Tragetuch-Größenfrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
heaven4u
Herzlich Willkommen

Tragetuch-Größenfrage

Beitrag von heaven4u »

Hallo,

Ich bin irgendwie total verwirrt, weil ich schon so viel gelesen habe, daher hoffe ich hier auf eine gute Antwort. Ich bin Hochschwanger, Ende März erwarten wir Kind Nummer zwei. Diesmal möchte ich gern trage. Meine Tochter mochte es nicht so sehr, ich denke ich habe auch zu selten getragen. Ich hatte einen Ks und damit auch viele Probleme rundherum. Damals hatte ich von einer Freundin ein Hoppediz-Tuch, ich glaube das war 5,40 m lang (meine Freundin war deutlich mehr als ich, daher). Damals wog ich nach der Geburt 105 kg bei 1,75 m. Ich denke Kleidergröße 48 war das etwa.

Nun habe ich wieder ein Hoppediz-Tuch aber 4,60 m. Mit Babybauch und 115 kg (der aber nicht so groß ist wie ich finde) und Puppe meiner Tochter kann ich eigentlich alles gut binden, bei der WKT ist halt nur noch sehr wenig Tuch übrig. Jetzt frage ich mich ob das ausreicht oder ob ich lieber doch ein 5,20 m Tuch kaufen soll? Wobei ich sagen muss, dass ich bie meiner Tochter nur die X-Trage und die WKT gemacht habe und da noch ellenlang Tuch über hatte und dann meist doppelt um den Bauch gebunden habe (sehr toll mit Narbe).

Allerdings liebäugle ich mit einem Storchenwiege Leo und würde das Hoppediz an meine Cousine weitergeben. Und eben die Frage ob ein 5,20 oder 4,60 Tuch reicht. Theoretisch könnte ich ja warten bis nach der Geburt, ich würde aber sehr gern schon etwas üben und es eben da haben. Ich würde gern auch Känguru binden und da hatte ich grad trotz Bauch sooo viel übrig, das wäre ja mit 5,20 noch mehr.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert :D
Mama (31) von Sophia (07/2009) und Anna (03/2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Tragetuch-Größenfrage

Beitrag von Morgaine47 »

Ich denke 4,60 reicht. Ich bin 170 cm und habe Kleidergröße 46 und schaffe die WKT ganz knapp mit nem 5er.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
heaven4u
Herzlich Willkommen

Beitrag von heaven4u »

Danke, das klingt doch gut. Dann kann ich mir ja mein neues Tuch zum Geburtstag wünschen :-) Was ist besser für den Anfang? Storchenwiege oder Didymos?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Beides gut. Zumindest die Streifentücher sind absolut vergleichbar und die Leos von Storchenwiege sind auch Klasse ab Geburt. Bei den Jaquards von Didymos ist jedes Modell anders, da musst Du Dich wenn Du Interesse an einem bestimmten hast durch Kaffeklatsch-Unterforum durcharbeiten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Wobei ich erstmal das längere Tuch auch behalten würde. Falls das andere mal in die Waschmaschine muss. Denn in Trockner würde ich das Tuch nicht stecken. Wir hatten das Problem mal. Ein Tuch in der Waschmaschine und wollten weg :25:
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich (damals 90kg, mit mega Oberweite, Gr. 95G) habe es nicht mit einem 5er Tuch geschafft und brauchte ein 6er Tuch. Daher würde ich warten bis nach der Geburt und dann schauen, was du wirklich benötigst. Zudem gönn dir eine Trageberatung! Dass nämlich deine grosse Tochter nicht getragen werden wollte, muss nichts mit zu wenig Tragen zu tun gehabt haben. Da gibt es noch andere Gründe und eine erfahrene Trageberatung sieht manche "Schwachstellen", die wir gar nicht so wahrnehmen bzw. kann die hilfreiche Kniffe zeigen.
Und last but not least bin ich auch für Zweittuch, wir hatten anfangs noch eins für den Rucksack, da brauchte ich nicht so ein langes Tuch. (Mittlerweile sind hier mehr Tücher etc. eingezogen, aber das ist eine andere Geschichte ... ;-))
Zur Neuanschaffung empfehle ich dir den Beitrag von Campanulla zu lesen, das ganze Threat ist übrigens sehr interessant.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
EhMiwm

Re: AW: Tragetuch-Größenfrage

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Also, ich (1,72m und Kleidergröße 44/46) komme wunderbar mit einem Tuch Gr.5 für die Wickelkreuztrage zurecht.
Bei einem Tuch mit 4,6m habe ich immer gut was über.
Also sollte dir eigentlich ein Tuch mit 4,6m ausreichen. :)

Wenn du dir unsicher bist, dann kauf ein längeres Tuch. Das, was über ist und dann eventuell stört, kann man auch wegkürzen.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
heaven4u
Herzlich Willkommen

Beitrag von heaven4u »

Das ganz lange 5,40 Tuch hab ich schon lange weitergegeben. Ich hab auch schon überlegt, doch bis nach der Geburt zu warten. Mal sehen. Denn der Bauch ist ja dann auch erstmal weg, das sind ja doch auch einige cm.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“