Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiSL

Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten

Beitrag von EhMiSL »

Ich bin neu in diesem Forum (lese zwar schon eine Weile mit). Ich habe seit
Ende Februar 2012 eine süsse Tochter, die ich seit Geburt stille. Da sie
nun unter die Wachstumskurve gefallen ist, möchte ich gerne meinen Fall schildern:

Pfuusi war schon immer ein kleines, feines Mädchen. Ich selbst bin mit 1.55
auch nicht die Grösste und war auch ein sehr kleines, feines Kind. Mein
Mann ist 1.80 gross.

Folgende Daten kann ich dir geben

Geburt: (38 5/7): 2645 g, 47.5 cm, 33.5 (Kopf)
1. Monat: 3310g, 51 cm, 36 (Kopf)
2. Monate: 3740g, 53 cm, 38 (Kopf)
4. Monate: 4680, 57 cm, 40 (Kopf)
6. Monate: 5470g, 61 cm, 42 (Kopf)
8 Monate: 5920g, 64cm, 43 (Kopf)
11 Monate: 6400g, 68 cm, 44.5 (Kopf)

Mein Problem: Sie hat in den letzten 3 Monaten zu wenig zugenommen und ist
nun unter die Wachstumskurve gefallen.

Zur Ernährung:
Ich stille nach Bedarf und wir geben ihr Fingerfood. Sie isst noch nicht
sehr viel. Heute z.B.: morgens etwas Brot, das sie angeknabbert hat und ein
Mangoschnitz, mittags 4-5 Teigwaren, dazwischen ein wenig Reiswaffel und
abends 3 warme Apfelschnitze, etwas Gurke und Brot.
Normalerweise stille ich 4-5 mal während des Tages (all 3-4 Std) und nachts 3
Mal (wenn sie zahnt bis zu 5 Mal).

Trinkverhalten:
Wenn sie nicht zahnt, trinkt sie abends und nachts gut. Tagsüber (vor allem morgens zwischen 10 und 4) etwas weniger, ist aber zufrieden. Bei Wachtumsschüben bevorzugt sie die linke Seite, sodass ich meistens rechts anfangen muss, dann trinkt sie beide Seiten.

Schlafverhalten:
Pfuusi schläft wirklich gut. Nach dem Stillen schläft sie meist gleich
wieder ein. Meistens schläft sie mit Schnuller ein. Tagsüber bekommt sie
den Schnuller nicht. Sie schläft zwischen 13.5 und 16 Stunden täglich und
ich kriege sie abends meistens gut ins Bett. Tagsüber schläft sie meistens
im Tuch ein und dann lege ich sie hin.

Entwicklung.
Pfuusi ist ein sehr aktives Kind und bewegt sich sehr viel.
Seit sie 7 Monate als ist, krabbelt sie wie ein Weltmeister, vorher hat sie
sich auf dem Rücken quer durch die Wohnung geschlängelt. Mit 7.5 fing sie
an, sich überall hochzuziehen und seit einem Monat läuft sie an Möbeln
entlang und schiebt alles, was sie findet, quer durch die Wohnung.
Sie hat zudem in den letzten 4 Monaten 6 Zähne bekommen.

Gesundheit:
Unser Mädchen war sie bis jetzt noch nie krank, nicht einmal eine
Erkältung. Sie hat normalerweise 2x Stuhlgang am Tag, wenn sie zahnt sind
es manchmal 3-5x.

So, glaube, jetzt habe alles gesagt, was mir spontan einfällt. Ich würde
mich sehr freuen, wenn sich jemand meine Daten ansehehn könnte, und kurz
berichten könnte, ob ich mein Mädchen genauer abklären lassen soll oder
etwas in ihrem Ernährungsplan umstellen soll.

Lieben Dank
blueberry
Mod a.D.

Re: Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten

Beitrag von blueberry »

Hallo Schneeleopard und willkommen hier im Forum :D

die Stillmoderatorinnen werden sich sicher noch melden, ich wollte nur zu diesem einen Punkt was sagen:

Schneeleopard hat geschrieben:Zur Ernährung:
Ich stille nach Bedarf und wir geben ihr Fingerfood. Sie isst noch nicht
sehr viel.
Heute z.B.: morgens etwas Brot, das sie angeknabbert hat und ein
Mangoschnitz, mittags 4-5 Teigwaren, dazwischen ein wenig Reiswaffel und
abends 3 warme Apfelschnitze, etwas Gurke und Brot.
Normalerweise stille ich 4-5 mal während des Tages (all 3-4 Std) und nachts 3
Mal (wenn sie zahnt bis zu 5 Mal).
Kinder sind sehr unterschiedlich, was die Essensmenge anbelangt, lass Dich da nicht nervös machen, solange Du vielfältiges Essen anbietest (was Du nach Deiner Beschreibung ganz offensichtlich tust!) und nebenbei weiter nach Bedarf stillst. Ich würde das, was Du beschreibst, als eine wirklich sehr ordentliche Menge und Vielfalt für einen Tag bezeichnen! Mein Sohn hat in dem Alter an appetitreichen Tagen am ganzen Tag (!) soviel an fester Nahrung gegessen, wie Du hier zu einer von 4-5 Tagesmahlzeiten beschreibst :wink: Nur so als Relation.

