Hallo Camille

Ich hab nun nicht alle Antworten gelesen. Ich kann auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ähnliche Gedanken gemacht.
Ich hab mir damals dann ein Tragecover bestellt, weil ich dachte, dass eine Jacke anzuschaffen für diesen einen Winter (vom letzten Jahr) nicht mehr lohnen würde. Ich habe damals noch vorn getragen und dachte, dass ich in diesem Winter wohl ohnehin nicht mehr tragen würde. Weit gefehlt. Ich habe mir in diesem Herbst doch noch eine Tragejacke bestellt (und das Cover verkauft). Bei uns kam dann zeitgleich noch das Buzzidil dazu (also das kann man wirklich lange verwenden).
Ich hatte auch einen Sling. Irgendwann habe ich weniger darin getragen und auch den verkauft. Blöder Fehler. Seit einigen Tagen habe ich einen neuen und bin heilfroh! Nochmal werde ich nicht vorschnell wieder alles verkaufen.
Ich trage meinen Kleinen (fast 20 Monate) immernoch gern. Nicht mehr so viel wie zuvor, ganz klar, da er seit seinem ersten Geburtstag läuft, aber ohne die Jacke würde mir das keinen Spaß mehr machen. Ich habe nun einge Male den Kleinen im TT über der Jacke eingebunden. Fand ich nicht so toll. Würde ich wohl nicht besonders gern und oft machen, müsste ich das häufiger so machen.
(War nur um schnell einiges Zeugs zum Auto zu bringen. Eigentlich sollte er eben selber laufen, doch Treppen mit Kind auf dem Arm UND das ganze Zeugs wäre halt nicht gegangen. Und den Sling hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr bzw nicht wieder.)
Ich denke, viele Dinge braucht man wirklich nicht unbedingt. Aber sie sind sehr praktisch und empfehlenswert.
Argumente für deinen Mann:
Tragejacke: Es ist total kuschelig für dein Kind, sich unter der Jacke sowohl hinten als auch vorne an dich kuscheln zu können. Ein Tragecover auf dem Rücken ist nicht besonders praktisch und bei den meisten zieht der Wind recht ein auf dem Rücken. Vorn halb unter der Jacke mag das winddicht sein, hinten ist es das nicht mehr. Über der Jacke binden ist nicht schön. Man bekommt es schlecht fest und wird deshalb schnell unbequem. Und immernoch, es ist einfach total kuschelig fürs Kind, wenn es sein Näschen in deinen Nacken/Rücken vergraben kann.
Ringsling: Wer schonmal ein zahnendes Kind die halbe Nacht durchs Zimmer auf dem Arm getragen hat, der wird den Sling lieben. Besonders hier hab ich ihn vermisst als es losging bei uns mit den Backenzähnen. Es ist einfach praktisch und leichter das zahnende Kind im Sling zu tragen.
Ausserdem ist er super, wenn man nur mal eben den Müll rausbringen will, die Treppen runter zum Auto oder wieder hoch. Beim Einkaufen aus dem Auto aussteigen, Sling umlegen, Kind rein, fertig. Nach dem Einkauf das ganze umgekehrt. Keine Tuchenden im Dreck, ruck zuck angelegt mit etwas Übung.
Tragetuch: Der Tragekomfort des Tuchs ist schlicht unübertrefflich. Klar, es braucht Übung, aber wenn es dann erstmal sitzt, dann kannst du damit eeeeeeewig tragen.
Und man bekommt das alles auch recht gut gebraucht. Gerade bei Tragetüchern/Slings haben Gebrauchte noch den Vorteil, dass sie dann schon schön weich eingetragen sind
Nachdem ich im letzten Jahr dachte, das brauchen wir alles nicht, sind in allein in diesem Jahr nochmal ein TT mit Leinenanteil (und es trägt sich total leicht mit großem Brocken im Rucksack) und ein neuer Sling dazugekommen.
Und für den letzten Winter durfte dann das Cover doch noch gehen, von dem ich dachte, das reiche für die komplette Tragezeit aus. Es ist durch eine Tragejacke ersetzt worden.
Das sind meine Erfahrungen dazu. Aber ich hab auch einen relativ pflegeleichten Mann an der Seite, was diese Punkte betrifft. Er trägt selbst gern, wenn auch nicht oft. Und wenn ich sage, es wäre toll dieses oder jenes zu haben, dann sagt er nur "du machst das schon".