knochen, gell?
@Kuschelmaus: du hast Recht, ich sollte das Lich auslassen und in den Schlafmodus schalten. Hat vor ein paar Wochen auch noch geklappt. Aber ich schaff es nicht.Er haut mit seinem Kopf rum, kratzt mich zieht mich an den Haaren, tritt mir die Füße ins Kreuz, zieht sich die decke über den Kopf und schnauft als ob er am Ersticken wär, und und und.....
Und das stundenlang. Seit 3 Nächten mach ich das Licht an und lese während er neben mir hantiert. Da hab ich ihn wenigstens im auge und es ist auch weniger schmerzhaft.....
Aber natürlich weiß ich, dass wir von einer Tag- Nacht- Umkehr grad nicht weit weg sind.... Er schläft kaum noch ein längeres Stück ohne lange Wachphase. Eigentlich bloß von 18 Uhr bis 0 Uhr. Da schläft er nach dem Stillen gleich wieder ein. Ich schaff es aber nicht um sechs schon ins Bett zu gehen. Um sieben kommt mein Mann von der Arbeit, dann essen wir und dann will ich noch eine Stunde meine ruhe, aber wem erzähl ich das ihr wisst da ja besser bescheid als ich.....
Und wenn er dann mal durchschläft kommt schon bald die Zeit, da muss ich mir über ganz andere Sachen Sorgen machen.....Ich werd ihm auf keinen Fall mal den Mofa- führerschein erlauben!
lg und schlaft gut heute Nacht!

Kuschelmaus

Unsere Nacht sah so aus das sie erst um 20Uhr ins Bett gehüpft ist.
dann kam se um 0Uhr und schlief dann bis halb 7
von 20uhr bis 0 Uhr lag sie in ihrem eignen bett danach gabs wieder Terror und sie hat wieder bei mir geschlafen
Längste schlafdauer war 6Std und übern Tag hat sie 1,5Std geschlafen.
heute nacht werde ich sie immer wieder ins bett legen wenn sie wieder engeschlafen ist .. anders kriech ich wieder aufn zahnfleisch weil ich nicht mehr richtig schlafen kann da sie sich so breit macht

sry für die vielen Fehler bin erst heimgekommen und habe kalte steife hände :oops:
Bild

Honoré de Balzac
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“