Was brauche ich alles zum Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Camille1984
gehört zum Inventar

Was brauche ich alles zum Tragen?

Beitrag von Camille1984 »

Hallo!

Ich hab da mal ein paar Frage an die erfahrenen Tragemamas.

Mein kleiner Mann ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt in einem selbstgenähten Kicka-Tai getragen. Leider ist der jetzt schon deutlich zu klein. In einem örtlichen Fachgeschäft konnten wir jetzt eine Buzzidil testen, waren begeistert und haben uns einen bestellt. Da ich hier aber dummerweise die vielen vielen tollen Tücher und Slings gesehen habe, möchte ich jetzt doch auch irgendwie noch anfangen im Tuch zu tragen. Tipps für Anfängertücher hab ich schon gefunden.

Am Mittwoch habe ich auch endlich eine richtige Trageberatung, da ich mir auch unbedingt zeigen lassen möchte, wie ich den Pirschelbären auf dem Rücken tragen kann. Der wird nämlich langsam schon schwer vor dem Bauch.

Da ich zum Spazierengehen auch gerne trage (Papa und Großeltern wollen lieber schieben), überlege ich mir, wie ich am besten im Winter trage. Lohnt sich eine Tragejacke, wenn er im nächsten Winter 12-16 Monate alt ist? Oder lässt er sich dann nicht mehr unter der Jacke tragen? Dann doch lieber ein Cover? Oder ihn einfach dick anziehen? Ich habe für ihn einen Wollfleece-Overall und Lammfellschühchen. Ihr erfahrenen Tragemamas und Tragepapas, was denkt ihr?

Und zu guter letzt, mein Mann... :roll: . Er ist der Meinung, wir brauchen das alles nicht. Die Buzzidil muss seiner Meinung nach reichen. Alles doppelt zu haben, kostet zuviel Geld. Was sagt ihr, brauchen wir mit 5 Monaten bis zum Ende der Tragezeit Buzzidil, Tuch und Sling? Oder doch nur eins? Zumindest für die Tagesmutter brauchen wir auf jeden Fall die Buzzidil, sie kann nicht im Tuch tragen. Gebt mir doch bitte mal Argumente für meinen Mann :mrgreen: .

Danke und liebe Grüße Camille
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was brauche ich alles zum Tragen?

Beitrag von arwen »

Plant ihr noch ein Kind? Die Sachen würden ja dann noch länger von Nutzen sein.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,

schön, dass Du eine Trageberatung machst, ich habe das als sehr hilfreich empfunden.

Ich trage im Moment in der Tragejacke und würde auch nicht mehr ohne wollen. Ich finde es einfach schön warm und kuschelig und auch bei Regen gut tragbar ohne das wir beide allzusehr nass werden. Vorher hatte ich ein Tragecover, das war auch in Ordnung als es noch deutlich über 0° war, dann war es mir zu kalt; ich habe es nie so recht dicht bekommen und musste den Muckel sehr warm und dick einpacken damit er nachher nicht kalt war. Außerdem war mir das gerade im Tuch einfach zu viel drumherum und ich konnte es nicht mehr ordentlich binden. Wie es den nächsten Winter mit größerem (Lauf-)Kind sein wird, weiß ich noch nicht.

Tja, die Frage des "Brauchens"... Braucht man im Alltag so viele andere Dinge oder leistet man sich es einfach so, weil es Freude macht/ schön ist?
Einen Sling finde ich oft sehr praktisch wenn ich "mal eben" ein Stück gehen muss, es geht schnell und ich habe beiden Hände frei. Gerade bei kurzen Wegen finde ich das besser als ihn ins Tuch zu binden oder in die Trage zu packen. Das sind die Pro-Sling Argumente, die mir einfallen.
Und ein Tuch für unterwegs ist ja soviel mehr als eine Tragehilfe, hier wurde so einiges gesammelt, wozu man ein Tuch noch verwenden kann :wink:

Ich wünsche Dir eine tolle Trageberatung und hier im Thread noch viele Argumente für Sling und Tuch :)
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Also ich persönlich finde dass man - wenn man wirklich viel trägt - auf jeden Fall gut beraten ist mit nem Tuch, nem Sling und einer Tragehilfe :D
Wenn man sich dann noch auf eine Tuchlänge festlegen kann dann kommt man vielleicht wirklich mit einem Tuch aus ;-) Man könnte aber auch gut ein etwas längeres und ein kürzeres Tuch gebrauchen ;-)

Ausserdem ist es ja wirklich auch ein Anschaffung für alle weiteren Kinder - wenn geplant.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich hab ganz falsch angefangen...mit dem ergo mit neugeboreneneinsatz.
Hab aber gleich bei 20 grad und mehr gemerkt, dass das überhaupt nicht geht und was anderes her muss.
Da kannte ich dieses Forum noch nicht.

