Fragen zum Rücken- und Hüfttragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Fragen zum Rücken- und Hüfttragen

Beitrag von kiki18 »

Ich trage mein knapp 11 Wochen altes Baby nur vor dem Bauch (kann auch nix anderes bisher). Mich würden zum Hüft- und Rückentragen einfach ein paar Sachen interessieren, bevor ich irgendwann mit neuen Bindeweisen loslege:

Beim Vor-dem-Bauch-Tragen genieße ich vor allem diese kuschelige Nähe, dieses "Herz-an-Herz". Das ist einer der Gründe, warum ich so gern trage. Fehlt euch das nicht ein bisschen, wenn ihr die Babies auf dem Rücken habt? Könnte mir vorstellen, dass es dann eben einfach ein Gefühl ist, als hätte man nen Rucksack auf?

Wann habt ihr angefangen, auf Hüfte und/oder Rücken zu wechseln und warum? (weil Baby mehr sehen wollte, oder weils bequemer ist, oder...?)

Ab wann waren eure Kinder euch definitiv zu schwer fürs Vorne-Tragen?

Zu welchen Tätigkeiten/Anlässen benützt ihr welche Variante? (also z.B. Hausarbeit: Baby hinten, Spazieren: Baby vorne)

Ist es auf der Hüfte nicht super-unbequem? Stelle mir das so einseitig vor? Ich hab eh nen Beckenschiefstand und frage mich, ob ich das überhaupt probieren sollte.

Wenn ihr auf dem Rücken tragt, kontrolliert ihr da hin und wieder, wie das Baby sitzt, z.B. ob der Kopf nicht nach hinten fällt, etc.? Oder vertraut ihr eurer Einbindetechnik so weit, dass alles passt und ihr euer Ding machen könnt, solange das Kind auf dem Rücken ist? Wenn ja, wie kontrolliert ihr das?

An den Rucksack wage ich mich glaub ich noch lange nicht. Hab schon ewig gebraucht, bis ich die WXT mal halbwegs drauf hatte. Nach so kurzer Zeit schon wieder eine Trageberatung möchte ich mir nicht leisten. Wir haben aber den Huckepack Fullbuckle zuhause (damit trägt sie der Papa, er wollte was mit Schnallen dran und ich freu mich ja, dass er überhaupt trägt). Den hat uns die Trageberaterin damals empfohlen, auch für Neugeborene (eben im Rahmen seiner Möglichkeiten). Spricht irgendwas dagegen, den dann auch zum Rückentragen zu verwenden?

Entschuldigt, dass ich euch so viele Fragen um die Ohren knalle - ich freu mich auch, wenn ihr nur zu einer Frage was schreibt. :D
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Schwedenmama

Re: Fragen zum Rücken- und Hüfttragen

Beitrag von Schwedenmama »

Hallo,
ch fang mal nach und nach an:
-Kuscheln: Es ist schon was anderes, als vorne - ganz klar. Aber wenn Burschi dann müde wird und seine Kopf anlehnt, ist das auch schön. Vorne Tragen ist eh nicht mehr so kuschelig, wenn er wach ist, weil er sich dann nach hinten durchbiegt, um was zu sehen.

-Ich hab vor einem knappen Monat mit dem Rucksack angefangen, also als er etwa 5,5 Monate alt war. Grund habe ich oben schon geschrieben, er hat massiv mehr Sicht eingefordert. Und nachdem ich einen Spaziergang seitwärts gehend beendet habe, damit kein Theater ist, war klar, dass wir uns trauen müssen. Auf der Hüfte habe ich quasi von Anfang an im Sling getragen, aber halt nur zwischendurch beim Einkaufen oder im Haushalt.
Als ich Sohnemann dann endlich auf dem Rücken hatte, war ich übrigens begeistert. Ja, es ist sooo viel bequemer und man kann auf einmal wieder ALLES machen. Wenn ich das vorher gewusst hätte. Also Kind Nr. 2 wird definitiv früher hinten getragen.

-Gewicht: Burschi hat jetzt ca. 9,5kg und ich trage ihn noch vorne, wenn ich ihn zum Einschlafen bringen will, oder ich nen Rucksack mitnehmen muss (Onbag folgt bald). Da ich noch im Training bin geht das schon, aber nicht mehr unendlich wie noch bis vor kurzem.