Zu allem anderen kann ich nichts beitragen (außer dass sich die gewichtsunabhängigen Sachen für mich völlig unauffällig für das Alter lesen). Da bekommst Du hier bestimmt noch Rückmeldung.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, eine Frage noch:

was genau meinst Du mit "unter der Wachstumskurve"? Unter welcher Kurve ist Deine Tochter gelandet und wer hat das bemängelt bzw. die Gewichtsentwicklung beurteilt - der Kinderarzt?
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Unsere Mütterberaterin meinte, ich sollte sie "mästen" - spricht abends mit der Flasche füttern oder Milchbrei oder verdünnte Kuhmilch geben. Die Wachstumskurve habe ich zudem von meiner Stillberaterin/Hebamme erhalten (WHO mit Stillkindern miteinbezogen)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ja, aber was heißt für Dich "unter der Kurve" bezogen auf diese WHO-Kurven? Ist sie unter die 3. Perzentile gerutscht oder hat sie schlicht "ihre Kurve" verlassen? Letztere gibt es nämlich nicht - Kinder kreuzen immer Perzentilkurven in ihrer Entwicklung und müssen keineswegs "parallel zu den Perzentilkurven" zunehmen oder wachsen! Und auch ersteres - also das Abrutschen unter die 3. Perzentile muss noch lange nichts heißen: die Perzentilkurven beschreiben ja einfach nur das durchschnittliche Gewicht von Kindern eines bestimmten Alters und geben dann an, wieviel Prozent der Kinder eben soundsoschwer sind. "Auf der 3. Perzentile" heißt also schlicht "3% aller gesunden Kinder dieses Alters wiegen genau so viel oder sind noch leichter". Wenn Dein Kind also unter die 3. Perzentile rutscht, heißt das erstmal nur, dass es eben zu den leichten 3% aller gesunden Kinder dieses Alters gehört - für sich betrachtet erstmal nicht mehr und nicht weniger.

Aber das Gewicht und die individuelle Gewichtsentwicklung werden hier sicher noch ausgewertet werden.

Warum aber um alles in der Welt ein Kind mit Flasche, Milchbrei oder verdünnter (!) Kuhmilch besser zunehmen sollte als mit Muttermilch nach Bedarf - dem nachweislich bestverdaulichen Lebensmittel, das es gibt, zudem mit hoher Kaloriendichte (ganz sicher mehr Kalorien und besser verwertbar fürs Kind als verdünnte Kuhmilch z.B.) - das ist mir etwas schleierhaft :lol: .

Du gibst Deinem Kind Beikost und stillst daneben weiter nach Bedarf, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Die Muttermilch würde ich ganz sicher nicht ersetzen durch andere Milch :wink: . Das einzige, wo man also dran drehen könnte, wäre: kaloriendichtere Beikost anbieten. Dazu gibt es hier auch Hinweise im Forum - ich suche mal einen Thread. Da kann man schon schauen, dass das Kind eben vielleicht nicht Gurke isst sondern was Gehaltvolleres - Avocado vielleicht.

ABER: zuerst muss überhaupt geschaut werden, ob denn Handlungsbedarf besteht und man "mästen" muss :wink:
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Blueberry, danke schon einmal für deine Worte. Du sprichst mir aus dem Herzen. Eigentlich lasse ich mich normalerweise auch nicht so schnell verunsichern, und trotzdem will man halt nichts falsch machen ;-)
Kuhmilch und Säuglingsmilch, wie auch Abendbrei kommt für mich nicht in Frage. Da wäre ich dankbar um den Thread zur kalorienreichen Nahrung.
Ja, sie ist vom Gewicht her unter die 3% Percentile gerutscht und die gute Frau sagte, bis zur Jahreskontrolle müsse sie 7kg wiegen.
Das schaffen wir nie, auch nicht mit mit kalorienreicher Beikost. Vor allem, da sie eben Gurke und Tomate über alles liebt. Aber ich finde, dass im Moment essen Spass machen sollte und da lass mich da auch nicht unter Druck setzen von KiA oder Mütterberatung.
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten

Beitrag von bertilla »

Hier haben wir annähernd die gleichen Werte, allerdings ist meine Tochter erst acht Monate alt.

Unsere Kinderärztin hat uns nach der u5 in die uniklinik geschickt zur Abklärung, auf der Überweisung stand mikrozephalie und Verdacht auf kleinwuchs. Dort hat man einen Ultraschall vom Kopf gemacht und ihre Motorik begutachtet.

Im Endeffekt sagte der Arzt, er sehe da ein fittes kleines Mädchen aus einer kleinen Familie. Er empfahl, im Alter von einem Jahr mal in die Hormonsprechstunde zu gehen, aber ich weiss nicht, ob wir das wirklich tun werden.
Mama seit 05/2012
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Mir fällt moch was ein: Ist der letzte Wert eine einmalige Messung? Das sagt dann nicht viel, der tatsächliche Wert könnte auch 200-300g höher liegen (oder niedriger), je nach Kleidung, Stuhlgang, letzter Mahlzeit. Wenn das Gewicht tatsächlich besorgniserregend ist, sollte der Wert noch 2-3 mal innerhalb einiger Tage gemessen werde. Dann weißt Du, wieviel Deine Tochter tatsächlich wiegt.
Ansonsten schließ ich mich blueberry an.
Mama mit großem Bären 2009
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

Mama seit 05/2012
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

blueberry hat geschrieben: Warum aber um alles in der Welt ein Kind mit Flasche, Milchbrei oder verdünnter (!) Kuhmilch besser zunehmen sollte als mit Muttermilch nach Bedarf - dem nachweislich bestverdaulichen Lebensmittel, das es gibt, zudem mit hoher Kaloriendichte (ganz sicher mehr Kalorien und besser verwertbar fürs Kind als verdünnte Kuhmilch z.B.) - das ist mir etwas schleierhaft :lol: .
Vielleicht weil das in ausreichender Menge zur Verfuegung steht - im Gegensatz zur Muttermilch in manchen Faellen? Ist vielleicht etwas OT, ich gehe mal davon aus, dass das schon frueher festgestellt worden waere...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“