Also Tuch besorgt. Nen langes für die wkt.
Dann kam bald der Herbst und ich wußte, ich will was ordentliches für den Winter. Also tragejacke her.
Dann war es zwischendrin mal nen bissel zu warm für Jacke...also Cover besorgt.
Zwischendrin noch nen sling fürs einkaufen gehen und kurze Wege.
Dann nen kurzes Tuch für den Rucksack. War das falsche...nicht rucksacktauglich.
Also nen anderes (mit Leinen) besorgt.

Jetzt will ich mir auch nen kickatai nähen. Aber ich trage auch Vollzeit ;-)
Mein liebster sagt auch nix mehr dazu, denn der Kiwa wurde erst dreimal benutzt, weil ich eben nur trage (ich wollte auch keinen, weil mir klar war, dass es darauf hinausläuft).

Dann hab ich noch stülpen für den Zwerg und schlupfmützen (selbst genäht, weil ich jeden Tag am Stall bin und der Zwerg beim hin und herschauen jede Mütze verloren hat), nen fleeceoverall und nen walkoverall fürs tragen nur mit Cover...
Also ich finde, ich kann gar nicht genug tragezubehör haben...und das, wo der kleine Mann wohl unser einziges Kind bleibt (da Männe schon 3 aus anderen Beziehungen hat)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich finde gerade bei einem großen kind den sling super und nicht durch das buzzidil zu ersetzen. Man kann das kind wahnsinnig schnell rein und raus setzen (wenn es schon teilzeit selbst geht) und das packmaß ist unschlagbar. Das tuch ist wiederum eine super ergänzung weil das gewicht anders verteilt wird als bei der tragehilfe - sehr angenehm zum abwechseln finde ich.
Bis wann das kind unter der tagejacke glücklich ist, ist sicher sehr individuell. Jetzt mit 16 Monaten will meine Tochter sehr oft selbst gehen, da muss ich sie ohnehin warm anziehen.
2011
2013
2017
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

also man kann auch mit ein oder zwei tragehilfen hinkommen.... ;-)

wir hatten/haben kicka-mt´s in den entsprechenden größen. im ersten winter habe ich den zwerg unter meine (etwas größer gekaufte) jacke gekuschelt und diesen winter (jetzt ist er 16 monate) trage ich ihn auf dem rücken im wolloverall und dazu fellschühchen oder halt seine normalen winterstiefel (er läuft ja dann auch mal wenn wir irgendwo ankommen). also es geht auch ohne tuch und sling. sling fände/finde ich für kurze strecken und die wohnung super, allerdings nehme ich dann doch den meitai. einfach weil ich es gewohnt bin. und im tuch habe ich nur 1-2 mal getragen, das ist mir zu fummelig.... :oops:
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Ein Tuch muß keine teure Anschaffung sein. Ein gebrauchtes DD Streifentuch oder Storchenwiege Leo ,beides schöne Allrounder, sind schon für unter 50€ zu finden und wenn du mit dem Binden nicht warm wirst kannst du sie zu fast dem gleichen Preis wieder verkaufen.
Wenn du also auf Tragetuch binden Lust hast probiere es auf jeden Fall aus, teuer muß es nämlich nicht sein!
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hallo Camille :)
Ich hab nun nicht alle Antworten gelesen. Ich kann auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ähnliche Gedanken gemacht.
Ich hab mir damals dann ein Tragecover bestellt, weil ich dachte, dass eine Jacke anzuschaffen für diesen einen Winter (vom letzten Jahr) nicht mehr lohnen würde. Ich habe damals noch vorn getragen und dachte, dass ich in diesem Winter wohl ohnehin nicht mehr tragen würde. Weit gefehlt. Ich habe mir in diesem Herbst doch noch eine Tragejacke bestellt (und das Cover verkauft). Bei uns kam dann zeitgleich noch das Buzzidil dazu (also das kann man wirklich lange verwenden).
Ich hatte auch einen Sling. Irgendwann habe ich weniger darin getragen und auch den verkauft. Blöder Fehler. Seit einigen Tagen habe ich einen neuen und bin heilfroh! Nochmal werde ich nicht vorschnell wieder alles verkaufen.

Ich trage meinen Kleinen (fast 20 Monate) immernoch gern. Nicht mehr so viel wie zuvor, ganz klar, da er seit seinem ersten Geburtstag läuft, aber ohne die Jacke würde mir das keinen Spaß mehr machen. Ich habe nun einge Male den Kleinen im TT über der Jacke eingebunden. Fand ich nicht so toll. Würde ich wohl nicht besonders gern und oft machen, müsste ich das häufiger so machen.
(War nur um schnell einiges Zeugs zum Auto zu bringen. Eigentlich sollte er eben selber laufen, doch Treppen mit Kind auf dem Arm UND das ganze Zeugs wäre halt nicht gegangen. Und den Sling hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr bzw nicht wieder.)

