Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiSL

Re: Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten

Beitrag von EhMiSL »

Mondenkind hat geschrieben:An der Quintessenz wird es aber nichts ändern- solange Dein Kind nach Bedarf gestillt wird, altersgerechte Beikost angeboten bekommt und gesund ist, darf es so viel oder so wenig wiegen wie es will. Und, wenn Du den von mir verlinkten Thread übers Gedeihen von jusl liest, sind 40g Zunahme pro Woche in dem Alter auch normal. :wink:
Ja, das stimmt. Was hilft diese Rechnerei, von der ich eigentlich wegkommen möchte. Danke für für den Link. Du hast mir viele hilfreiche Tipps gegeben und meine Zuversicht zurück ;-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Freut mich. Sag Bescheid wenn noch was ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nalla
ist gern hier dabei

Beitrag von Nalla »

Hallo Schneeleopard,
ich bin gerade dabei das Buch von Gonzalez- mein Kind will nicht essen zu lesen.
Nur so nebenbei: Er schreibt bezüglich der Gewichtskurven und Perzentillen, dass Deutschland eine vollkommen andere Kurve hat als Amerika oder Spanien. Die Erkenntnis hat bei mir auch viel Druck rausgenommen.
Viele liebe Grüße
Nalla
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten

Beitrag von Violet »

Das Buch kann ich auch nur empfehlen!!! Es nimmt einem wirklich die Angst, ich war auch immer super besorgt und habe mich verrùckt machen lassen wg J.s Gewicht. Als ich das Buch gelesen habe erschien mir plötzlich alles so logisch und es war okay.
J. (11/2012)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal bestellen. Meine Kleine stillt zwar voll und isst noch nicht, aber ich bin immer unruhig, ob sie auch tatsächlich zugenommen hat und ob alles passt.
Schließlich wollen wir alle, dass unsere Kinder gut gedeihen, und wenn man stillt, zweifelt man vielleicht auch recht leicht an sich selbst. So geht es mir zumindest. Auch wenn man rational gesehen weiß, es ist alles gut, überkommt einen doch manchmal die Sorge! Vor allem, wenn man sonst nur Moppel-Stillkinder trifft, nur das eigene eher zart ist!
Genau das ist das Problem, irgendwo vergleicht man leider doch immer mit den anderen und da sind halt alle schwerer, die ich kenne. :| Und dann wird ja immer gleich Streß gemacht, wenn da eine Abweichung nach unten im Gewichtsverlauf ist, sei es nun vom Kinderarzt, von der Hebamme am Anfang oder irgendwelchen Bekannten. Da ist es dann schon schwer, cool zu bleiben.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dann lass das Vergleichen :wink: . Es funktioniert so einfach nicht. Wenn es Dich beruhigen würde, können wir Eure Daten auch gerne durchgehen. Dann kannst Du auch dem Kinderarzt oder sonstwem besser begegnen, denn Unwissen macht unsicher, Information macht selbstbewusst.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Lieben Dank für den Tipp. Das Buch habe ich mir bereits bestellt.
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

@Mondenkind: Danke für das Angebot. Ich würde auch gerne darauf zurück kommen und meine Daten mal anschauen lassen. Es sind auf jeden Fall sehr viele. :? Dafür mache ich dann am besten ein eigenes Thema auf oder?

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, bitte.

Sei ein Mensch! M. Reif