-Anlässe: Wie schon oben geschrieben: Einkaufen oder der kurze Weg vom Auto irgendwo rein - Sling. Spazierengehen, Hausarbeit - Baby hinten. Große Mebschenansammlungen (Weihnachtsmarkt o.ä.) oder ich muß Gepäck mitnehmen - Baby vorne.

So, Baby ruft, deshalb nur bis hierhin.

Viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Schwedenmama hat geschrieben:Und nachdem ich einen Spaziergang seitwärts gehend beendet habe, damit kein Theater ist, war klar, dass wir uns trauen müssen
Ich stell mir das grad bildlich vor. :lol: Das rettet mir den Abend!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

kiki18 hat geschrieben:Beim Vor-dem-Bauch-Tragen genieße ich vor allem diese kuschelige Nähe, dieses "Herz-an-Herz". Das ist einer der Gründe, warum ich so gern trage. Fehlt euch das nicht ein bisschen, wenn ihr die Babies auf dem Rücken habt? Könnte mir vorstellen, dass es dann eben einfach ein Gefühl ist, als hätte man nen Rucksack auf?
Dafür hast du dann das Kopf anpucken, das ist sooooo schön.

kiki18 hat geschrieben:Wann habt ihr angefangen, auf Hüfte und/oder Rücken zu wechseln und warum? (weil Baby mehr sehen wollte, oder weils bequemer ist, oder...?)
Weil es praktischer war, ich konnte mehr erledigen und sie war schon recht alt - so 6 Monate - das lag aber daran, dass ich erst so spät eine Tragebratung hatte. Würde ich beim nächsten mal früher machen.

kiki18 hat geschrieben:Wenn ihr auf dem Rücken tragt, kontrolliert ihr da hin und wieder, wie das Baby sitzt, z.B. ob der Kopf nicht nach hinten fällt, etc.? Oder vertraut ihr eurer Einbindetechnik so weit, dass alles passt und ihr euer Ding machen könnt, solange das Kind auf dem Rücken ist? Wenn ja, wie kontrolliert ihr das?
Ab und dann komme ich am Spiegel vorbei, dann gucke ich und wir schäkern ein bisschen. Anfangs habe ich jedes mal nach dem Einbinden am Spiegel kontrolliert. Mittlerweile nur noch, wenn ich denke, dass ich nicht gut genug gebunden habe und das wird immer seltender. ;-)

kiki18 hat geschrieben:An den Rucksack wage ich mich glaub ich noch lange nicht. Hab schon ewig gebraucht, bis ich die WXT mal halbwegs drauf hatte. Nach so kurzer Zeit schon wieder eine Trageberatung möchte ich mir nicht leisten. Wir haben aber den Huckepack Fullbuckle zuhause (damit trägt sie der Papa, er wollte was mit Schnallen dran und ich freu mich ja, dass er überhaupt trägt). Den hat uns die Trageberaterin damals empfohlen, auch für Neugeborene (eben im Rahmen seiner Möglichkeiten). Spricht irgendwas dagegen, den dann auch zum Rückentragen zu verwenden?
Ich habe beides hier - Tücher und Tragehilfen (MeiTaisowie Fullbuckle) - je nach Situation nutze ich das Eine oder das Andere. Ich bin sehr froh, dass ich auch mit dem Tuch hinten tragen kann - ist irgendwie kuscheliger und näher. Daher würde ich dir raten, euch noch eine Trageberatung zu gönnen. Vielleicht gibt es ja für die "Nachberatung" günstigere Konditionen. Nachfragen kostet ja nichts.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Wir haben mit etwa 5 oder 6 Monaten angefangen hinten zu tragen. Es wurde einfach arg unbequem etwas im Haushalt zu erledigen und schwer wurde es obendrein. Ich lieeeebe das hinten tragen und es ist ganz und gar nicht als hätte man nur einen Rucksack auf. Man bekommt ein wirklich gutes Gespür für die Befindlichkeiten des Kindes. Ich merke beispielsweise lange bevor es der Papa sieht, wenn der Kleine auf meinem Rücken müde wird. Wir schauen aus der gleichen Perspektive die Welt an und es entstehen wundervolle Gespräche (großteils noch Monologe :lol: ). Und es ist wundervoll, wenn man von hinten umarmt wird, die Wange gestreichelt bekommt oder das Kind sich im Nacken ankuschelt.