Ich denke, viele Dinge braucht man wirklich nicht unbedingt. Aber sie sind sehr praktisch und empfehlenswert.
Argumente für deinen Mann:
Tragejacke: Es ist total kuschelig für dein Kind, sich unter der Jacke sowohl hinten als auch vorne an dich kuscheln zu können. Ein Tragecover auf dem Rücken ist nicht besonders praktisch und bei den meisten zieht der Wind recht ein auf dem Rücken. Vorn halb unter der Jacke mag das winddicht sein, hinten ist es das nicht mehr. Über der Jacke binden ist nicht schön. Man bekommt es schlecht fest und wird deshalb schnell unbequem. Und immernoch, es ist einfach total kuschelig fürs Kind, wenn es sein Näschen in deinen Nacken/Rücken vergraben kann.
Ringsling: Wer schonmal ein zahnendes Kind die halbe Nacht durchs Zimmer auf dem Arm getragen hat, der wird den Sling lieben. Besonders hier hab ich ihn vermisst als es losging bei uns mit den Backenzähnen. Es ist einfach praktisch und leichter das zahnende Kind im Sling zu tragen.
Ausserdem ist er super, wenn man nur mal eben den Müll rausbringen will, die Treppen runter zum Auto oder wieder hoch. Beim Einkaufen aus dem Auto aussteigen, Sling umlegen, Kind rein, fertig. Nach dem Einkauf das ganze umgekehrt. Keine Tuchenden im Dreck, ruck zuck angelegt mit etwas Übung.
Tragetuch: Der Tragekomfort des Tuchs ist schlicht unübertrefflich. Klar, es braucht Übung, aber wenn es dann erstmal sitzt, dann kannst du damit eeeeeeewig tragen.

Und man bekommt das alles auch recht gut gebraucht. Gerade bei Tragetüchern/Slings haben Gebrauchte noch den Vorteil, dass sie dann schon schön weich eingetragen sind :)

Nachdem ich im letzten Jahr dachte, das brauchen wir alles nicht, sind in allein in diesem Jahr nochmal ein TT mit Leinenanteil (und es trägt sich total leicht mit großem Brocken im Rucksack) und ein neuer Sling dazugekommen.
Und für den letzten Winter durfte dann das Cover doch noch gehen, von dem ich dachte, das reiche für die komplette Tragezeit aus. Es ist durch eine Tragejacke ersetzt worden.

Das sind meine Erfahrungen dazu. Aber ich hab auch einen relativ pflegeleichten Mann an der Seite, was diese Punkte betrifft. Er trägt selbst gern, wenn auch nicht oft. Und wenn ich sage, es wäre toll dieses oder jenes zu haben, dann sagt er nur "du machst das schon".
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Uuiiii, so viele Antworten :D . Und so viele Argumente :mrgreen: .

Nein, jetzt mal im Ernst. Vielen Dank. Ein Tuch möchte ich auf jeden Fall. Ich denke, es ist flexibler und bestimmt auch etwas kuscheliger. Und außerdem gibts da ja soooo viele schöne Muster :shock: .

Ursache meiner wahrscheinlich aufkommenden neuen Sucht war das Kokadi Melody Lapis. Ich bin Musiklehrerin und als ich das Tuch gesehen hab, wusste ich einfach so etwas muss ich haben. Also hoffe ich jetzt einfach auf ein Auftauchen bei Ebay. Oder falls einer eines loswerden will :lol: . Außerdem finde ich Tücher auch einfach schicker als einen Full Buckle und ich bin auch gerne mal etwas schicker gekleidet.

Falls ich mit einem Tuch klar komme, dann werde ich wohl ausschließlich das Tuch benutzen und wenns schnell gehen soll das Buzzidil. Da unser Kleiner momentan meinen Mann kaum als Tragepapa akzeptiert, trage ich eben fast immer, während mein Mann dann lieber schiebt, weil sein Sohn das eher akzeptiert. Aber ich hoffe, dass sich das mit zunehmendem Alter gibt und dann wird er wohl eher den Full Buckle nehmen. Habt ihr zusätzlich zu einem Half- oder Full Buckle trotzdem noch einen Sling? Ich stelle mir das gleich praktisch vor. Was sagt ihr dazu? Tragt ihr den Sling auch mal über der Jacke, wenn es schnell gehen muss? Das finde ich mit dem Buzzi nämlich ziemlich unangenehm.

Und ansonsten gucke ich mal nach einer gebrauchten Tragejacke und nähe mir ein schönes Cover. Dann hab ich alle Optionen. Mal sehen...

Und ja wir wollen definitiv noch ein bis zwei weitere Kinder. Mein Mann will gerne insgesamt vier :shock: . Da müssen wir aber noch weiter verhandeln :lol: . Da rechnet sich der ganze teure Kram doch sowieso irgendwann :P .

Danke nochmal an alle!
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Antworten

Zurück zu „Trageforum“