Ich kontrolliere gelegentlich. Den Sitz kann man gut mit den Händen kontrollieren, finde ich. Aber ich habe auch immer einen kleinen Taschenspiegel dabei, durch den ich alles hinten sehen kann. Und wir unterhalten uns damit und blödeln damit rum :lol:
Grundsätzlich eignen sich aber auch manche Hauseingänge, Schaufenster ect dafür.
Klar, wenn man gerade anfängt auf dem Rücken zu tragen, dann kontrolliert man noch deutlich öfter als wenn man langsam geübt darin wird und ein Gefühl dafür entwickelt.

Ich trage so gut wie gar nicht mehr vorne. Im letzten Winter war der Kleine noch draussen vor dem Bauch, weil ich keine Tragejacke hatte. Seitdem es ohne Jacke ging trage ich drinnen wie draussen nur noch hinten. Also ab ca 10 Monaten. Vorne ganz selten, wenn er zB im Auto eingeschlafen war und ich ihn vorsichtig rausholen und nach oben tragen wollte.
Auf der Hüfte trage ich schon immer nur im Sling. Der ist super für kurze Wege, nur mal schnell, abendliche Schreiattacken zu beruhigen oder aus dem Auto einkaufen, zum Arzt ect.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, so viele Fragen - aber alle berechtigt!
Ich glaube, sooo viel Neues kann ich gar nicht beitragen, mal sehen.

Kuscheln:
Ich finde gar nicht, dass es sich beim Rückentragen so anfühlt, als sei da "nur" ein Rucksack. Das Baby atmet, bewegt sich, du spürst seine Körperspannung, vor dem Einschlafen kuscheln sie sich auch hinten an - es ist halt anders, aber auch ein schönes Tragegefühl.

Wechsel auf Hüfte/Rücken:
Die Große habe ich mit knapp 6 Monaten auf den Rücken verfrachtet, weil sie mir vorne fast aus dem Tuch geklettert ist, die kleine Neugiersnase.
Den Kleinen schon mit etwas unter drei Monaten, weil ich mutiger war und mehr zu tun hatte, da brauchte ich freie Hände vorn.
Auf der Hüfte habe ich die Große schon vorher im Sling getragen, daheim vor allem, beim Kochen.
Den Kleinen eher im Hüftkänguru, das fand ich viel bequemer, hatte ich aber erst vor seiner Geburt so richtig gelernt.

Gewicht:
Mir wurde es mit 8/9 kg zu schwer. Nun sind meine Kinder aber ziemliche Leichtgewichte und hatten das erst so um den ersten Geburtstag. 8)
Auch später, wenn sie krank waren, mussten oft Kuscheleinheiten im TT vorn sein, aber bei weitem nicht mehr so lang wie zuvor.

Bequemlichkeit und Hüfte:
Es ist auch einseitig. Da sind die Menschen unterschiedlich empfindlich. Man kann aber einiges durch die Bindeweise beeinflussen. Sling in gekippter Variante ist für die meisten bequemer als ungekippt. Hüftkänguru ist den meisten bequemer als Sling, weil das Gewicht besser verteilt wird.
Inwiefern dein Beckenschiefstand eine Rolle spielt, wage ich nicht zu beurteilen. Könnte es nicht auch ausgleichend wirken? Vielleicht solltest du da Rücksprache halten mit deinem Orthopäden oder Physiotherapeuten.

Kontrolle des Sitzes/Kopfes beim Rückentragen
Wenn man durch die Stadt läuft, gibt es immer wieder Möglichkeiten, das zu überprüfen. Oder man besorgt sich einen kleinen Taschenspiegel. :wink:

Neue Bindeweise
Die lernt sich schneller, als du glaubst. Denn die Grundprinzipien des Bindens sind dir ja jetzt vertraut, viele Handgriffe kennst du ja schon.
Und in der Regel ist eine Nachberatung preiswerter, schon allein, weil sie kürzer ist. :wink:

Huckepack FB als Rückentrage
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Du solltest aber auf ein paar Dinge achten, gerade wenn dein Baby noch sehr klein ist.
Schau mal auf die Spreizung - häufig sind die Kinder bei derselben Stegeinstellung auf dem Rücken überspreizt - also den Steg anpassen, wenn nötig.
Und auf gute Kopfstütze achten!

Soweit erst einmal!
Ich möchte dich aber wirklich ermutigen, dich so langsam an den Gedanken zu gewöhnen - denn Rückentragen macht auch Spaß und du bist viel freier in deinem Alltag. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“